SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte?

Diskutiere SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Ich frage mich warum das bei dir so lange gedauert hat?!? Meine SD15 mit Kit habe ich am 16.10. losgeschickt und war am 23. wieder bei mir...
  • SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #61
Ich frage mich warum das bei dir so lange gedauert hat?!? Meine SD15 mit Kit habe ich am 16.10. losgeschickt und war am 23. wieder bei mir.

Inzwischen habe ich im ama*on warehouse ein 18-200 II OS DC HSM ergattert, das scheint mir ganz gut sein. Wen jemand Lust hat kann er ja mal die Bilder zum Fokustest (Stifttest) mal anschauen:

Anfokussiert war immer der +/- mittlere

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #62
Ich frage mich warum das bei dir so lange gedauert hat?!? Meine SD15 mit Kit habe ich am 16.10. losgeschickt und war am 23. wieder bei mir.

Keine Ahnung. Anlässlich meines ersten Anrufes zehn Tage nach Absenden wurde sie erstmal in Rödermark gesucht, gefunden :D, und im System erfasst. So vergingen die ersten zehn Tage.

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #63
grüner Fokusindikator bei MF

Ein Grund für meine Reklamation war der daneben anzeigende grüne Fokusindikator im SD15-Sucher. Wenn jener stimmen würde, wäre das ja eine große Hilfe beim Nutzen der guten alten manuell fokussierten Objektive.

Im aus Rödermark zurückkehrenden Paket lagen Ausdrucke mehrerer Testfotos, offensichtlich aus der Fokus-Kalibrier-Session des Service-Technikers. :) Sie haben sich also ernsthaft des Problems angenommen, war mein erster Eindruck. Umso größer der Schreck nach Ansetzen des ersten Objektives: Der Fokusindikator geht noch mindestens genauso "nach dem Mond" wie vorher, indiziert scharf, wenn die Schärfeebene in Wirklichkeit einige Zentimeter hinter dem Zielobjekt liegt. :eek:

Ich gebe zu, einen Moment lang dachte ich: Nehmen sie mich "auf den Arm?" :eek: . Dann kam ich (erstmals) auf die Idee :idee:, doch mal das Sigma-Objektiv anzusetzen. ;) Tatsächlich stimmt der Fokus-Indikator bei Nutzung der Sigma-Linse. :daumen: Aber mir geht es primär um die M42er.

Systematischere Erforschung: Alle getesteten M42-Schätze (2,8/20mm, 2,4/35mm, 1,8/50mm, 1,8/80mm, 2,8/135mm) zeigen das selbe Phänomen: Fokusindikator indiziert "scharf", wenn Fokus in Wahrheit mehrere Zentimeter zu weit hinten. :mad: Schade!

Das heißt doch, es muss tiefere physikalisch-technische Ursachen haben, dass das Schärfe-Kriterium bei einer Sorte Objektiven richtig, bei anderen falsch detektiert wird. Neugierig: Wie ist diese Fokus-Erkennung in der SD15 technisch genau implementiert? Freue mich auf Links zu dem Thema.

Grüße vom Waldschrat

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #64
Synchronisation externer Blitze über internen Blitz der SD15

Zweiter Grund der Reklamation war, dass Blitzen mit blitzgesteuerten externen Blitzen nicht funktionierte. Ich versuchte naheliegender Weise, mit dem eingebauten Blitz der SD15, von manchen "Spaßklappe" genannt, den externen Blitz zu triggern, über selbstgebaute Zweitblitzauslöser.

Bilder waren fast schwarz, und ich reimte es mir so zusammen, dass der interne Blitz der SD15 wohl fehlerhaft einfach immer zu früh auslöst, zumal beim "Blitzen auf den zweiten Vorhang" deutlich zwei Blitze sichtbar waren. :confused: :confused: :confused:

Aber: Das muss so! :idee:

Sigma_LIeferschein.JPG

Es gibt einen Vorblitz vor Öffnen des Verschlusses, der natürlich den externen Blitz schon "abbrennt", bevor es "losgeht".

Okay, dann funktioniert das so nicht. Jetzt weiß ich's und muss mir was Anderes ausdenken. ;)

Grüße vom Waldschrat!

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #65
SDHC-Karte

Achso: Eine schnelle (95MB/sec) SDHC-Karte hab ich mir zwischenzeitlich auch gegönnt. Überraschung: Die Karte ist schneller, wie mir gestern schien, für Landschaftsfotos aber auch herzlich irrelevant. ;)

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #66
hallo Waldschrat,
das Problem mit dem Fokussieren von M42 Objektiven hatte ich schon
an der 10 und 14.Da ich nur noch ein einziges Objektiv M42 habe und das
am Balgen steckt,habe ich mir einen Winkelsucher mit 3-fach Vergrösserung
gekauft.
Es hat zwar zig Aufnahmen gebraucht bis ich den Fokussierring exakt
abgestimmt hatte und dann gleich mit Sekundenkleber fixiert hatte,aber
nun werden die Aufnahmen kackig scharf,auch bei ausgefahrenem Balgen
und Vergrösserungen von ca 30-40 zu 1 habe ich keine Probleme mehr.
Grüssee aus dem verschneiten Franken
Der Nervige
Ein Grund für meine Reklamation war der daneben anzeigende grüne Fokusindikator im SD15-Sucher. Wenn jener stimmen würde, wäre das ja eine große Hilfe beim Nutzen der guten alten manuell fokussierten Objektive.

Im aus Rödermark zurückkehrenden Paket lagen Ausdrucke mehrerer Testfotos, offensichtlich aus der Fokus-Kalibrier-Session des Service-Technikers. :) Sie haben sich also ernsthaft des Problems angenommen, war mein erster Eindruck. Umso größer der Schreck nach Ansetzen des ersten Objektives: Der Fokusindikator geht noch mindestens genauso "nach dem Mond" wie vorher, indiziert scharf, wenn die Schärfeebene in Wirklichkeit einige Zentimeter hinter dem Zielobjekt liegt. :eek:

Ich gebe zu, einen Moment lang dachte ich: Nehmen sie mich "auf den Arm?" :eek: . Dann kam ich (erstmals) auf die Idee :idee:, doch mal das Sigma-Objektiv anzusetzen. ;) Tatsächlich stimmt der Fokus-Indikator bei Nutzung der Sigma-Linse. :daumen: Aber mir geht es primär um die M42er.

Systematischere Erforschung: Alle getesteten M42-Schätze (2,8/20mm, 2,4/35mm, 1,8/50mm, 1,8/80mm, 2,8/135mm) zeigen das selbe Phänomen: Fokusindikator indiziert "scharf", wenn Fokus in Wahrheit mehrere Zentimeter zu weit hinten. :mad: Schade!

Das heißt doch, es muss tiefere physikalisch-technische Ursachen haben, dass das Schärfe-Kriterium bei einer Sorte Objektiven richtig, bei anderen falsch detektiert wird. Neugierig: Wie ist diese Fokus-Erkennung in der SD15 technisch genau implementiert? Freue mich auf Links zu dem Thema.

Grüße vom Waldschrat

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #67
Hallo Waldschrat,
ich habe einige Metz 45CT1,welche ich auch wg der Spannung,mit einem
Opto von Metz auslöse und der ignoriert den Vorblitz,es gibt auch Opto`s zum Umschalten.Mittlerweile verwende ich aber,auch wg der Studioblitze,
den Funkauslöser() von Aputure,Typ TX1C.Mit 40.-/Stück
nicht die preiswerteste Lösung(andere saufen..ich knipse..),doch die
funktionieren sowohl als Sender und Empfänger,auch zum Auslösen
der Kamera.
Grüsse--es schneit immer noch--
der NERVIG

Zweiter Grund der Reklamation war, dass Blitzen mit blitzgesteuerten externen Blitzen nicht funktionierte. Ich versuchte naheliegender Weise, mit dem eingebauten Blitz der SD15, von manchen "Spaßklappe" genannt, den externen Blitz zu triggern, über selbstgebaute Zweitblitzauslöser.

Bilder waren fast schwarz, und ich reimte es mir so zusammen, dass der interne Blitz der SD15 wohl fehlerhaft einfach immer zu früh auslöst, zumal beim "Blitzen auf den zweiten Vorhang" deutlich zwei Blitze sichtbar waren. :confused: :confused: :confused:

Aber: Das muss so! :idee:

Anhang anzeigen 58697

Es gibt einen Vorblitz vor Öffnen des Verschlusses, der natürlich den externen Blitz schon "abbrennt", bevor es "losgeht".

Okay, dann funktioniert das so nicht. Jetzt weiß ich's und muss mir was Anderes ausdenken. ;)

Grüße vom Waldschrat!

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #68
@ Nervig ---es schneit immer noch--
.... das muss so sein!
Der Himmel trifft Vorbereitungen für den Christkindl-Markt .... :D
.... meint der ... aus dem schneefreien,
mit Sonnenschein versehenen ... .

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #69
@ Nervig ---es schneit immer noch--

:) Hier in Berlin 3 Grad, und ätzend kalter Wind. Ich wollte raus in die Natur, extra (für meine Verhältnisse) früh aufgestanden, alles ist gepackt, schrecke aber noch davor zurück. :eek:

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #70
grüner Fokusindikator bei MF

Meine M42 Objektive die ich mühevoll an einer SD9 justiert habe waren an den anderen SD Kameras so nicht einsetzbar.
M42 Adapter habe ich abgeschliffen oder mit dünnen Zellophan "Unterlegscheiben" aus justiert.
Weder die SD10/14 noch die SD15 haben mit diesen Kombinationen von der SD9 oder nur mit originale M42 Adapter einwandfrei aufgenommen.
Ich habe von Usern gelesen wo dies alles zusammen passt, Glückwunsch und schöne Photos.:)
Da bei mir alles gebraucht erworben ist kann ich nicht 100% die Fehlerquelle ausmachen.
Es kann ja auch an den M42 Objektiven liegen.
Obwohl mehrere bei Olbricht und Eines hier zur Reinigung waren.
Für jede Kamera ein Satz Objektive und Adapter wäre Irsinn.

+1Grad

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #71
  • SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #72
Hallo Waldschrat,
ich habe einige Metz 45CT1,welche ich auch wg der Spannung,mit einem
Opto von Metz auslöse und der ignoriert den Vorblitz,es gibt auch Opto`s zum Umschalten...

Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen! Meine zwei Zweitblitz-Auslöser habe ich damals in der DDR um das Jahr 1988 selbst zusammengebrutzelt. Umschalten auf "Vorblitz ignorieren" ist nicht. :D
Aber gut zu wissen, dass es sowas heutzutage gibt. :)

Nicht schön, aber zuverlässig... :rolleyes:
Waldschrats_erster_Zweitblitzauslöser_von_1988.jpg

Boah :eek:, die Fotodiode (das Teil oben links) ist in den letzten 24 Jahren ja total vergilbt!

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #73
Und als Naturfotograf in Berlin und Umgebung wirst Du ja sicher dieses phantastische Buch Dein eigen nennen - falls nicht, es ist ein Muß für Dich!

Danke für diese Tipps! Ist mir neu!
"Mein" absolutes Lieblingsrevier ist die Gegend um Chorin, 55km nordöstlich Berlins.

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #74
Hallo Waldschrat,
schön zu sehen,das ich nicht der Einzige bin,der "brutzelt":D
Meinen ersten Opto hatte ich übrigens auch selber gestrickt....die Zeiten ändern sich halt.....

Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen! Meine zwei Zweitblitz-Auslöser habe ich damals in der DDR um das Jahr 1988 selbst zusammengebrutzelt. Umschalten auf "Vorblitz ignorieren" ist nicht. :D
Aber gut zu wissen, dass es sowas heutzutage gibt. :)

Nicht schön, aber zuverlässig... :rolleyes:
Anhang anzeigen 58701

Boah :eek:, die Fotodiode (das Teil oben links) ist in den letzten 24 Jahren ja total vergilbt!

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #75
Weder die SD10/14 noch die SD15 haben mit diesen Kombinationen von der SD9 oder nur mit originale M42 Adapter einwandfrei aufgenommen.
Ich habe von Usern gelesen wo dies alles zusammen passt

.... funktionieren -alte- Objektive an neuen Kamera's nur mit einer geringen Erfolgsquote?
.... wer kann mir bitte hierzu weiteres vermitteln?

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #76
.... funktionieren -alte- Objektive an neuen Kamera's nur mit einer geringen Erfolgsquote?
.... wer kann mir bitte hierzu weiteres vermitteln?

Natürlich funktionieren alte Objektive, sofern adaptierbar, an der SD15.
Es scheint nur leider so zu sein, dass aufgrund von Gegebenheiten, die ich gern noch genauer verstehen möchte, der eingebaute Fokusindikator falsch anzeigt.

Da hilft dann nur: Augen wie ein Luchs machen, und das Bild wie gehabt nach Mattscheibe scharfstellen. So wie damals. ;)
"Früher" gab es auch gar keine elektronischen Fokus-Indikatoren. ;)

Grüße

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #77
was meint Ihr,wie sehr ich die guten alten Schnittbildindikatoren vermisse...
Grüsse--jetzt schneit es richtig...bäh
Jörg

"Früher" gab es auch gar keine elektronischen Fokus-Indikatoren. ;)

Grüße

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #78
Eine Schnittbildindikator Mattscheibe hatte ich in einer SD9.
Diese verdunkelt das Sucherbild derart das es nicht förderlich ist.
Dann eher eine Pentax Sucherlupe 0-ME53 ansetzen.
Oder einen Winkelsucher, ist aber nur bei stationären Aufnahmen wohl hilfreich.

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #79
was meint Ihr,wie sehr ich die guten alten Schnittbildindikatoren vermisse...

Der Sucher meiner fast 40 Jahre alten Canon EF ist ein "Raumschiff" gegen den SD15-Sucher. Sehr groß, sehr hell, die Schärfenebene lässt sich sehr präzise erkennen. :daumen:

Auf der im Vergleich zur EF deutlich weniger schönen Mattscheibe meiner Praktica MTL5B ist die Schärfe - dank Schnittbildindikator - auch besser einstellbar als bei der SD.

Eine gute Mattscheibe ist wohl aus Preisgründen in moderenen (Amateur-)Kameras "geopfert"?

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #80
Moin,
natürlich hast Du Recht ,aber wer investiert schon in "Altes" ;-)

eine Canon S100 kann das auch und die gibt es gebraucht um die 250,00 Euro.

LG
Gerry

Thema:

SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte?

Zurück
Oben Unten