SD9 und Blätter und Blümchen und Licht und so

Diskutiere SD9 und Blätter und Blümchen und Licht und so im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Mein Favorit ist das letzte Bild der ersten Serie Edgar
  • SD9 und Blätter und Blümchen und Licht und so Beitrag #21
Mein Favorit ist das letzte Bild der ersten Serie
Edgar

• SD9 und Blätter und Blümchen und Licht und so Beitrag #22
Vielen Dank für das Herzeigen dieser tollen Fotoserie! :)

Wenn ich mir ein Lieblingsbild daraus aussuchen muss, dann ist es Foto #8.

Welche(s) (nehme ich an) Sigma-Objektiv(e) hast du dafür verwendet?

• SD9 und Blätter und Blümchen und Licht und so Beitrag #23
Danke euch, Edgar und Snowhite. :)

Kein Sigma-Objektiv, sondern ein M42 Auto-Revuenon 135mm f/2.8 mit Zwischenringen (ca. 30mm).

• SD9 und Blätter und Blümchen und Licht und so Beitrag #24
Vielen Dank für deine Antwort! :)

Ich lerne da wirklich nie aus. Heißt das, dass alle M42 Auto-Revuenon Objektive auch mit Sigma-Kameras kompatibel sind? Also mit Konverter schätze ich mal...

• SD9 und Blätter und Blümchen und Licht und so Beitrag #25
Ich lerne da wirklich nie aus. Heißt das, dass alle M42 Auto-Revuenon Objektive auch mit Sigma-Kameras kompatibel sind?

Genau so ist es. Nicht nur Revuenon, sondern alle M42-Objektive. M42-Linsen haben ein Auflagemaß von 45,46mm. Da das Sigma SA/SD-Bajonett ein Auflagemaß von nur 44mm hat, paßt da noch locker ein M42-Sigma SA/SD-Adapter dazwischen. (Das gleiche gilt für Canon EF/EF-S, ebenfalls 44mm Auflagemaß. Einschränkungen gibt es aber für Canon Vollformat-Kameras mit EF-Bajonett. Bei vielen weitwinkeligen M42-Optiken ragt in Stellung unendlich die Rücklinse des Objektives so weit in den Spiegelkasten hinein, daß der Spiegel beim Auslösen daran hängen bleibt. Völlig problemlos sind dagegen APS-C Kameras mit EF-S Bajonett.)

• SD9 und Blätter und Blümchen und Licht und so Beitrag #26
Genau so ist es. Nicht nur Revuenon, sondern alle M42-Objektive. M42-Linsen haben ein Auflagemaß von 45,46mm. Da das Sigma SA/SD-Bajonett ein Auflagemaß von nur 44mm hat, paßt da noch locker ein M42-Sigma SA/SD-Adapter dazwischen. (Das gleiche gilt für Canon EF/EF-S, ebenfalls 44mm Auflagemaß. Einschränkungen gibt es aber für Canon Vollformat-Kameras mit EF-Bajonett. Bei vielen weitwinkeligen M42-Optiken ragt in Stellung unendlich die Rücklinse des Objektives so weit in den Spiegelkasten hinein, daß der Spiegel beim Auslösen daran hängen bleibt. Völlig problemlos sind dagegen APS-C Kameras mit EF-S Bajonett.)

Vielen Dank für deine ausführliche und gleichzeitig klare Erklärung! :daumen:

Jetzt kenne ich mich aus. :)

Thema:

SD9 und Blätter und Blümchen und Licht und so

Zurück
Oben Unten