Siebengestirn

Diskutiere Siebengestirn im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; Grüß euch, gestern Nacht war der Nebel mal für ein paar Stunden so tief gesunken, dass zumindest der Blick nach oben fast ungetrübt war, und...
  • Siebengestirn Beitrag #1
Anderl
Anderl
Grüß euch,

gestern Nacht war der Nebel mal für ein paar Stunden so tief gesunken, dass zumindest der Blick nach oben fast ungetrübt war, und mittendrinn standen die Plejaden.
m45 400mm f4 18nov2011.jpg
Daten:
Nex5, Canon FD 2.8/400 L auf Blende 4 abgeblendet ( nicht alle blauen Flecke stammen von dem Refleixonsnebel, ein paar auch von Reflexionen in der Optik ),
Iso 3200, 30s, 45 Aufnahmen,
gestacked mit "DeepSkyStacker",
nachgeführt mit AstroTrac, einer kleinen aber robust und präzisen Reise-Nachführung

Servus,
Andreas

• Siebengestirn Beitrag #2
Dieses Stacking ist echt eine gute Methode :klatschen::klatschen:

• Siebengestirn Beitrag #3
Optik - Technik - EBV toll wenn das Ergebnis so aussieht.
Ganz großes Kino.
Gruß
Uwe

• Siebengestirn Beitrag #4
Hallo Andreas!

Sehr schönes Foto von den Plejaden! :klatschen:
Bist ja richtig versiert in der Astrofotografie, wie mir Dein Mond neulich schon zeigte :)

Du schriebst vom sich lichtenden irdischen Nebel, und Dein Foto zeigt sehr schön die Nebel aus kosmischem Staub um die jugendlichen Plejadensterne.

Fragte mich, ob sich ein Foto realisieren ließe, welches beide grundverschiedenen Nebelqualitäten optisch in einem Bild verdichtet. Stell ich mir aber sauschwierig vor.

Freue mich auf weitere Ausflüge ins Universum :)
Grüsse vom Waldschrat

• Siebengestirn Beitrag #5
Danke für den Ausflug in den Sternenhimmel. Die Astrofotografie ist wirklich eine ganz interessante Sache, und wenn man es dann auch noch beherrscht gibts ein paar ganz tolle Bilder. Danke fürs mitnehmen auf die Reise, ich hoffe auf mehr ;)

Gruß,
Achim

• Siebengestirn Beitrag #6
Tolle Aufnahme und das mit dem Stacken liest sich sehr interessant. Das dort kein Farbrauschen zu sehen ist erstaunt mich noch mehr. Sehr gute EBV Bearbeitung, alle Achtung.:klatschen:

• Siebengestirn Beitrag #7
Ein tolles Ergebnis Andreas. Sehr schön.

Gruß
Mohamed

• Siebengestirn Beitrag #8
Wie schon bei Deinem Mond gesagt: Geil.
Wenn ich mir den Aufwand dafür vorstelle wird mir allerdings leicht übel :)

• Siebengestirn Beitrag #9
Eigentlich schon alles geschrieben, toll.

• Siebengestirn Beitrag #10
Vielen herzlichen Dank, Robert, Uwe, Waldschrat, Achim, Werner, Mohamed, Thomas und Harald!!

Waldschrat, bei 400mm würde man vom Nebel nicht viele Konturen erkennen können, außerdem ist der bei uns durch die hübschhässliche Natriumdampf-Straßenbeleuchtung sehr orange.
Dazu kommt, dass der Nebel in der Nacht meist recht schnell runterfällt und sich oben dann wieder ne neue Schicht bildet, die wieder absinkt.
Aber falls sich mal die Gelegenheit ergibt, werd ich womöglich mit nem Weitwinkel antesten.

Die EBV braucht nicht gelobt zu werden, n paar Klicks und den Rest erledigt der Rechner:).

Auch den Aufwand halt ich recht gering, einfach rausstellen, ein paar Bilder gemacht und wieder Abgebaut.
ESA und NASA kann man eh keine Konkurrenz machen und die stellen Ihre Bilder unkomprimiert ins Netz.
Je größere Brennweite man verwenden wollte, umso astronomischer würde nämlich auch der finanzielle Aufwand.
Für mich ist das nur ne Ausweitung der lichten Tagesstunden um unserem schönen Hobby noch etwas länger zu frönen.

Da folgen sicher noch ein paar Aufnahmen, gibt ja unzählige interessante Objekte, gleich gibts noch nen Kometen.

Servus,
Andreas

• Siebengestirn Beitrag #11
  • Siebengestirn Beitrag #12
Auch den Aufwand halt ich recht gering, einfach rausstellen, ein paar Bilder gemacht und wieder Abgebaut.

Nunja, eine Astrotrac ist finanziel doch schon ein klein wenig Investition, und bei ner 400er Brennweite muss man sie ja nun auch etwas genauer ausrichten ;).

Hach ja, ich glaube ich muss im kommenden Jahr doch mal mehr nach oben schauen, zu irgendwas muss die Nacht ja gut sein ;)

Gruß,
Achim

• Siebengestirn Beitrag #13
  • Siebengestirn Beitrag #14
Venus bei den Plejaden

;) Zur Ergänzung hier noch ein vergleichsweise "Low-Tec-" Beweisfoto mit der Sigma SD9:

Am 5.April 2012 zog die Venus an den Plejaden vorbei!

SD9 ISO100 15sec - M42 Pentacon 2,8/135mm bei Offenblende - mit der Erde mitrotierende Kamera ;)
2012_04_05_SD9_ISO100_15sec_2k8_135mm_Wandlitz_Venus_bei_Plejaden_0093_1200pix.jpg

Astronomische Grüße vom Waldschrat! :)

• Siebengestirn Beitrag #15
Das erste Bild ist faszinierend - großes Sternenkino! :klatschen:

Der technische Aufwand hat sich absolut gelohnt.

Thema:

Siebengestirn

Zurück
Oben Unten