Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
.. und wie du mal schon angedeutet hast, es ist wie analog auf digitaler Basis. ...
(...)
In den Exif steht die Belichtungskorrektur auf +0,5.
Kameraseitig Blende 1:4.5 gewählt?
Hallo six.tl,
das sind böhmische Dörfer für mich, was du da gefragt hast.
Wie gesagt bin ja beim einarbeiten und die engl.Anleitung macht es mir nicht gerade leicht.
lg hopper
(...) Was mit einer simplen Lupe so möglich ist! :idee:
Grüße vom Waldschrat!![]()

...[Eine Lupe vor dem Objektiv] ist IMHO viel mehr, als eine Notlösung! ...
...
Die Belichtungskorrektur sollte immer auf (+0,5) stehen, weil das Schätzken nämlich serienmäßig immer 0,5 Belis zu dünn belichtet.
Die M42 Referenzblende ist ja eigentlich 5,6 für den Zeitautomatik-Betrieb (A).
Steht nun die Belikorrektur auf (+0,5), dann kann man statt 5,6 eben 4,5 einstellen ... passt also auffallend...
...
Erstaunt mich jetzt weniger, weil ich's schon vor langer Zeit mal getestet hatte.
Hier hatte ich mal eine "billige" Lupe gekauft und war dann erstaunt, wie glasklar und sauber man da "durchgucken" konnte. Ich habe dann den Kunsstoffgriff abgesägt und ein 72mm Filtergewinde eingepresst (war von einem schrottigen Skylightfilter übrig.
Nun kann man die Linse z.B. gut auf das SIGMA 18-200mm DC OS aufschrauben ....
Anhang anzeigen 45452
Hier mal ein Testshot (SIGMA SD15 ISO400) mit 18-200mm OS und der Lupenlinse ....Offenblende bei 200mm
Anhang anzeigen 45454
Das ist IMHO viel mehr, als eine Notlösung! Bei Motiven, die bei offener Blende keine 100%ige Eckenschärfe erfordern (die meisten Makro-Motive erfordern das nämlich gar nicht) ein IMHO probates Mittel.
Auch wenn ich spezielle MAKRO-Objektive besitze, ferner automatische Zwischenringe und auch einen automatischen RETRO-Adapter für SIGMA SA, so ist die Linse ein wirklich nettes kleines Tool für das ganz kleine Photogepäck.
Grüße und schöne Photos
Klaus
(...) Wenn Du die Referenzblende auf 4,5 statt 5,6 einstellst, belichtet die SD9 eine halbe Stufe knapper, weil sie "denkt", es käme eine halbe Stufe mehr Licht durch das Objektiv. Das um +0,5 korrigiert, ergibt dann doch wieder exakt die selbe Belichtung wie bei Referenzblende 5,6 ohne jede Korrektur.(...)
Deine Kamera verhält sich genau so, wie alle anderen SD9 auch ... das Problem ist bekannt ... die Kamera unterbelichtet nämlich umso stärker, je dunkeler es wird .... Für Nachtaufnamhen z.B. kann man die Automatik praktisch vergessen, da ist eine Histogrammoptimierung erforderlich!Mein SD9-Individuum braucht meist mehr, im Sinne von
http://www.luminous-landscape.com/tu...se-right.shtml
Beste Ergebnisse meist bei Referenzblende 5,6 und Korrektur +1 oder +1,5EV bei gleichmäßigem Licht. Vorsicht bei Sonne! Da kann dann schonmal Referenzblende 5,6 ohne Korrektur oder +0,5 richtig sein, damit die Lichter nicht ausbrennen.
Herzliche Grüße vom Waldschrat, und viel Spaß!!!![]()
... gibt es von diesem Lupen-Aufbau vielleicht ein Foto ???
...Das lästige Umschalten der Belikorrektur bei der Verwendung manueller Objektive entfällt dann ja eben! (+0,5) kann bei der verwendung von F:4,5 statt 5,6 einfach geschaltet bleiben. ...