See-lig

Diskutiere See-lig im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; ...am Oberuckersee _
  • See-lig Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
...am Oberuckersee

2015_07_05_SD9_Oberuckersee_73_75_77_VarB_DT01_1350x900pix.jpg

_

Anzeige

Re: See-lig
  • See-lig Beitrag #2
Hätt ich gern noch ne halbe Kopfgröße mehr Himmel mit drauf gehabt.

Edgar

• See-lig Beitrag #3
Danke Edgar, für diese Rückmeldung! :)

Schönen Abend!

_

• See-lig Beitrag #4
Moin Waldschrat,

die belaubten Zweige oben rechts und die Wasserpulle neben der Dame stören (mich) schon ein wenig, da beides beim Betrachten des Bildes meine Blicke immer wieder ablenkt. ich würde lieber ungestört in die gleiche Richtung schauen, wie dein "Hauptmotiv": Auf den See hinaus nämlich. ;)

• See-lig Beitrag #5
Lieber Waldschrat,

ich mag solche Bildansichten, wo man mit der abgebildeten Person gemeinsam entspannt in die Ferne schauen kann, sehr gerne. :)
Die leicht wellige Schilflinie fügt sich sehr gut ein.

Bearbeitungstechnisch stören mich die Doppelkonturen am Horizont etwas.

Wenn ich auf die Anmerkungen der anderen Kommentatoren eingehe:
Mehr Himmel, ja gerne.
Aus diesem Kamerastandpunkt aber nicht, weil dann der Kopf der Person zu niedrig kommen würde, der jetzt optimal in Blickfanghöhe aus der Mitte heraus zu sehen ist.
Ein niedrigerer Kamerastandpunkt könnte vielleicht helfen und auch das Problem der Zweige lösen.
Allerdings würde dann die abgebildete Person vom Horizont durchschnitten werden, was dann auch wieder nicht so ästhetisch wäre.
Also, ein größerer See muss her, wo der ganze Horizont weiter weg ist. :D

Bei der Wasserflasche bin ich unschlüssig, sie kann schön das Rast machen symbolisieren, aber irgendwie passt sie auch nicht so ganz zu den Hauttönen und dem schön gemusterten Kleidungsstück/Handtuch.
Bei den Ästen bin ich auch unschlüssig, weil ich nicht weiß, wie es ohne aussieht. Kann gut sein, dass es dem Bild den notwendigen Abschluss nach oben gibt, damit die Augen des Betrachters nicht herausschweifen.

• See-lig Beitrag #6
Also, ein größerer See muss her, wo der ganze Horizont weiter weg ist.

War mir auch schon länger klar: Der Waldschrat muß ans Meer! ;)

Bei den Ästen bin ich auch unschlüssig, weil ich nicht weiß, wie es ohne aussieht.

Liebe Helena,
Bilder entstehen doch im Kopf (naja, meistens jedenfalls..;)). Also bemühe mal deine Vorstellungskraft, dann kannste dir schon vorstellen, wie das Bild ohne die Äste aussehen würde. In meinem Kopf(-kino) jedenfalls sah es besser aus als mit den Ästen...und der Wasserpulle...;)

• See-lig Beitrag #7
Wenn ich mir die Äste wegdenke, sieht es auch besser aus, aber wenn sie wirklich weg wären, würden sie mir vielleicht fehlen. Kommt doch manchmal vor, dass man etwas weghaben will und es dann doch vermisst. :p

• See-lig Beitrag #8
Hallo Ihr Lieben!

Doppelkonturen am Horizont: Ja, das Bild hätte mehr Hintergrundunschärfe vertragen.
Dann wäre es in der Ferne etwas mehr zerflossen. Das ist ein Punkt, den ich auch so sehe.

Wasserflasche:
Das Bild ist authentisch. Als ich aus den Binsen kam,
saß meine Begleiterin schon voll meditativ dort auf dem kleinen Sandhügel,
und hatte es sich sozusagen liebevoll eingerichtet, mit diesem tollen Ausblick,
der griffbereiten Wasserflasche, und eingekuschelt in den Sarong.

Für folgende Fotos hab ich dann die Wasserflasche beiseite gestellt und sie gebeten, einfach
noch ein Weilchen so sitzen zu bleiben. (Meine einzigen Regie-Eingriffe in die Szene.)
Was soll ich sagen: Die nachfolgenden Bilder nach diesem Minimaleingriff taugen nix mehr. :rolleyes:

Hier mal testhalber mit retuschierter Wasserflasche, im GIMP
"abgesägtem" Weißdornbäumchen, und mit verlängertem Himmel.
2015_07_05_SD9_Oberuckersee_73_75_77_VarB_DT01_ohne_Flasche_Himmel_erhöht_1181x874pix.jpg

Wirkt auf mich irgendwie "offener", ohne das Bäumchen rechts oben.

Erstmal: Vielen Dank für die Anteilnahme! :)
Herzlicher Gruß vom Waldschrat!

_

• See-lig Beitrag #9
Noch ein bisschen GIMP "Focus Blur" am anderen Seeufer.
Naja, hier würde ich auf jeden Fall echtes Objektiv-Bokeh bevorzugen. ;)

2015_07_05_SD9_Oberuckersee_73_75_77_VarB_DT01_ohne_Flasche_Himmel_erhöht_Focus_blur_1181x874pix.jpg

Jetzt wird es mir langsam auch zu plakativ... :ups:

_

• See-lig Beitrag #10
Mit Wasserflasche gefällt es mir besser. Gehört irgendwie zur Stimmung dazu.

Edgar

• See-lig Beitrag #11
Danke Edgar für diese Rückmeldung!

Thema:

See-lig