SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte?

Diskutiere SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Seit einer Stunde bin ich nun auch ein stolzer Besitzer einer nagelneuen SD15! :) Welche ersten Schritte sind jetzt dran? Aus meinem Mitlesen...
  • SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Seit einer Stunde bin ich nun auch ein stolzer Besitzer einer nagelneuen SD15! :)

Welche ersten Schritte sind jetzt dran?

Aus meinem Mitlesen im Forum denke ich:
- Nach paar Mal Akku-Formieren Firmware von 1.2 auf 1.4 updaten.
- Lichter-Clipping beforschen, und Kamera evtl. nach Rödermark senden. ;)
- AF genau untersuchen.

Was vergessen? Wo sollte ich auch noch genauer hinschauen?

Außerdem: Speicherkarte wurde nicht mitgeliefert.
Habe hier noch 2 Stück 08/15-Standard-SD-Karten rumfliegen.

Macht es perspektivisch Sinn, eine schnelle (=teurere) SD-Karte anzuschaffen, oder ist das wegen des großen Zwischenspeichers der SD15 eher egal?

Grüße vom Waldschrat! :)

PS: Stinkt ganzschön nach Plaste und Weichmachern, die SD15 und ihre Objektive! :mad:

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #2
Glückwunsch zum Neuerwerb.:klatschen:
Das Formieren des Akkus ist eigentlich nicht nötig,oder meinst Du aufladen?
Speicherkarte gehört nicht zum Lieferumfang. Eine superschnelle Karte ist nicht erforderlich.
Alles andere ist ok,spiel Dich ein,Du kennst es ja von der SD9.:)
Viel Erfolg

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #3
Hallo Waldschrat,

Du weißt Mittlerweile wie ich mich auch über Artikel Freue die Du Dir Kaufst, oder auch schon gekauft hast.
Mit dieser Neuerwerbung wünsche ich Dir sehr viel Spass und auch Erfolg. Erfolg wirst Du bestimmt haben, zu Deinen Experimenten kommt jetzt auch noch eine TOP KAMERA.
Allzeit Gutes Licht und viel Erfolg.

Grüße

Hermann ;)

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #4
.. na denn Glückwunsch zur neuen Kamera...:D:klatschen:

Die wichtigsten Sachen hast Du schon gemacht....:D

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #5
Glückwunsch Waldschrat,

bei dem Superschnapper Preis muss man ja zuschlagen! :cool::D
Hätte ich mir diesen Monat nicht ein schönes, neuwertiges Trek MTB
gegönnt - die SD15 wäre es als Billig Kitset auch geworden. :);)

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #6
Weitere Tipps kann ich dir anhand fehlender Sigma-Erfahrungen auch nicht geben,
dennoch gratuliere ich dir, zu dem Erwerb der neuen schönen Kamera. :klatschen:
Viel Spaß damit brauche ich dir wohl nicht mehr zu wünschen. ;)

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #7
Danke Euch für die Glückwünsche! :)

Display-Schutzfolien hab ich soeben als Begrüßungs-Maßnahme draufgepappt :idee:

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #8
Seit einer Stunde bin ich nun auch ein stolzer Besitzer einer nagelneuen SD15! :)

Ja herzlichen Glückwunsch! :)

Ich bin mal gespannt, was Du als "SD9er" von den Farben der SD15 hältst.

Viel Spaß mit der neuen wünscht
Oz

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #9
Na dann viel Spaß mit der neuen, ich bin ja schonmal gespannt was es zu sehen gibt ;)

Gruß,
Achim

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #10
Glückwunsch zu Kamera,

Die SD15 ist ein tolle Kamera. Ich habe seit jahren mit mehrere SDs gearbeitet. Für mich die SD15 war die beste.
Mann soll als erster auf die Belichtungsgenaugikeit der Kamera achten. Die Kamera produziert tolle Bilder wenn sie korrekt belichtet sind.

Viel spaß mit der Kamera
Mohamed

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #11
Danke Euch für die Glückwünsche! :)
Auch meiner soll nicht fehlen!

Display-Schutzfolien hab ich soeben als Begrüßungs-Maßnahme draufgepappt :idee:
Es gibt da der viele von wohl unterschiedlicher Qualität.
Wenn Du mit Deiner zufrieden bist: welche ist es?
Es wurde auch schon die Ansicht vertreten, die Monitorbildqualität würde leiden.

Dank & Gruß,
Pseudemys

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #12
Es gibt da ... viele [Displayfolien] von wohl unterschiedlicher Qualität.
Wenn Du mit Deiner zufrieden bist: welche ist es? ...

Danke! Folien waren die Billigsten aus D bei einer großen Internethandelsplattform. Firma Bedifol. 3 Sets für 1,-EUR inkl. Briefversand. Nach einer Nacht: Noch sind die Folien drauf und sehen okay aus. ;)

Ja klar, leidet das Monitorbild ein bisschen. Aber ich sehe Kamera-Monitore nicht als "Präsentations-Flächen" für Fotos. Eher Arbeitsmittel zur Kontrolle: grobe Bildgestaltung, Histogramm, Schärfe,...

Gruß vom Waldschrat! :)

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #13
Auch meiner soll nicht fehlen!

Es gibt da der viele von wohl unterschiedlicher Qualität.
Wenn Du mit Deiner zufrieden bist: welche ist es?
Es wurde auch schon die Ansicht vertreten, die Monitorbildqualität würde leiden.

Dank & Gruß,
Pseudemys

Ich kann die Vikuiti ADQC27 empfehlen. Kostenpunkt ca. 10€ (bei den Amazonen).
Die ADQC27 ist eine Dauerfolie, kristallklar (es stört definitiv nicht das Displaybild), entspiegelt und extrem widerstandsfähig.

Ich verwende dieselben Folien auch für meine sonstigen Gerätschaften (Smartphone, etc.).

Und nein: ich kriege keine Provision für das Zeugs. :D

Grüße,
Oz

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #14
Hallo Waldschrat...

na denn "maximale Fotos" mit deiner neuen Liebe :D:D

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #15
Danke! Folien waren die Billigsten aus D bei einer großen Internethandelsplattform. Firma Bedifol. 3 Sets für 1,-EUR inkl. Briefversand. Nach einer Nacht: Noch sind die Folien drauf und sehen okay aus. ;)

Ja klar, leidet das Monitorbild ein bisschen. Aber ich sehe Kamera-Monitore nicht als "Präsentations-Flächen" für Fotos. Eher Arbeitsmittel zur Kontrolle: grobe Bildgestaltung, Histogramm, Schärfe,...

Gruß vom Waldschrat! :)

Egal was ihr sagen mögt - auf keinen Fall solche Schrott Folien kaufen ala Vitikuti oder mit aehnlich beknackten Namen in der Bucht! Kaufe seit Jahren Displayschutzfolien, eine die mich absolut überzeugt hat und auch sehr günstig (50% von V....Mist) ist die FX Clear Schutzfolie von Folix! Diese kostet dort auch gut 9 EUR - Qualität taugt nichts, hatte auch eine andere vorher für meine R1 getestet, für 2.95 EUR, welche sogut wie die Folix FX Clear sein sollte angeblich - Ergebnis: nach einer Woche immer noch trotz sorgsamsten Aufbringens kleine Luftblasen am R1 Display gehabt, optischer Eindruck wesentlich schlechter als FX Clear...die Folie heißt Savvies....in der Bucht...taugt einfach nichts!

Absolut blasen-frei, sofern welche vorhanden sind bilden diese sich innerhalb ca. 12h von selbst zurück, bin damit sehr zufrieden, und habe sie für meine Digicams gekauft, wo es kein GGS Displayschutzglas gibt bzw. -gab.

Schrottfolien anderer Hersteller für 2.49 EUR im 10er Set taugen auch kein bisschen, Folix hat einen echt guten Kunden
Support, i.d.R. kostet eine FX Clear Folie schlappe 3.90 EUR, und falls keine passende vorhanden ist (Sony R1 z.B.) bekommt
man diese maßgefertigt nach Angabe der Maße. Nein, ich arbeite nicht bei diesem Laden, finde diese Folien aber echt top,
zumal auch leicht zerkratzte Displays (Haarkratzer, etc) nach Aufbringen genau dieser Folie wie neu aussehen, ohne optische
Beeinträchtigungen, also ich kann sie nur empfehlen. :) Dazu haben sie noch weitere, hochwertige Folien im Angebot, z.B.
matte, damit es nicht spiegelt, etc....habe auf allen meinen Digicams außer der D40 die FX Clear drauf und bin 101% damit
zufrieden. Ferner läßt sie sich sehr einfach wieder entfernen. Die Folix ist sehr widerstandsfähig, beeinträchtigt das Bild in
keinster Weise. Ich gebe keine 9 EUR für irgendeine Folie aus, die qualikativ schlechter ist, und wo ich für 5 EUR mehr gleich
ein GGS Echtglas statt einer simplen Folie bekommen kann... :)

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #16
Egal was ihr sagen mögt - auf keinen Fall solche Schrott Folien kaufen ala Vitikuti oder mit aehnlich beknackten Namen in der Bucht! Kaufe seit Jahren Displayschutzfolien, eine die mich absolut überzeugt hat und auch sehr günstig (50% von V....Mist) ist die FX Clear Schutzfolie von Folix! Diese kostet dort auch gut 9 EUR - Qualität taugt nichts, hatte auch eine andere vorher für meine R1 getestet, für 2.95 EUR, welche sogut wie die Folix FX Clear sein sollte angeblich - Ergebnis: nach einer Woche immer noch trotz sorgsamsten Aufbringens kleine Luftblasen am R1 Display gehabt, optischer Eindruck wesentlich schlechter als FX Clear...die Folie heißt Savvies....in der Bucht...taugt nichts!

Absolut blasen-frei, sofern welche vorhanden sind bilden diese sich innerhalb ca. 12h von selbst zurück, bin damit sehr zufrieden, und habe sie für meine Digicams gekauft, wo es kein GGS Displayschutzglas gibt bzw. -gab.

Schrottfolien anderer Hersteller für 2.49 EUR im 10er Set taugen auch kein bisschen, Folix hat einen echt guten Kunden
Support, i.d.R. kostet eine FX Clear Folie schlappe 3.90 EUR, und falls keine passende vorhanden ist (Sony R1 z.B.) bekommt
man diese maßgefertigt nach Angabe der Maße. Nein, ich arbeite nicht bei diesem Laden, finde diese Folien aber echt top,
zumal auch leicht zerkratzte Displays (Haarkratzer, etc) nach Aufbringen genau dieser Folie wie neu aussehen, ohne optische
Beeinträchtigungen, also ich kann sie nur empfehlen. :) Dazu haben sie noch weitere, hochwertige Folien im Angebot, z.B.
matte, damit es nicht spiegelt, etc....habe auf allen meinen Digicams außer der D40 die FX Clear drauf und bin 101% damit
zufrieden. Ferner läßt sie sich sehr einfach wieder entfernen. Die Folix ist sehr widerstandsfähig, beeinträchtigt das Bild in
keinster Weise. Ich gebe keine 9 EUR für irgendeine Folie aus, die qualikativ schlechter ist, und wo ich für 5 EUR mehr gleich
ein GGS Echtglas statt einer simplen Folie bekommen kann... :)

Verblüffend, wie Folien die Emotionen hochkochen lassen können. :rolleyes:

Der sog. Vikuiti-"Schrott" wird von 3M Deutschland, also einem "wirklich üblen Saftladen", hergestellt.

Aber schön zu wissen, dass es offenbar einen vernünftigen Alternativanbieter gibt.

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #17
ich verwende für meine Kamera ein GGS Echtglas. Hatte ich schon bei meiner alpha200 und war die erste Maßnahme für meine alpha350. Die a200 fiel mir einmal vom Autositz, das Glas hatte einen Sprung, aber das Display hat nicht darunter gelitten. Das GGS Glas ist ein Doppelglas mit einer Folie dazwischen. Da gab es auch keine Glassplitter. Kann ich nur empfehlen. Für meine angestrebte a580 gibt es auch als erstes ein GGS Glas.
........und ich arbeite auch nicht für diese Firma!!
LG Norbert

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #18
@oz75

bei 3M gibt es auch 1000de Folien in deren Sortiment...und die V.....i Folie war bei mir schlechter als die Folix...und 2x so teuer...von daher....was solls.... :)

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #19
Macht es perspektivisch Sinn, eine schnelle (=teurere) SD-Karte anzuschaffen, oder ist das wegen des großen Zwischenspeichers der SD15 eher egal?

Insofern wohl ja, da die Datenübertragung von der Karte auf den Rechner schneller vonstatten geht.

• SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte? Beitrag #20
Thema:

SD15 wurde gekauft! Erste Schritte? SD-Karte?

Zurück
Oben Unten