SD9 Mattscheibe wechseln? Erfahrungen?

Diskutiere SD9 Mattscheibe wechseln? Erfahrungen? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Sorry, da wird nichts erklärt, außer, daß das Thema Sucherapertur angerissen wird.
  • SD9 Mattscheibe wechseln? Erfahrungen? Beitrag #22
Es hieß übrigens mal, daß Katzeye auch nur Canon-Mattscheiben kauft und dieses passend schneidet.

• SD9 Mattscheibe wechseln? Erfahrungen? Beitrag #23
38,0 mm x 24,6 mm mißt dir Mattscheibe meiner SLR/c.
Ist wahrscheinlich auch die Größe der SD9/10.

Dirk

• SD9 Mattscheibe wechseln? Erfahrungen? Beitrag #24
Danke Dirk!
Ich warte mal auf das Paket mit 'ner defekten SD9 und sehe dann weiter.

• SD9 Mattscheibe wechseln? Erfahrungen? Beitrag #25
Ich hatte die SD9 Mattscheibe immer eher positiv fürs manuelle Fokussieren in Erninnerung. Sie ist noch nicht so extrem hell, wie die heutzutage serienmäßig verbauten Mattscheiben. Ich würde da gar nichts tauschen, weil es kaum etwas bringt.

Ich vermute mal, daß Du die f1.0 Objektive in kurzer Distanz aus der Hand benutzen möchtest?
Das kannst Du regelmäßig auch mit der besten Mattscheibe vergessen. Deine eigene unbemerkte Körperbewegung reicht schon aus, um leicht aus der Schärfeebene zu gelangen.

Gruß Ingo

• SD9 Mattscheibe wechseln? Erfahrungen? Beitrag #26
Hallo Ingo!

Danke für Deine Meinung!
Nee, aus der Hand bei diesen Öffnungen, das wird natürlich schwierig.
Ich bin eh nicht so der aus-der-Hand-Fotograf und treffe den wirklich
präzisen Fokus auch bei kleineren Öffnungen nicht. ;) Dazu braucht es
keine Blende 1,4 oder noch weiter offen. Zum Glück gibt es Stative!

Obwohl das 1,4/70mm wohl auch ein interessantes Porträtobjektiv wäre,
gesetzt den Fall es gelingt, genau das Auge in die Knackschärfe zu
bekommen. ;)

Ich bleib dran und berichte. :)

Schönen Tag Euch!

_

• SD9 Mattscheibe wechseln? Erfahrungen? Beitrag #27
Wird das Sucherbild denn bei f/8 sehr viel dunkler?
Da möchte ich ja auch noch manuell fokussieren können - Stichwort Wundertüte oder Spiegeltele ;)

Das Sucherbild ist schon ein Stück dunkler. Da man aber f/8 eher weniger bei eingeschränkten Lichtverhältnissen einsetzt, ist es m.E. nicht so dramatisch.

Grüße,
Oz

• SD9 Mattscheibe wechseln? Erfahrungen? Beitrag #28
Ich möchte noch darauf hinweisen, das ein helles Mattscheibenbild nicht unbedingt gleichbedeutend ist mit exaktem Fokussieren. Manchmal eher im Gegenteil. Die hellste "Matt"scheibe wäre eine Klarglasscheibe. Und mit der lässt sich überhaupt nicht fokussieren.

Wenn man schon mit Stativ arbeitet: Ein dunkles Tuch zum Abhalten von Streulicht wirkt echt Wunder und kostet praktisch nichts.

Eine Fokusverschiebung muss nicht von einer dejustierten Mattscheibe verursacht sein. Ein verstellter (abgenutzter) Spiegelanschlag ist viel häufiger die Ursache.
Bei Sigma hatte ich in dieser Hinsicht übrigens noch nie ein Problem.

Andreas

• SD9 Mattscheibe wechseln? Erfahrungen? Beitrag #29
Die hellste "Matt"scheibe wäre eine Klarglasscheibe. Und mit der lässt sich überhaupt nicht fokussieren.

Solche Scheiben werden in der Astrophotographie verwendet. Natürlich nur in Kombination mit Fokussierhilfen, z.B. Bahtinovmasken, o.ä. ...

• SD9 Mattscheibe wechseln? Erfahrungen? Beitrag #30
...um auch kleinste (lichtschwächste) Objekte erkennbar zu machen.
Und genau aus diesem Grund wird bei der visuellen Betrachtung durch das Teleskop auch keine Mattscheibe verwendet. Dort schadet die Eigenschaft des menschlichen Auges, einem Fehlfokus hinterherzufokussieren, ja auch nicht.

Die Mattscheibe hat so die Aufgabe, das Auge auszutricksen, indem sie aus dem Luftbild, das das Objektiv erzeugt, einen neuen, exakt lokalisierten Gegenstand macht. Das funktioniert um so besser, je starker die Streuung ist. Bis zu einer bestimmten Grenze natürlich. Aber um so dunkler ist das Sucherbild (leider) auch.

Der Umkehrschluss: Je dunkler, um so besser - ist logischerweise nicht zulässig :eek:. Das macht die Sache kompliziert.

Andreas

• SD9 Mattscheibe wechseln? Erfahrungen? Beitrag #31
Hallo Oz und Andreas!

Eure Teamarbeit hier vor empfinde ich als eine auch für nicht-Physiker
sehr schön anschauliche, greifbare, knackige, eingängige Beschreibung
des generellen Sinnes einer Mattscheibe! :daumen: :klatschen:

Schönes Wochenende! :)

_

• SD9 Mattscheibe wechseln? Erfahrungen? Beitrag #32
Gibt tes hier was neues?

Viele Grüße

Dirk

• SD9 Mattscheibe wechseln? Erfahrungen? Beitrag #33
Hallo Dirk!

Habe neulich meiner Ersatzteilspender-SD9 die Mattscheibe entnommen. Erkenntnis: Sind arg dünn, die Teile!

_

Thema:

SD9 Mattscheibe wechseln? Erfahrungen?

Zurück
Oben Unten