Sd9-Test

Diskutiere Sd9-Test im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Heute mal die ersten anspruchslosen Testbilder. letze Bild ist mit einer Lupe vor dem Objektiv gemacht worden. lg hopper
  • Sd9-Test Beitrag #1
hopper
Heute mal die ersten anspruchslosen Testbilder.
test1.jpg

test2.jpg

test3.jpg

test4.jpg

letze Bild ist mit einer Lupe vor dem Objektiv gemacht worden.

lg hopper

Anzeige

Re: Sd9-Test
  • Sd9-Test Beitrag #2
Hänge noch ein paar Bilder ran.

kaef1.jpg

kaef.jpg

blumle.jpg

lg hopper

• Sd9-Test Beitrag #3
Hey, Herzlichen Glückwunsch zu SD9!

Die ersten Schnappschüsse sehen ja schonmal vielversprechend aus! :) Was mit einer simplen Lupe so möglich ist! :idee:

Grüße vom Waldschrat! :)

• Sd9-Test Beitrag #4
Hallo Waldschrat,
danke dir für deine Meinung. Bin soweit zufrieden mit den Bildern und wie du mal schon angedeutet hast, es ist wie analog auf digitaler Basis.
Schade das das Handbuch nicht auf deutsch ist, englisch ist nicht das wahre.

lg hopper

• Sd9-Test Beitrag #5
hi hopper,

bisken nachhelfen mit spp - dann geht auch die sonne auf den bildern unter ;)

• Sd9-Test Beitrag #7
hi hopper,

bisken nachhelfen mit spp - dann geht auch die sonne auf den bildern unter ;)

Meinst du es so. Muss mich erstmal reinarbeiten in spp.
testlicht.jpg

@Waldschrat also wenn ich was beisteuern kann mach ich mit in deinem Strang.

lg hopper

• Sd9-Test Beitrag #8
Glückwunsch zur SD9 und weiter viele interresante Aufnahmen.
Denn Deine Testaufnahmen sehen schon gut aus.

In den Exif steht die Belichtungskorrektur auf +0,5.
Kameraseitig Blende 1:4.5 gewählt?

• Sd9-Test Beitrag #9
Hallo six.tl,
das sind böhmische Dörfer für mich, was du da gefragt hast.
Wie gesagt bin ja beim einarbeiten und die engl.Anleitung macht es mir nicht gerade leicht.

lg hopper

• Sd9-Test Beitrag #10
(...)
In den Exif steht die Belichtungskorrektur auf +0,5.
Kameraseitig Blende 1:4.5 gewählt?

Das ist eigentlich genau die Einstellung, die ich für die SD9 empfehle.;)

Die Belichtungskorrektur sollte immer auf (+0,5) stehen, weil das Schätzken nämlich serienmäßig immer 0,5 Belis zu dünn belichtet.

Die M42 Referenzblende ist ja eigentlich 5,6 für den Zeitautomatik-Betrieb (A).

Steht nun die Belikorrektur auf (+0,5), dann kann man statt 5,6 eben 4,5 einstellen ... passt also auffallend...;)

Hallo six.tl,
das sind böhmische Dörfer für mich, was du da gefragt hast.
Wie gesagt bin ja beim einarbeiten und die engl.Anleitung macht es mir nicht gerade leicht.

lg hopper

Hier gibt's ein deutsches "Intro to the SD9-Show"...:D:D

Ansonsten immer gerne Fragen dazu ... die SIGMA Experten turnen genau hier herum.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sd9-Test Beitrag #11
(...) Was mit einer simplen Lupe so möglich ist! :idee:

Grüße vom Waldschrat! :)

Erstaunt mich jetzt weniger, weil ich's schon vor langer Zeit mal getestet hatte.

Hier hatte ich mal eine "billige" Lupe gekauft und war dann erstaunt, wie glasklar und sauber man da "durchgucken" konnte. Ich habe dann den Kunsstoffgriff abgesägt und ein 72mm Filtergewinde eingepresst (war von einem schrottigen Skylightfilter übrig.

Nun kann man die Linse z.B. gut auf das SIGMA 18-200mm DC OS aufschrauben ....

sample 3.jpg

Hier mal ein Testshot (SIGMA SD15 ISO400) mit 18-200mm OS und der Lupenlinse ....Offenblende bei 200mm

sample 1.jpg

Das ist IMHO viel mehr, als eine Notlösung! Bei Motiven, die bei offener Blende keine 100%ige Eckenschärfe erfordern (die meisten Makro-Motive erfordern das nämlich gar nicht) ein IMHO probates Mittel.

Auch wenn ich spezielle MAKRO-Objektive besitze, ferner automatische Zwischenringe und auch einen automatischen RETRO-Adapter für SIGMA SA, so ist die Linse ein wirklich nettes kleines Tool für das ganz kleine Photogepäck.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sd9-Test Beitrag #13
...[Eine Lupe vor dem Objektiv] ist IMHO viel mehr, als eine Notlösung! ...

Das sehe ich jetzt auch anhand Deines Uhren-Fotos! :idee:
Du bist nicht überrascht, weil Du es mit einer ordentlichen Lupe probiertest... ;):D

Mich überrascht es immernoch! :) Hätte viel bös krassere Farbsäume vermutet! Vermutlich war der Optik-Baukasten, mit welchem ich als älteres Kind damals rumspielte, ziemlich schlecht... :confused: :idee:

Herzlichen Gruß!

• Sd9-Test Beitrag #14
...
Die Belichtungskorrektur sollte immer auf (+0,5) stehen, weil das Schätzken nämlich serienmäßig immer 0,5 Belis zu dünn belichtet.

Die M42 Referenzblende ist ja eigentlich 5,6 für den Zeitautomatik-Betrieb (A).

Steht nun die Belikorrektur auf (+0,5), dann kann man statt 5,6 eben 4,5 einstellen ... passt also auffallend...;)
...

:confused: Das geht mir noch nicht ganz in den Kopf. Wenn Du die Referenzblende auf 4,5 statt 5,6 einstellst, belichtet die SD9 eine halbe Stufe knapper, weil sie "denkt", es käme eine halbe Stufe mehr Licht durch das Objektiv. Das um +0,5 korrigiert, ergibt dann doch wieder exakt die selbe Belichtung wie bei Referenzblende 5,6 ohne jede Korrektur.

Mein SD9-Individuum braucht meist mehr, im Sinne von

Beste Ergebnisse meist bei Referenzblende 5,6 und Korrektur +1 oder +1,5EV bei gleichmäßigem Licht. Vorsicht bei Sonne! Da kann dann schonmal Referenzblende 5,6 ohne Korrektur oder +0,5 richtig sein, damit die Lichter nicht ausbrennen.

Herzliche Grüße vom Waldschrat, und viel Spaß!!! :)

• Sd9-Test Beitrag #15
Danke für eure Tips.
@Klaus den Leitfaden werde ich mir anschauen und das mit den Vorsatzlinsen behalte ich im Hinterkopf. Die Einstellung kann ich also lassen bis eventuell die Lichter ausbrechen?
@six.tl meinen Dank für die Bereitstellung der deutschen Anleitung.

Was ist denn stromtechnisch besser orginale Akkus oder Eneloops.

lg hopper

• Sd9-Test Beitrag #16
Erstaunt mich jetzt weniger, weil ich's schon vor langer Zeit mal getestet hatte.

Hier hatte ich mal eine "billige" Lupe gekauft und war dann erstaunt, wie glasklar und sauber man da "durchgucken" konnte. Ich habe dann den Kunsstoffgriff abgesägt und ein 72mm Filtergewinde eingepresst (war von einem schrottigen Skylightfilter übrig.

Nun kann man die Linse z.B. gut auf das SIGMA 18-200mm DC OS aufschrauben ....

Anhang anzeigen 45452

Hier mal ein Testshot (SIGMA SD15 ISO400) mit 18-200mm OS und der Lupenlinse ....Offenblende bei 200mm

Anhang anzeigen 45454

Das ist IMHO viel mehr, als eine Notlösung! Bei Motiven, die bei offener Blende keine 100%ige Eckenschärfe erfordern (die meisten Makro-Motive erfordern das nämlich gar nicht) ein IMHO probates Mittel.

Auch wenn ich spezielle MAKRO-Objektive besitze, ferner automatische Zwischenringe und auch einen automatischen RETRO-Adapter für SIGMA SA, so ist die Linse ein wirklich nettes kleines Tool für das ganz kleine Photogepäck.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

... gibt es von diesem Lupen-Aufbau vielleicht ein Foto ???

• Sd9-Test Beitrag #17
Hallo six.tl,

danke für die Deutsche Bedienungsanleitung.

Gruß

Hermann ;)

• Sd9-Test Beitrag #18
(...) Wenn Du die Referenzblende auf 4,5 statt 5,6 einstellst, belichtet die SD9 eine halbe Stufe knapper, weil sie "denkt", es käme eine halbe Stufe mehr Licht durch das Objektiv. Das um +0,5 korrigiert, ergibt dann doch wieder exakt die selbe Belichtung wie bei Referenzblende 5,6 ohne jede Korrektur.(...)

... ja eben ... absolut richtig erkannt!;) Das lästige Umschalten der Belikorrektur bei der Verwendung manueller Objektive entfällt dann ja eben! (+0,5) kann bei der verwendung von F:4,5 statt 5,6 einfach geschaltet bleiben.

Mein SD9-Individuum braucht meist mehr, im Sinne von

Beste Ergebnisse meist bei Referenzblende 5,6 und Korrektur +1 oder +1,5EV bei gleichmäßigem Licht. Vorsicht bei Sonne! Da kann dann schonmal Referenzblende 5,6 ohne Korrektur oder +0,5 richtig sein, damit die Lichter nicht ausbrennen.

Herzliche Grüße vom Waldschrat, und viel Spaß!!! :)
Deine Kamera verhält sich genau so, wie alle anderen SD9 auch ... das Problem ist bekannt ... die Kamera unterbelichtet nämlich umso stärker, je dunkeler es wird .... Für Nachtaufnamhen z.B. kann man die Automatik praktisch vergessen, da ist eine Histogrammoptimierung erforderlich!
Bei halbwegs normalen Lichtverhältnissen reicht eine Standardkorrektur von (+0,5). Ich habe das alles ausfürhrlich in den "TIPPS und TRICKS" beschrieben.;)

Die SD10 leidet an der selben Problematik, belichtet aber zumindest bei gutem Licht korrekt und muss bei Schwachlicht schon weniger korrigiert werden ... ab SD14 kann man die Automatik in den meisten Fällenmachen lassen ... da passt alles.

• Sd9-Test Beitrag #19
... gibt es von diesem Lupen-Aufbau vielleicht ein Foto ???

Hmmm ... bin jetzt nicht sicher, ob ich Dich habe?

Du siehst ja oben das Lupenglas, mit dem eingepressten (und gleichzeitig verklebten) 72mm Filtergewinde.;) So kann man die Linse ganz einfach an das Filtergewinde des 18-200mm DC OS anschrauben ... oder an jedes andere Objektiv mit 72mm Filtergewindedurchmesser. Über Rduzieradapter könnte man die Linse auch an kleinere Objektive schrauben.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sd9-Test Beitrag #20
...Das lästige Umschalten der Belikorrektur bei der Verwendung manueller Objektive entfällt dann ja eben! (+0,5) kann bei der verwendung von F:4,5 statt 5,6 einfach geschaltet bleiben. ...

Ah, jetzt kriege ich zum ersten Mal einen Zipfel des Sinns dieser Aussage: Kombination Referenzblende 4,5 plus +0,5EV Beli-Korrektur zu fassen. :idee:

Es geht darum, dass beim Wechsel zwischen originalen Sigma-Objektiven - (welche dann auch wirklich Blende 4,5 steuern) - zu adaptieren Fremdoptiken (wo die eingestellte Referenz-Blende ein pures "Phantom" ist) - und zurück - sich die reale Belichtung auf dem Sensor nicht ändert?!? :fragezeichen:

Thema:

Sd9-Test