Seltenes Teleobjektiv im Angebot (Arsat 500)

Diskutiere Seltenes Teleobjektiv im Angebot (Arsat 500) im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Halo zusammen, Während eine suche nach bestimmte Zubehör bei ebay gestern bin ich auf dieses Teleobjektiv aufmerksam geworden...
  • Seltenes Teleobjektiv im Angebot (Arsat 500) Beitrag #1
juno
juno
Halo zusammen,

Während eine suche nach bestimmte Zubehör bei ebay gestern bin ich auf dieses Teleobjektiv aufmerksam geworden:

http://www.ebay.de/itm/320754115210?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Das Objektiv ist absolut klasse, den habe ich seit ca 20 Jahren und bin ich damit sehr zufrieden. Das Objektiv ist der Einzige 6x6 Objektiv aus dem „ehemals Ostblock“ mit ein Innenfokus Technik ausgestattet. Der Fokusring befindet sich in das Objektivmitte und erleichtert enorm das Manuellfokussieren. Das Fokussieren ist „Butterweich“ weil durch diese Technik bewegt sich am Objektiv nur ein Kleines Linsenelement im Objektiv und nicht wie bei der meisten Teleobjektive das schwere Objektivvorderteil.

Ich setze dieses Link für diese Auktion weil dieses Objektiv sehr selten und topp Qualität besitzt. Mein Objektiv habe ich mit Kiev88 und P.Six Bajonett geliefert bekommen. Mit der Kiev88 und meine Nikon Systeme benutzt. Zu letzt sehr häufig mit der Sd14 benutzt.

Ich habe damals ca 1500 DM für das Objektiv bezahlt und ich wurde das Objektiv nicht mal für die gleich Summe wiederverkaufen.

Manchmal hat man glück bei diese Auktionen ein Schnäppchen zu machen!?

* 2 Aufnahmen. Der Arsat 500 mit der SD14, Ein Bildbeispiel
SDIM4715.jpg

SDIM2446-Arsat500.jpg

* Kein Missverständnis, Das Objektiv im Angebot ist nicht von mir :)

Gruß
Mohamed

• Seltenes Teleobjektiv im Angebot (Arsat 500) Beitrag #2
Ist ja dann für einen vergleichsweise günstigen Preis verkauft worden ...

• Seltenes Teleobjektiv im Angebot (Arsat 500) Beitrag #3
Das zweite Bild hat irgendwas....
..

• Seltenes Teleobjektiv im Angebot (Arsat 500) Beitrag #4
Ist ja dann für einen vergleichsweise günstigen Preis verkauft worden ...

Hallo Robert,

Tatsächlich, aber ich denke das wenig Leute wissen was so ein Objektiv wert ist. Vor ca. Zwei Jahren würde ein Exemplar aus dem USA nicht versteigert sondern für 1100 USD angeboten "oder verkauft"!?

Ich will meiner noch behalten, wer weiß was neben Sigma bei mir im Schrank noch kommen wird. Auf die SD1 werde ich nicht mehr warten, ich bin auf die neue Sony Modelle sehr neugierig.
Egal welche System man kauft, die viele MP brauchen auch gute Objektive, deshalb habe ich immer noch mein gesamtes 6x6 Ausrüstung.

Der APO Arsat 500 für den 6x6 und Yashma Apo 300 für KB "Nikon Bajonett" sind die besten bekannten Teles aus dem UDSSR. Der Arsat 500 wurde in sehr geringe Stückzahl produziert, wird selten angeboten und gibt selten Bildbeispiele was man damit gemacht hat. So. Bald setze ich hier ein Paar Bildbeispiele von dem Arsat 500.

Der Käufer wird das Objektiv bestimmt genießen.

Schöne Grüße
Mohamed

• Seltenes Teleobjektiv im Angebot (Arsat 500) Beitrag #5
Danke, Mohamed!

Ich wusste gar nicht, dass in der Sowjetunion solche apochromatisch korrigierten Teleobjektive hergestellt wurden.:idee: Wieder etwas dazu gelernt :)

Selbst nutzte ich mal ein 5,6/500mm aus der DDR (Hersteller hab ich vergessen). Das war für Monduntergänge ganz schön, aber sonst eher unpraktisch, zumal es für das Fokussieren BEIDE Hände brauchte :confused: Die Farbsäume waren an hell/dunkel-Kanten auch deutlich sichtbar.

Vielen Dank und Grüsse!

• Seltenes Teleobjektiv im Angebot (Arsat 500) Beitrag #6
........Selbst nutzte ich mal ein 5,6/500mm aus der DDR (Hersteller hab ich vergessen). Das war für Monduntergänge ganz schön, aber sonst eher unpraktisch, zumal es für das Fokussieren BEIDE Hände brauchte :confused: Die Farbsäume waren an hell/dunkel-Kanten auch deutlich sichtbar.

Vielen Dank und Grüsse!

Hallo, gern geschehen.

Wahrscheinlich hast Du den Praktikar 5,6 500mm gehabt. Das war der einzige 500er aus der DDR Produktion "meines wissen". Auch ein sehr gutes Objektiv. Aber leider schwer und schwer zu fokussieren. Beim Fokussieren bewegt sich das Objektivkopf aus dem Objektivtubus rein und raus, die mass was man bewegt ist nicht weniger als 600 Gramm, dadurch geht das eigenlich bewegliche Motiv verloren. Das passiert bei Teleobjektive mit Innenfokussring nicht, Du kannst so schnell manuell Fokussieren fast wie mit ein AF Objektiv. Saubere Technik aber sehr teuer. Ähnlich Objektive von Mamiya oder Hasselblad "Zeiss" sind richtig teuer.

Ich hätte mich gefreut wenn jemand hier im Forum das Objektiv gebraucht hätte!

@ khgarten: Danke. Freihand Aufnahme. Das Tele ist nicht so schwer.

Viele Grüße
Mohamed

• Seltenes Teleobjektiv im Angebot (Arsat 500) Beitrag #7
....

Ich hätte mich gefreut wenn jemand hier im Forum das Objektiv gebraucht hätte!...
Viele Grüße
Mohamed

Am "brauchen" lag`s nicht... :cool:

Schon seit Du anfangs hier im Forum Bilder gezeigt hast, hab ich mir den Namen Arsat gemerkt, denn Spass hätt ich schon an dieser feinen Optik!
Dann war da auch noch das T/S-Objektiv, von dem Du anfangs etliche sehr feine Bilder gezeigt hast... *schwärm* :)

• Seltenes Teleobjektiv im Angebot (Arsat 500) Beitrag #8
Am "brauchen" lag`s nicht... :cool:

Schon seit Du anfangs hier im Forum Bilder gezeigt hast, hab ich mir den Namen Arsat gemerkt, denn Spass hätt ich schon an dieser feinen Optik!
Dann war da auch noch das T/S-Objektiv, von dem Du anfangs etliche sehr feine Bilder gezeigt hast... *schwärm* :)

Hallo Pitt,

Du hast ein sehr gutes Gedächtnis Pitt. Das war mein erster Beitrag hier in Forum. Damals ging um das Shift Objektiv Arsat 35mm. Ich glaube das sind schon fast 3 Jahre zurück.
Damals habe ich ein Test mit dem Arsat gemacht um die Bildauflösung vom SD14 zu verdoppeln! Ich wollte ein SD1 "selber machen" und ohne 7500 Euro zu bezahlen.

Hier ein Bild mit dem Arsat 35mm Shift Objektiv. Das Bild besteht aus 2 Fotos, eine Aufnahme ohne shiften und einer mit 11mm Vertikal geshiftet, damit bekommt man ein Bild mit ca. 3250 x 2645 Pixel. "Nach Sigma Berechnung 25.788.750 und nach Bayer Berechnung 8.596.250". Wichtiger als Sigma oder Bayer Berechnungsformeln das diese Methode die Bildfläche fast verdoppeln kann.

SDIM3638a+39b vertika1l1mm_Arsat35_shiften.jpg

Schöne Grüße
Mohamed

• Seltenes Teleobjektiv im Angebot (Arsat 500) Beitrag #9
Im Grunde war`s einfach zu merken:

Mohamed + Arsat :pfeil: gute Bilder :D

Hinterher hab ich dann gemerkt, das geht bei Dir auch ohne Arsat ;) :D:D

• Seltenes Teleobjektiv im Angebot (Arsat 500) Beitrag #10
Thema:

Seltenes Teleobjektiv im Angebot (Arsat 500)