Sigma 18-125 OS HSM

Diskutiere Sigma 18-125 OS HSM im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Ein schönes Reisezoom, welches sich im mittleren Brennweitenbereich gut mit der Sigma SD1m verträgt. Bei 18mm ist es an der Merrill selbst bei...
  • Sigma 18-125 OS HSM Beitrag #1
kruegchen
Ein schönes Reisezoom, welches sich im mittleren Brennweitenbereich gut mit der Sigma SD1m verträgt. Bei 18mm ist es an der Merrill selbst bei Blende 8 zum Rand hin unschärfer.

Hier ein paar Beispiele mit der SD1m.

SDIM0138.jpg
SDIM0140.jpg
SDIM0170-1.jpg
SDIM0173-1.jpg
SDIM0182-1.jpg

Gruß Sven

• Sigma 18-125 OS HSM Beitrag #2
Hallo Sven,

eine schöne Bilderserie der Stadt, die immer eine Reise Wert ist! :)

Ein schönes Reisezoom, welches sich im mittleren Brennweitenbereich gut mit der Sigma SD1m verträgt. Bei 18mm ist es an der Merrill selbst bei Blende 8 zum Rand hin unschärfer.

Am kurzen Ende machen sie alle etwas Schlapp.;)
Hier könnte Sigma sicherlich mit überarbeiteten Zooms, z.B. durch ein verbessertes 17-50er (das allerdings schon jetzt zu Apothekerpreisen vertrieben wird:confused:) oder 17-70 Abhilfe schaffen.

Grüße,
Oz

• Sigma 18-125 OS HSM Beitrag #3
Hallo Sven,

eine schöne Bilderserie der Stadt, die immer eine Reise Wert ist! :)

Am kurzen Ende machen sie alle etwas Schlapp.;)
Hier könnte Sigma sicherlich mit überarbeiteten Zooms, z.B. durch ein verbessertes 17-50er (das allerdings schon jetzt zu Apothekerpreisen vertrieben wird:confused:) oder 17-70 Abhilfe schaffen.

Grüße,
Oz

Dann brauche ich mir ja die teuren Linsen nicht kaufen ;)

Hier habe ich ein paar Raw angehängt.

Gruß Sven

• Sigma 18-125 OS HSM Beitrag #4
Ich hänge hier mal ein Bild in 100% Auflösung an. Dann kann sich jeder selber ein Bild vom Objektiv machen.

Das ist der mittlere Brennweitenbereich. Auch das lange Ende ist gut. Für ein günstiges Reisezoom ist es brauchbar.

• Sigma 18-125 OS HSM Beitrag #5
Danke Dir Sven, für die Qualitätsverortung dieses Objektives! :)
Als Sigma-neu-Einsteiger sauge ich solche Infos auf wie ein Schwamm. ;) :D

An den "realen" Inhalten von Bild 1 bis 4 komme ich gleich in einer Stunde leibhaftig vorbei. Ist schon lustig, in einer Stadt zu wohnen, wo es noch mehr Menschen, noch mehr Foto-Begeisterte, ja sogar mehr Bilderforums-Forenten gibt. :cool:

Gruß vom Waldschrat! :)

• Sigma 18-125 OS HSM Beitrag #6
An den "realen" Inhalten von Bild 1 bis 4 komme ich gleich in einer Stunde leibhaftig vorbei.

Gruß vom Waldschrat! :)

Da komme ich Wochentags auch immer Vorbei. S-Bahnhof Warschauer Strasse und dann in die U1. Morgens hin und Nachmittags zurück. Möckernbrücke steige ich dann für wenige Stationen in die U7 um. Am Freitag dachte ich, steigste Schlesisches Tor aus und läufste zur Warschauer :D

Gruß Sven

• Sigma 18-125 OS HSM Beitrag #7
Klasse Fotos,
habs 18-125 auch mal an ner Sd 15 getestet, war begeistert.
Wenn sogar an der Sd 1 scharf ist, bestätigt wich meine Meinung.
Danke

• Sigma 18-125 OS HSM Beitrag #8
Klasse Fotos,
habs 18-125 auch mal an ner Sd 15 getestet, war begeistert.
Wenn sogar an der Sd 1 scharf ist, bestätigt wich meine Meinung.
Danke

Naja, es gibt gute Brennweitenbereiche. Im Weitwinkelbereich schwächelt es an der SD1m. Das tun aber bisher alle Objektive in diesem Bereich. Die SD15 ist mit Crop 1,7 und der geringeren Auflösung wesentlich genügsamer. Beide Kameras profitieren aber enorm von sehr guten Objektiven.

Gruß Sven

• Sigma 18-125 OS HSM Beitrag #9
Hallo Sven,

Die Bilder sehen gut aus. Glückwunsch für die Merrill und viel spaß damit wunsche ich Dir.

Gruß
Mohamed

• Sigma 18-125 OS HSM Beitrag #10
Hallo Sven,

Die Bilder sehen gut aus. Glückwunsch für die Merrill und viel spaß damit wunsche ich Dir.

Gruß
Mohamed

Hallo Mohamed,

ich danke Dir für die Glückwünsche. Sicherlich wirst Du auch bald eine SD1 einsetzen. Mir ist die Kamera relativ günstig über den Weg gelaufen. Ich schwankte zwischen Canon 5D MarkII oder SD1m. Die SD1m ist eine echte Sigma, welche kein High ISO mag. Dafür ist die Kamera bisher ohne Kinderkrankheiten.

Gruß Sven

• Sigma 18-125 OS HSM Beitrag #11
Habe das 18-125 damals an einer Canon 30D betrieben und war zufrieden,
allerdings fand ich später das 18-200 OS an der SD14 und SD15 auch nich schlechter, denke, die beiden liegen auf einem Niveau.

• Sigma 18-125 OS HSM Beitrag #12
finden sich viele Sigma Objektive im Vergleich!

• Sigma 18-125 OS HSM Beitrag #13
Hallo Robert,

ich kenne die Seite. Leider sind die meisten Objektive nicht mit der SD1 getestet. Die große Sigma ist anspruchsvoller da ja nun der Sensor in der Fläche gewachsen ist. Die Ränder sind nun häufig ein größeres Problem im Weitwinkel.

_SDI0348.jpg
_SDI0365.jpg

Gruß Sven

• Sigma 18-125 OS HSM Beitrag #14
Hallo,
lohnt sich der Umstieg vom Sigma 18-125 mm F3,8-5,6 DC OS HSM auf das Sigma 17-50mm 2.8 AF EX DC OS HSM an einer SD15. Würden die Einbußen an Brennweite durch eine deutlich verbesserte Schärfe Sinn machen? Von der Blendenöffnung mal abgesehen.
gruß fossor

Thema:

Sigma 18-125 OS HSM

Zurück
Oben Unten