(Tiere) Seeadler

Diskutiere Seeadler im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Teil 2 der Urlaubsausbeute, Seeadler, und auch hier ein brütendes Paar - das Weibchen allerdings unerreichbar im Horst. Das Männchen dafür...
  • Seeadler Beitrag #1
Jacobi
Jacobi
Teil 2 der Urlaubsausbeute, Seeadler, und auch hier ein brütendes Paar - das Weibchen allerdings unerreichbar im Horst. Das Männchen dafür ziemlich laut

1_11030088s.jpg

1_11030107s.jpg

1_11030105s.jpg

1_11030103s.jpg

1_11030093s.jpg

1_11030116s.jpg

Anzeige

Re: Seeadler
  • Seeadler Beitrag #2
Toll.:klatschen::klatschen::klatschen:

Klasse scharfe Aufnahmen.

1) und 2) sind farblich klasse. Die anderen Aufnahmen haben IMHO einen leichten Grünstich ... das lässt sich ja noch anpassen.

Grüße

Klaus

• Seeadler Beitrag #3
:D sorry, muß ich wiedersprechen :D, wenn man vom HG absieht hat einzig der schreiende Seeadler eine einzige Feder mit minimalem Grünanteil - ansonsten haben alle Bilder im Bereich Seeadler positve Werte im a-Kanal, die Farbe Grün kommt also nicht vor ........... dreh also für Deinen Monitor mal den Grünanteil runter, sonst entsteht hier wider ein endloser Monitorstress - Blau kommt übrigens bei 4 der 5 Bilder auch nicht vor :D:D:D

• Seeadler Beitrag #4
Das letzte finde ich fantastisch. Dieser Blick...!:klatschen::klatschen::klatschen:
Auf meinem Monitor fällt übrigens nur das zweite aus der Reihe. Da hat das Gefieder einen rötlicheren Touch als auf allen anderen Bildern. Gefällt mir eigentlich sogar besser so, aber da's das einzige mit diesem Farbton ist vermute ich, dass die anderen näher an der Realität sind. Oder irre ich mich da?

• Seeadler Beitrag #5
Geniale Reihe, das Zweite ist mein Favorit! :klatschen::klatschen::klatschen:

Kein Wunder, dass diesen Vögeln die Eigenschaft "Stoz" zugeschreiben wird.

Und technisch bin ich immer wieder begeistert, wenn ich Bilder sehe, die mit dem 80-400 gemacht wurden.
:pfeil: wenn jemand mal eins abzugeben gedenkt... ;) :cool:

• Seeadler Beitrag #6
Klasse, 1 und 2 sind Farblich auch top :klatschen::klatschen::klatschen:

• Seeadler Beitrag #7
Feine Serie!
And the winner is.......... #2! :klatschen:

• Seeadler Beitrag #8
echt gelungen. Das letzte ist am geilsten. :) erinnert mich an das dramatisch blickende Eichhörnchen. Fehlt nur noch der Dr. Evil kleine Finger ^^

• Seeadler Beitrag #9
Merci

meine Favoriten sind 1, 2, 6 - wobei ich die anderen auch mag.

Bei 2 wurde lediglich Gelb partiell entsättigt, deswegen der Hang zum Roten. Ich weiß noch nicht ob es mir so besser gefällt?

Jetzt bleibt nur abzuwarten bis der der Nachwuchs sichtbar wird.

• Seeadler Beitrag #10
Klasse :klatschen::klatschen::klatschen:

• Seeadler Beitrag #11
:D sorry, muß ich wiedersprechen :D, wenn man vom HG absieht hat einzig der schreiende Seeadler eine einzige Feder mit minimalem Grünanteil - ansonsten haben alle Bilder im Bereich Seeadler positve Werte im a-Kanal, die Farbe Grün kommt also nicht vor ........... dreh also für Deinen Monitor mal den Grünanteil runter, sonst entsteht hier wider ein endloser Monitorstress - Blau kommt übrigens bei 4 der 5 Bilder auch nicht vor :D:D:D

Krieg das jatzt bitte nicht in den falschen Hals ... Deine Bilder sind klasse ... mein Monitor ist sauber "eingestellt" ... ich bin auch voll farbtüchtig ... egal ... guck bitte einfach selber noch einmal:

Direkter Vergleich:

Vergleich.jpg

Rechte Seite Bild 2 (IMHO optimal) Links Bild 3 (Imho GRÜN) ... eigentlich ein Gelbstich, der sich aber farbadditiv grün darstellt.

Kein Krieg deswegen ... ich sehe da einfach ganz andere Farben ein und desselben Tieres.

Grüße

Klaus

• Seeadler Beitrag #12
Motiv und Schärfe top. Aber wie Klaus schon schreibt, haben bis auf die ersten beiden Bilder alle einen Grünstich. Ich wollte es gestern schon schreiben, aber ich hatte so meine Zweifel, ob der "Häuptling" es nicht falsch versteht.;)

Bei seinem Vergleich der Bilder nebeneinander sieht man es aber deutlich.

• Seeadler Beitrag #13
Monitorjustage ....

ein ernstes Thema .... auch wenn OT ....

Noch einmal meine (diskutabele) Meinung:eek::eek:

In diesem Raum hier habe ich inzwischen 5! herstellerverschiedene TFTs. Ich bin kein (nur'n bischen:eek::eek:) Spinner ... Frau und Kinder haben ihre Rechner auch hier!

Die sind alle sauber und liebevoll eingestellt und zeigen absolut vergleichbare Bildergebnisse.

Erstaunlich .... von kleinsten Feineinstellungen mal abgesehen liegen die Dinger alle erstaunlich nahe an den Grundeinstellungen der Hersteller.

Ganz einfach!

Luminanz!

Auf Helligkeit/Kontrast klicken! Wenn man dort alle Felder unterscheiden kann, dann ist das Dingen a in Sachen Helligkeit/Kontrast gut eingestellt und b taugt das Dingen diesbezüglich schon einmal.

Der Härtetest:

Wenn hier beim Zahlentest die besagten Zahlen 123 nicht mehr differenziert werden, dann habt ihr immer noch einen guten TFT .... aber keinen EIZO! (Hallo Werner!)

Auch höherwertige TFTs haben hier i.d.R. Schwierigkeiten, die Gradationen 1/2/3 bzw 254/255/256 zu differenzieren. "Springen" muss man deswegen IMHO nicht, weil das GARANTIERT nicht im Mindesten ein Spitzendruck oder eine Spitzenausbelichtung zu differenzieren vermag. Diese leichte Schwäche der allermeisten TFTs ist der Tribut an immer extremer wedende Kontrastverhältnisse, die ihrerseits dann aber wieder für mehr Bildbrillanz sorgen.

GAMMA Kalibrierung: SELBE SEITE 2,2 sollte eingepegelt sein!

Farben: Nach meiner Überzeugung KEIN wirkliches Thema mehr ... das können die inzwischen fast alle.

Feineinstellungen mache ich wie folgt:

Tageslicht bewölkt im HG des Monitors. Monitor als Basis auf 6500K einstellen. Ein weißes (gebleichtes Blatt Kopierpapier als Referenz) und dann die Kiste mit den Farbkanalreglern fein-abstimmen.

Alle TFTs, die ich hier sehe, liegen dabei sehr nahe an der Grundeinstellung ... einzig das Notebook lag grob daneben ... da habe ich dann mit ADOBE GAMMA ein Farbprofil erstellt ... passt jetzt auch wundervoll.

Grüße und schöne Bildschirme

Klaus

P.S.:

Ich wollte es gestern schon schreiben, aber ich hatte so meine Zweifel, ob der "Häuptling" es nicht falsch versteht.;)
Bitte nicht übertreiben .... hier leben alle noch .... Fehlfarben gibt's zumindest bei CANON auch .... insbesondere bei Kunstlicht sehe ich den SIGMA AWB sogar vorne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seeadler Beitrag #14
Ich noch einmal ...

Das Laden von Herteller ICC-Farbprofilen hat mich nicht wirklich überzeugt.
Mit dem Herstellerprofil z.B. kann mein neuer Packard Bell die Tests oben leider nicht überzeugend meistern.

sSRGB COLOR SPACE PROFILE bringt i.d.R. sehr gute Ergebnisse.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Seeadler Beitrag #16
Hallo Werner,

ich hoffe, Du kannst mir auch dieses Mal meine rechtschriftliche Inkompetenz vergeben ....:eek::eek::eek:

Grüße und schöne Photos;)

Klaus

P.S. ich werd's mal oben korrigieren ... nur Dir zu Ehren;)

• Seeadler Beitrag #17
Also, Bild 2 ist farblich anders abgestimmt, gelb partiell raus, magenta etwas mehr - weiß bis jetzt nicht ob mir das gefällt. Ansonsten gilt für alle Bilder, im Bildbereich des Seeadlers gibt es kein Grün - im a-Kanal gibt es über das gesamte Bild nur positive Werte, gleiches im b-Kanal. Die Farben Blau und Grün kommen also schlicht und ergriffen überhaupt nicht vor. Wenn ich das Bild jetzt auf irgendeinem Monitor mit Grün sehe kanns nicht am Bild liegen. Entweder die Kombination Monitor/Grafikkarte ist etwas "grünlastig" oder das Auge wird durch den grünen HG getäuscht (ohne die Übergänge zum HG zu beachten).
Der Vorteil einer Lab Bearbeitung ist hier zB das ich definitv sagen kann, das Gefieder wird farblich ausschließlich aus positiven Werten im a/b-Kanal (also Gelb+Magenta) dargestellt, Bild 2 Magentalastig, Bild 3 Gelblastig.

Mein ganzes gequatsche basiert auf Meßwerten, nicht auf visuellen Eindrücken. Da ich keine Lust habe meinen Monitor wöchentlich neu zu eichen, ist eine Lab-Analyse eine gute Methode um farbliche Überraschungen zu vermeiden.

Womit jetzt die Frage noch offen wäre, warum sich unser Auge durch eine Gelblastigkeit im Bild für Grün entscheidet?

Und das ist jetzt keine Quatschfrage - kann ein farbenblinder Farben sehen ?

• Seeadler Beitrag #18
1 & 4 find ich TOP !!!

Wieso posten wir nicht einfach nur noch SW-Fotos ???

• Seeadler Beitrag #19
:D:D:D weil ich SW ums verrecken nicht leiden kann, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen.

Außerdem finde ich es durchaus interessant zu klären warum ein Bild definitiv ohne Grün als Grün interpretiert wird.

• Seeadler Beitrag #20
:D:D:D weil ich SW ums verrecken nicht leiden kann, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen.

Außerdem finde ich es durchaus interessant zu klären warum ein Bild definitiv ohne Grün als Grün interpretiert wird.

Dann könnten wir auch das "Farbraum-Gezanke" ad Acta legen ... :D:D:D

Wir wären dann das Monochrom-Bilderforum !!! NOCH EINZIGARTIGER !!!:D:D

Thema:

Seeadler