SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte?

Diskutiere SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Moin Waldschrat, wie sind die ersten Erfahrungen mit der "Neuen"?
  • SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #21
Moin Waldschrat,

wie sind die ersten Erfahrungen mit der "Neuen"?

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #22
...wie sind die ersten Erfahrungen mit der "Neuen"?

Hallo Reiner!

Ich war am Wochenende mit Freunden zu einer Künstlerfete verreist, und ging vollkommen in den Gesprächen, Darbietungen, Lagerfeuer, Wanderungen, etc. auf :) Bekam darum fast nie Lust, die SD15 überhaupt auszupacken. :confused:

Erste Porträts entstanden. :)

Gerade in diesem Moment starte ich zum ersten Mal SPP 5.2.
Hier ist der allererste Eindruck: Ich kann diese Mini-Beschriftungen an den Werkzeugen nicht lesen, bzw. muss mit der Nase ganz dicht an den Monitor, um diese Mäuseschriften zu entziffern! Das ist echt eine Zumutung! :(

Herzlichen Gruß vom Waldschrat! :)

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #23
Die Version 5.2.1 ist m.E. gut. Mir LR 3.6 erziele ich auch keine gravierenden Unterschiede.

Hauptsache die Fotos gefallen ;)

Die Schieberegler sollte man ohnehin nicht "zu dolle" schieben :)

Genial ist die Pipette.

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #24
Mein Senf

Zu diversen Folien kann ich nichts sagen, ich habe keine drauf. Aber vielleicht hilft dir dies: nach mittlerweile einigen hundert Aufnahmen hat sich folgendes FÜR MICH als praktisch erwiesen. Die Belichtungskorrektur habe ich auf min. minus 0,3 eingestellt, bei Sonne auch auf minus 0,7. Die Farbeinstellung lasse ich auf neutral. Das führt dazu, dass eine recht brauchbare Grundlage zur Weiterverarbeitung entsteht. Bei anderen Einstellungen neigt die Kamera deutlich zur Überbelichtung, bzw. genauer gesagt, SPP geht forsch in den lichten Bereich. Mit diesen Einstellungen habe ich keinerlei Probleme mehr mit der SD15. Abgesehen natürlich von High-ISO, das scheint aber bauartbedingt zu sein. Als Konverter benutze ich (in der Reihenfolge) RAW-Developer (super, aber nur für den MAC), Silkypix (bügelt rauschen ganz gut weg) oder SPP 5.2.1.
Und falls jemand fragt, einen UV-Filter, als Objektivschutz habe ich auch nicht...

Viel Spass mit der 15er!

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #25
Ich habe die Vikuiti Folien seit Anfang an drauf, sowohl bei meinen DP'S als auch bei der SD14 und SD15. Nötig sind sie nicht unbedingt, stören aber auch nicht und halten ewig (immer noch der erste Satz)

Gruß

Frankg

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #26
Gerade in diesem Moment starte ich zum ersten Mal SPP 5.2.
Hier ist der allererste Eindruck: Ich kann diese Mini-Beschriftungen an den Werkzeugen nicht lesen, bzw. muss mit der Nase ganz dicht an den Monitor, um diese Mäuseschriften zu entziffern! Das ist echt eine Zumutung! :(

Hallo Waldschrat,

Du kannst auch SPP4.2 nehmen. Das Processing der SD15-Bilder hat sich seitdem nicht verändert, aber die GUI ist weitaus erträglicher als unter SPP5.X.

Was die Farbmodi betrifft ist alles völlig reversibel. Es sind reine Postprocessing-Features (die aufgezeichnete Signalinformation des Sensors ist in allen Farbmodi gleich).
Üblicherweise bietet sich "Neutral" an, da man so mögliche "echte" Überbelichtungen besser am Kameramonitor prüfen kann.

Unter Post #287 hatte ich hier

mal was dazu geschieben.

Bei starken Gegenlichtsituation solltest du mit der Spotmessung auf helle Bildpartien aufmessen (und die restlichen Belichtungsmodi "gut sein lassen"). Dann solltest Du praktisch keine Clipping-Probleme erhalten.

Siehe Post #8 unter

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der 15. Sie ist unter dem Strich eine sehr schöne Kamera.

Gruß,
Oz

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #27
Danke Euch für die weiteren Tipps! :)
Gerade zufällig entdeckt. Email-Benachrichtigung bei neuen Antworten im Forum scheint manchmal auszusetzen. :confused:

Viel ist mit meiner SD15 noch nicht passiert. ;)
Die Ausreißer bei Haut-, Gelb-, Brauntönen beherrscht sie böse. :(
Autofokus beider mitgelieferter Zooms liegt ziemlich daneben. :(
Also als Nächstes ab in die Werkstatt.

Aber ich bin und bleibe Foveon-Fan :ausrufezeichen: :D:D:D

Herzlichen Gruß vom Waldschrat! :)

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #28
[…]
Aber ich bin und bleibe Foveon-Fan :ausrufezeichen: :D:D:D

Trotz alledem! möchte man hinzufügen!
Paß aber bitte auch auf: Liebe kann auch blind machen!

ich wünsche Dir auf jeden Fall sehr, daß es dem Sigma-Service gelingt, alles zu Deiner vollen Zufriedenheit zu regeln.
Bei den Objektiven sind die Aussichten am besten, daß dies auch gelingen wird.
Bei der Kamera mußt Du für zufriedenstellende Ergebnisse schon einige Bedienungskapriolen schlagen - stelle Dich schon mal drauf ein.
Die sind auch machbar und Anleitungen für ihre erfolgreiche Ausführung (Belichtungskorrekturen, Spotmessung usw. unter bestimmten Umständen) gibt es hier reichlich, da ist man nicht alleine gelassen. Starke Nerven braucht man bei der Kamera aber in jedem Falle.
Ohne diese geht es an der SD 15 nicht - macht Dir da bitte keine Illusionen und verliere aber auch nicht den Mut!
Ich hatte ihn - leider oder glücklicherweise - verloren, als der Postbote mit dem Paket (genau Deinem) vor der Tür stand und mit diesem wieder eine Kehrtwendung machen mußte.
Ich hatte allerdings drei oder gar mehr (irgendwann habe ich nicht mehr gezählt) Limal-Sendungen hinter mir und bin daher wohl ein bißchen entschuldigt.

Kurzum: Nutze die vierzehn Tage gründlich, um alles in den Griff zu bekommen, klebe aber auch nicht an der Kamera, wenn's doch nicht geht!
Wie gesagt: „Liebe macht…“ Zumindest mitunter, und Du bist (wie ich auch) Foveon-Enthusiast und daher sehr gefährdet! ;)
Die SD 14 kann z.B. eine streßfreie Alternative sein, und die Farben sind noch schöner! (Ich habe sie übrigens nicht.)

Grüße,
Pseudemys

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #29
Urgs ... hatte diesen Faden irgendwie übersehen ....

Ich wünsche ebenfalls viel Spaß und schöne Photos mit dieser "komischen:D" Kamera, die in Wirklichkeit viel unproblematischer ist, als man meinen könnte, wenn man die vielen "Problembilderchen" in diversen Foren so betrachtet.

Das Ding hat IMHO enormes kreativews Potential .... in diesem Sinne einfach mal damit loslegen. Testbilder gibt's genug auf der Welt.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #30
...Das Ding hat IMHO enormes kreativews Potential .... in diesem Sinne einfach mal damit loslegen. ...

Hallo Klaus!

Ja, da stimme ich Dir zu. :)
Nach meinem Warmwerden mit SD14 und SD9 und den vielen Hilfestellungen hier im Forum :klatschen: ist es sicher nur eine Frage der Zeit, bis sich die SD15 bei mir zur vollen Blüte entfaltet. :D

Herzlicher Gruß!

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #31
...Farbmod[us] "Neutral"..., da man so mögliche "echte" Überbelichtungen besser am Kameramonitor prüfen kann. ...

Hallo Oz!

So werd ich es machen.
Mir waren aus Versehen auch schon die "lebendigen Farben" untergekommen. Nun weiss ich, dass das Monitorbild der Kamera dann eben nicht mehr weiterhilft in der Einschätzung, ob das Bild taugen könnte.

Wie Genosse Lenin schon sagte:
"Lernen, lernen, nochmals lernen..."

;) :D

Herzlicher Gruß!

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #32
Hey

Hey, das war mein "Tipp"!

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #33
Hey, das war mein "Tipp"!

Gerad nochmal genau nachgelesen. ;)
Stimmt! Auch Dir herzlichen Dank für die wertvolle Starthilfe! :klatschen:

Falls morgen (Sonnabend) die Sonne scheint, wird die SD15 zum ersten Mal Sonne sehen! :D

Viele schöne Fotos wünscht Euch der Waldschrat! :)

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #34
Was ist aus der SD 15 geworden?

Hat es der Service zu Deiner Zufriedenheit richten können, Waldschrat?

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #35
Hat es der Service zu Deiner Zufriedenheit richten können, Waldschrat?

Danke der Nachfrage! Nein, noch nicht. Ich hab die SD15 jetzt ein paar Wochen hin und wieder benutzt. (Fast alle diese Fotos sind hier im Forum präsent). Die Geduld war eine gute Idee, denn zunächst unauffällige Problemchen wurden so noch augenfällig. Zum Beispiel liegt die Fokusebene der Mattscheibe dezent neben dem Sensorfokus. Bei Porträts mit 80mm manual-Fokus sind Ohren scharf, statt die Augen. :rolleyes:

Ich gehe am 11.6. den Sommer über auf eine tiefe Reise, in eine Art Kloster, wo ich ohne Kamera, Telefon, TV, andere elektronische Geräte, ... usw. sein werde. Vermutlich ca. für 2-3 Monate. Bin jetzt schon voll am Packen, planen, Freunde verabschieden. Daher kaum noch im Bilderforum präsent.

Die Kamera geht vor Abreise nach Rödermark. :)

Kurz vor dem Goldenen Herbst werde ich wieder auftauchen. Freue mich jetzt schon auf Ausflüge in den bunten Wald mit einer frisch justierten SD15 :D

Grüße und schönen Sommer wünscht der Waldschrat! :)

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #36
OT
Ich wünsche dir einen besinnlichen Urlaub und dass deine Vorstellungen und
Erwartungen erfüllt werden.

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #37
  • SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #38
Hallo Waldschrat,

auch auf diesem Weg noch Einmal alles, Alles Gute.

Hermann ;)

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #39
...Ich gehe am 11.6. den Sommer über auf eine tiefe Reise, in eine Art Kloster, wo ich ohne Kamera, Telefon, TV, andere elektronische Geräte, ... usw. sein werde. Vermutlich ca. für 2-3 Monate. Bin jetzt schon voll am Packen, planen, Freunde verabschieden. Daher kaum noch im Bilderforum präsent.

Die Kamera geht vor Abreise nach Rödermark. :)

... wie ? Beide zur Reparatur ? Der eine mental und die Kamera physisch ?

Dann viel Erfolg, mögt ihr beide euer inneres Zentrum finden.

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #40
Manchmal muss man auch mal aus dem nervigen Alltag ausbrechen. ;) Ich würde auch gerne in eine Holzhütte nach Finnland...außer meiner Kamera würde ich dann wenig brauchen...für 1/4 Jahr.

Thema:

SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte?

Zurück
Oben Unten