Waldschrat
...
Bei nächster Gelegenheit jedenfalls werd ich mein Sammlerstück SD 9 mal entstauben...
Freue mich auf Deine Bilder!
_
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
...
Bei nächster Gelegenheit jedenfalls werd ich mein Sammlerstück SD 9 mal entstauben...
...ich halte sowohl den Versuchsaufbau und die Durchführung für nicht zielführend als auch die aus der Durchführung der Reihe resultierenden, "ohne Zweifel" dargelegten Schlüsse in #8, nett formuliert, für subjektiv. ...
...
Ein Mittel, um auch den Dynamikumfang von Aufnahmen außerhalb von "Laboraufbauten", sprich aus der Realwelt zu bestimmen, ist das gezielte Auslesen der einzelnen Kanäle mittels spezieller Programme, z.B. RawDigger. ...
...
Sicher wird die SD9 in Schattenbereichen schmutzig. Insofern ist Deine Argumentationsschiene in diesem Punkt nachvollziehbar. Sie hat nur nicht mit der Festlegung des Dynamikumfangs zu tun. Auch nicht mit jener, eines "brauchbaren Dynamikumfangs". Solange eine Aufnahme nicht im Signalrauschen untergeht (dies sollte bei sorgfältiger Durchführung der Fall sein), sind die Clippingbereiche mit hinreichender Genauigkeit im Histogramm identifizierbar. Und genau diese definieren die Grenzen des Dynamikumfangs.
Was anderes habe ich auch nie behauptet als: Subjektive Abschätzung.
Bereits in der Überschrift steht das Wort Abschätzung, nicht Messung.
Dein Link ist übrigens sehr interessant. Eine hinterleuchtete Graustufentreppe über 13 EV in 1/3 Stufen gibt es hier im Haushalt leider
derzeit nicht.![]()

Okay, dann widerrufe ich an dieser Stelle das Wort "Dynamikumfang",
und ersetze es durch "halbwegs sauber nutzbarer Belichtungsbereich".![]()
![]()
Ist das so ideologisch und terminologisch leichter verdaulich?
Na dann, schönes Wochenende
wünscht der Waldschrat![]()
...
Bitte verstehe das alles nicht falsch. Die Klarstellung dient nicht dazu, Dich zu brüskieren. ...