Ich bin ja auch kein Linux Experte daher frag ich mal wie sicher ist den z.B. Ubuntu wenn da Wine ausgeführt wird?
Vor nicht all zu langer Zeit war da von Sicherheitsrisiken zu lesen.
Mein Einstieg in Linux begann 2001 mit RedHat 7.1. Leider beendete RedHat 2003 den Desktop Bereich für Privatanwender und übergab es an den offenen Fedora Zweig, der sich 2002 aus RedHat als eine eigene Distribution aufbaute.
Der Aufbau unterschied sich etwas von RedHat und gefiel mir nicht. Darum bin ich bei Mandrake, das jetzt Mandriva heißt, gelandet. Für mich persönlich ist es die Gewohnheit der KDE Oberfläche, die damals nur von Suse, heute OpenSuse und Mandriva richtig unterstützt wurde, die mich bei Mandriva hält. Suse war mir zu sehr GUI optimiert und ließ in einigen Einstellungsbereichen dem Benutzer keine eigenen Veränderungen zu.
Ubuntu entstand aus Debian und verhalf durch seine Bekanntheit und einfachen Installation diesen heutigen Bekanntheitsgrad von Linux.
Warum führe ich dies auf? Es soll erklären, warum es so schwierig ist für Viren und Trojaner Entwickler, hier einen erfolgreichen Angriff zu platzieren.
Allein schon der unterschiedliche Grundaufbau der Deb und Rpm basierten Distributionen erschwert es ihnen. Hinzu kommen die mittlerweile Standardmäßig integrierten Software Firewalls, die auch noch bei den Distributionen unterschiedlich sind.
Es macht ihnen also anscheinend keinen Spaß, für diese wenigen Nutzer im Verhältnis zu Windows, hier aktiv zu werden.
Wenn Linux diese Verbreitung wie Windows hätte, würde dies schon anders aussehen, obwohl sie hier eine härtere Nuss zu knacken hätten.
Mittlerweile hört man ja auch bei Apple Nutzern die ersten
Ich persönlich arbeite nur noch Testweise mit Wine, wenn hier jemand Probleme damit hat.
Meine wenigen Windowsprogramme installiere ich in Windows unter VirtualBox, siehe auch hier
http://www.bilderforum.de/t4787-virtualbox-ose.html
Da Windows dort im Container mit speziellen Anpassungen von Oracle läuft, kann mich dort ein Virus wahrscheinlich auch schwer treffen. Dort benutze ich kein Internet und keine Email Programme, die ja die Hauptverursacher für Infizierungen sind.:klatschen:
Dort laufen zumindest alle Windowsprogramme problemlos und ohne Installationsschwierigkeiten.