SDX und Fokusprobleme. 105 Makro vs. 50 Makro

Diskutiere SDX und Fokusprobleme. 105 Makro vs. 50 Makro im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; ... Hmmm mir leuchtet das jetzt nicht ganz ein, ist ja auch nicht ganz so wichtig wenn es nicht auf dein Problem zurück zu führen ist. Ich...
  • SDX und Fokusprobleme. 105 Makro vs. 50 Makro Beitrag #21
... Hmmm mir leuchtet das jetzt nicht ganz ein, ist ja auch nicht ganz so wichtig wenn es nicht auf dein Problem zurück zu führen ist.

Ich wollte damit nur sagen wenn der Dioptrinausgleich nicht 100% eingestellt ist und leicht daneben liegt ist die Treffsicherheit auch stark beeinträchtigt. So habe ich bei Großen Brennweiten + Sucherlupe auch so manches Bild fehl fokussiert. War aber bei einer Canon .. wollte da auch nur eine Tipp für eine eventuelle Problemlösung geben.

• SDX und Fokusprobleme. 105 Makro vs. 50 Makro Beitrag #23
Manuell ist tatsächlich schwierig auch mit einem tollen Sucher. Schon die axiale Eigenbewegung macht das Ergebnis bei großen Blenden zunichte. Ich habe bei großen Blenden AF-C an und dann klappt das. Manuelles fokussieren praktiziere ich nur mit meinen Makroobjektiven.
Perfekt kann das Sony mit der A7-Reihe, da könnten sich alle anderen Hersteller eine dicke Scheibe abschneiden, dafür funktioniert der AF nur bei lautem Licht. :p

• SDX und Fokusprobleme. 105 Makro vs. 50 Makro Beitrag #24
Wie ist das eigentlich bei Sigma???

Haben die Kameras einen LiveView????

und jetzt noch ne Frage wie gleicht ihr an der Kamera den Sucher 100% korrekt ab ???

Ist nur mal so eine Frage die ich mir beim manuellen Fokussieren, bei dem Thema Fehlfokus stelle. Wenn ich jetzt den AF Punkt (vorausgesetzt die Kamera hat das) nutze ist das noch ein anderes Thema. Ich Rede von 100% Manuell!! (Alles mit dem Auge!!!)

• SDX und Fokusprobleme. 105 Makro vs. 50 Makro Beitrag #25

Haben die Kameras einen LiveView????

und jetzt noch ne Frage wie gleicht ihr an der Kamera den Sucher 100% korrekt ab ???

Ist nur mal so eine Frage die ich mir beim manuellen Fokussieren, bei dem Thema Fehlfokus stelle. Wenn ich jetzt den AF Punkt (vorausgesetzt die Kamera hat das) nutze ist das noch ein anderes Thema. Ich Rede von 100% Manuell!! (Alles mit dem Auge!!!)

Die DPX-Kameras haben Life-View, da besteht das Problem nicht. Die SDX-Kameras haben das nicht.
Hiermit kann man sehr gut die Einstellung an der Mattscheibe im Sucher vornehmen:

Und die Aufnahme wertet man hiermit aus:

Dirk

• SDX und Fokusprobleme. 105 Makro vs. 50 Makro Beitrag #26

Wenn ich jetzt den AF Punkt (vorausgesetzt die Kamera hat das) nutze ist das noch ein anderes Thema.

Und das kann schiefgehen, weil der AF normalerweise bei f/5,6 mißt, und wenn Du ein Objektiv mit Fokus-Shift hast und mit größerer Blendenöffnung als f/5,6 photographierst.

Dirk

• SDX und Fokusprobleme. 105 Makro vs. 50 Makro Beitrag #27
Keine Fragen mehr Dirk :daumen::daumen:.

• SDX und Fokusprobleme. 105 Makro vs. 50 Makro Beitrag #28
Ich wollte damit nur sagen wenn der Dioptrinausgleich nicht 100% eingestellt ist und leicht daneben liegt ist die Treffsicherheit auch stark beeinträchtigt. ...

Das ist jetzt vermutlich nicht Dirks Thema. Als Phänomen kenne ich das aber auch.
Erklärte mir das laienhaft damit, dass das Bild auf der Mattscheibe
eben nicht nur in einer exakt zweidimensionalen Ebene entsteht,
sondern in der dritten Dimension eine gewisse Tiefe/Höhe hat.

Grüße!

*

Thema:

SDX und Fokusprobleme. 105 Makro vs. 50 Makro