SD14 zum Testen / SPP unter WINE möglich?

Diskutiere SD14 zum Testen / SPP unter WINE möglich? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; man kann 11.04 unter windows inst wie eine win Anwendung und hat dann anch neustart bei Betriebssysteme so das man erst mal gar nicht drüber...
  • SD14 zum Testen / SPP unter WINE möglich? Beitrag #21
man kann 11.04 unter windows inst wie eine win Anwendung und hat dann anch neustart bei Betriebssysteme so das man erst mal gar nicht drüber nachdenken muss sondern nur eine Windows exe ausführt

• SD14 zum Testen / SPP unter WINE möglich? Beitrag #22
Nachdem ich mich jetzt lange genug mit 11.04 herumgeärgert habe,meine Frau und mein Hund wollen schon nichts mehr mit mir zu tun haben,bin ich zu 10.04 zurückgekehrt.Jetzt warte ich auf das Distributions-upgrade im hächsten Jahr.Ich wünsche Euch allen viel Spaß beim Fotografieren und Frieden mit Kamera und Betriebssystem.
Gruß Günter

• SD14 zum Testen / SPP unter WINE möglich? Beitrag #23
Ich bin ja auch kein Linux Experte daher frag ich mal wie sicher ist den z.B. Ubuntu wenn da Wine ausgeführt wird?
Vor nicht all zu langer Zeit war da von Sicherheitsrisiken zu lesen.

Was ich nicht ganz verstehe warum nicht zwei OS installiert werden.
Unter Windows gesamte Photosoftware, die meisten Programme sind dafür optimiert.
Linux je nach Wahl für den Internetverkehr, Datenaustausch usw.

Für die X3f Dateien, so weit mir bekannt, gibt es keine Program ala FastStonerImage welches fast alle RAW Formate in der Vorschau anzeigt.
Im FSIViewer werden ab der SD14 alle Sigma RAW angezeigt.
Das bedeutet eine schnelle Sichtung und Auswahl der aufgenommenen Aufnahmen.
UFRaw, wie Klaus oben schon schrieb, ist nicht für die X3f zu empfehlen.
Bei GIMP scheiden sich auch die Geister.

• SD14 zum Testen / SPP unter WINE möglich? Beitrag #24
Ich bin ja auch kein Linux Experte daher frag ich mal wie sicher ist den z.B. Ubuntu wenn da Wine ausgeführt wird?
Vor nicht all zu langer Zeit war da von Sicherheitsrisiken zu lesen.

Mein Einstieg in Linux begann 2001 mit RedHat 7.1. Leider beendete RedHat 2003 den Desktop Bereich für Privatanwender und übergab es an den offenen Fedora Zweig, der sich 2002 aus RedHat als eine eigene Distribution aufbaute.

Der Aufbau unterschied sich etwas von RedHat und gefiel mir nicht. Darum bin ich bei Mandrake, das jetzt Mandriva heißt, gelandet. Für mich persönlich ist es die Gewohnheit der KDE Oberfläche, die damals nur von Suse, heute OpenSuse und Mandriva richtig unterstützt wurde, die mich bei Mandriva hält. Suse war mir zu sehr GUI optimiert und ließ in einigen Einstellungsbereichen dem Benutzer keine eigenen Veränderungen zu.

Ubuntu entstand aus Debian und verhalf durch seine Bekanntheit und einfachen Installation diesen heutigen Bekanntheitsgrad von Linux.

Warum führe ich dies auf? Es soll erklären, warum es so schwierig ist für Viren und Trojaner Entwickler, hier einen erfolgreichen Angriff zu platzieren.

Allein schon der unterschiedliche Grundaufbau der Deb und Rpm basierten Distributionen erschwert es ihnen. Hinzu kommen die mittlerweile Standardmäßig integrierten Software Firewalls, die auch noch bei den Distributionen unterschiedlich sind.

Es macht ihnen also anscheinend keinen Spaß, für diese wenigen Nutzer im Verhältnis zu Windows, hier aktiv zu werden.:D

Wenn Linux diese Verbreitung wie Windows hätte, würde dies schon anders aussehen, obwohl sie hier eine härtere Nuss zu knacken hätten.;)

Mittlerweile hört man ja auch bei Apple Nutzern die ersten

Ich persönlich arbeite nur noch Testweise mit Wine, wenn hier jemand Probleme damit hat.

Meine wenigen Windowsprogramme installiere ich in Windows unter VirtualBox, siehe auch hier

Da Windows dort im Container mit speziellen Anpassungen von Oracle läuft, kann mich dort ein Virus wahrscheinlich auch schwer treffen. Dort benutze ich kein Internet und keine Email Programme, die ja die Hauptverursacher für Infizierungen sind.:klatschen:

Dort laufen zumindest alle Windowsprogramme problemlos und ohne Installationsschwierigkeiten.

• SD14 zum Testen / SPP unter WINE möglich? Beitrag #25
Danke Werner für den informativen Überblick und Dein Hintergrundwissen.
Kannst Du bitte noch etwas zur Speicherauslastung oder bestimmten Eigenheiten von Programmen unter Wine berichten?
Ich denke da an Photoshop CS4/5, Photoschop Elements 8/9 oder vieleicht das ein oder ander Microsoft Office Paket.

Ja, auch bei den Äpfeln soll Sicherheitsprobleme geben. Liest man.

Für meinen Teil deaktiviere ich alle möglichen Verbindungen, Bluetooth, WLAN, Modem und Netzwerkkarte, nach erfolgter Windowsinstallation.
Öffne den Netzwerkverkehr nur zum einspielen von Uptates.
Bisher arbeite ich so unter Windows ohne Probleme.
Nachteil, für den Zugriff aufs Internet muß der PC neu gestartet werden.

• SD14 zum Testen / SPP unter WINE möglich? Beitrag #26
Unter MacOS X gibt es derzeit keinen frei existierenden Virus. Was es gibt ist von interessierter Seite (Antivirensoftwarehersteller) lancierte Proof of Concept Schadsoftware, zu deren Verbreitung und Installation der Benutzer ein Passwort eingeben muss. Ergo es handelt sich ausnahmslos um geschickt getarnte Installer für Schadsoftware. Ein Virus, den man sich unbemerkt durch Ansurfen einer verseuchten Internetseite oder versehentliches Anklicken ( nicht öffnen) einer E-Mail einfangen kann gibt es unter Mac OS X nicht. Es liegt auch nicht am mangelnden Interesse, sondern schlicht an den deutlich schwerer zu knackenden Hürden im MacOS X, dass es dort keine echten Viren gibt. Das ist von Grund auf architekturbedingt und wird auch von keinem ernst zu nehmenden Sicherheitsexperten bezweifelt.
Die einzigen echte Schadsoftware die es auf den Mac schaffen kann, sind Makroviren, die MS-Office-Dokumente befallen können und vom Mac aus wieder auf einen WindowsPC wandern. Am MacOS X selbst können sie nichts ausrichten, da für jede systemrelevante Veränderung ein Adminpasswort von Nöten ist.
Ich arbeite seit 24 Jahren mit Macs, in unserer Firma stehen 30 Macs und 100 Windows PCs. Bisher hatten wir nur eine von innen eingeschleppte Virenverseuchung mittels infiziertem USB-Stick und diese betraf alle PCs, aber nicht die Macs obwohl unsere Rechner teilöffentlich und allesamt im Internet sind.

Die PCs werden durch Virenscanner und Firewall über Router geschützt, bei den Macs genügt die systemeigene Firewall.

Gruß
Frankg

P.S. unter MacOS X läuft Windows via Parallels problemlos und die Windowspartition ist durch die Mac-Firewall gut geschützt.

• SD14 zum Testen / SPP unter WINE möglich? Beitrag #27
Danke Frankg für den detaillierten Einblick.

• SD14 zum Testen / SPP unter WINE möglich? Beitrag #28
Hallo Werner, Jens-Uwe, Frankg!

Habe Eure Beiträge mit Interesse gelesen und mal wieder was dazu gelernt. Vielen Dank!

Ja, Sicherheit war sicher ein Dauerthema mit Win. Ob das noch so ist, keine Ahnung... ;)

Mein Umstieg auf UBUNTU und vielleicht endgültiger Abschied von Windows war getragen von dem Wunsch nach Einfachheit. Komplexitäts-Reduzierung. Mein Uralt-Rechner lief bis vor zwei Wochen ungefähr drei-vier Jahre lang recht stabil unter dem Linux, ohne dass ich mich groß darum kümmern musste. Das wär mit Win sicher nicht so gewesen.

Sowat wünsch ich mir: Wenn es erstmal läuft, soll es das auch eine Weile. Schließlich möchte ich ja viele andere Dinge im Leben lieber tun, als mich mit Computerproblemen zu beschäftigen. :D

• SD14 zum Testen / SPP unter WINE möglich? Beitrag #29
Hallo,
SPP unter Wine ist kein Problem. Bei mir läuft die 4 sowie die 5 anstandslos. Für die 4.2 muss man in der Wine-Flasche eine sogenannte Überschreibung für eine Windows-Bibliothek machen, indem man diese auf native stellt. Damit wird die tatsächliche Windows-DLL benutzt und nicht die welche im Wine über "Reverse-engineering" gewonnen wurde.
Man zieht sich diese offiziel im Internet und legt diese in die Flasche unter "<dein Pfad zur Wine-Flasche>/drive_c/windows/system32/" ab. Das wars. Die DLL die Überschrieben werden muss ist die gdiplus.dll. Voraussetzung für die legalität des Ganzen ist, dass man eine gültige Windows-Lizenz hat.

Mehr dazu hier:
-> Stichpunkt Bibliotheken

Das ganze ist auch wesentlich einfacher zu lösen mit winetricks.
Dazu installiert man das winetricks über die Paketverwaltung und ruft es über die Konsole auf. In dem Dialog wählt man gdiplus und winetricks macht den Rest, inkl. der Überschreibung, pipapo ... usw.

Die SPP 5 geht ohne irgendwelche Überschreibungen mit wine-1.2.

Gruß
honkhonk

Inzwischen seit über 10 Jahren Microsoft-frei :p

• SD14 zum Testen / SPP unter WINE möglich? Beitrag #30
Hallo honkhonk!

...SPP unter Wine ist kein Problem.
Bei mir seit ca. 2 Monaten, nach Inbetriebnahme eines frischeren Rechners, und aktuellerem (L-)UBUNTU auch bestens! :) Präziser: Ein paar verbleibende Seltsamkeiten rechne ich eher schlampiger Programmierung des SPP selbst zu und nicht der Kombi WINE-SPP! :)

Ich bin noch nicht so sehr in die Tiefendetails des LINUX vorgedrungen. Computer sind seit zwei Jahrzehnten auch nicht mehr mein Hobby. Es ist natürlich immer schön zu wissen, wen ich im Zweifelsfall fragen könnte. ;) Von Dir hab ich einen extremst versierten Eindruck bekommen. :D

Inzwischen seit über 10 Jahren Microsoft-frei :p
Herzlichen Glückwunsch! Bei mir sind es jetzt etwa 7 Jahre ohne Windows-Ärger.

Grüsse vom Waldschrat!

PS: Ich lade Dich herzlich ein, hier in diesem Forum uns ein paar Bilder zu zeigen! :idee:

• SD14 zum Testen / SPP unter WINE möglich? Beitrag #31
(...)
Herzlichen Glückwunsch! Bei mir sind es jetzt etwa 7 Jahre ohne Windows-Ärger.
Grüsse vom Waldschrat! (...)

Das mit dem "Ärger" kannst Du inzwischen total vergessen ... Windoof macht keinen Ärger mehr .... und ich habe die verfluchten Zeiten noch in schlechter Erinnerung .....:eek:

Dennoch bin ich im Grunde sehr dafür, keine Monopole zuzulassen ... gut also, Alternativen zu haben.;)

Grüße

Klaus

Thema:

SD14 zum Testen / SPP unter WINE möglich?

Zurück
Oben Unten