SD14 zum Testen / SPP unter WINE möglich?

Diskutiere SD14 zum Testen / SPP unter WINE möglich? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo liebe Forenten! Eigentlich wollte ich ja heute um diese Zeit schon längst im Bett liegen. :confused: ABER: Dank eines Gönners aus diesem...
  • SD14 zum Testen / SPP unter WINE möglich? Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Hallo liebe Forenten!

Eigentlich wollte ich ja heute um diese Zeit schon längst im Bett liegen. :confused:

ABER: Dank eines Gönners aus diesem Forum ist seit wenigen Stunden eine SD14 bei mir zu Gast! :D:D:D

Liegt gut in der Hand, Bedienung intuitiv, erster Eindruck absolut positiv! :)

Nun konnte ich es nicht abwarten, schoss ein Foto aus dem Küchenfenster, lud erwartungsfroh SPP Ver.4.2.2.0 (Build 3607) von der Sigma-Homepage. Installation mit Hilfe von WINE unter UBUNTU Linux lief ohne Fehlermeldungen. Beim Starten erscheint für ca. 1 Sekunde das Begrüßungsbild von SPP und verschwindet wieder. Danach, als wäre nix geschehen, alles wie vorher. :(:confused:

Nutzt Jemand von Euch SPP mit Hilfe von WINE unter LINUX? Ist dieses Verhalten bekannt? Gibt es evtl. eine Alternative, Sigma-RAW's ohne SPP unter Linux zu "entwickeln"? Zuviele Herausforderungen auf einmal...
Hilfe! Ich bin so neugierig auf das erste Sigma-Bild meines Lebens! :ausrufezeichen: :cool: :)

Grüße
der Waldschrat

PS: Ich bin am Wochenende unterwegs und kann Eure Antworten leider frühestens am Sonntag Abend lesen.

• SD14 zum Testen / SPP unter WINE möglich? Beitrag #2
mit ufraw lassen sich auch Sigma Bilder bearbeiten
kommt zwar ne Fehlermeldung aber die kann man einfach ignorieren.

schau mal im soft center

• SD14 zum Testen / SPP unter WINE möglich? Beitrag #3
Guten Morgen,

versuche es mit der 3.5.2 Version, diese ist auch besser für die Entwicklung der X3f Dateien aus der SD14.

Mit Wine habe ich leider null Ahnung da ich für die Entwicklung eine Win Partition habe und Ubuntu für die Verbindung ins Internet alleinig zuständig ist.

Meine bisherigen Ausarbeitungen mit Ufraw oder unter Open SUSE mit ShowFoto waren für mich nicht so zufrieden stellend.

• SD14 zum Testen / SPP unter WINE möglich? Beitrag #4
Bei mir läuft Spp 3,5.2.0 und SSP 4,2.2.0 ohne Problem und absolut flüssig.
SPP 5.xx geht nicht, das Programm startet und friert beim laden eines Bildes sofort ein.:confused:

Ubuntu 10.4 und Wine.

• SD14 zum Testen / SPP unter WINE möglich? Beitrag #5
Da weiss ich jetzt erstmal, dass
- SPP unter WINE funktionieren könnte. (Danke, Claus!)
- eine Zwischenlösung UFRAW sein könnte (Danke, Uli!)
- eine Probe mit SPP 3.5.2 Sinn macht (Danke, Jens-Uwe!)

Ich verfolge die Sache in der kommenden Woche weiter.
Wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende!

der Waldschrat

• SD14 zum Testen / SPP unter WINE möglich? Beitrag #6
ich hab es grade interesse halbe mal getestet
einfach die exe aus der Win inst. per wine prog starter geöffnet läuft!
ob ne installation direkt unter Wine klappt habe ich nun nicht getestet (bei mir ruht Raw bearbeitung im mom eh seit ich gemerkt habe das ich an meinem Monitor immer Bonbon Papier Bilder augenfeindlich Bunt)

• SD14 zum Testen / SPP unter WINE möglich? Beitrag #7
Da weiss ich jetzt erstmal, dass
- SPP unter WINE funktionieren könnte. (Danke, Claus!)
- eine Zwischenlösung UFRAW sein könnte (Danke, Uli!)
- eine Probe mit SPP 3.5.2 Sinn macht (Danke, Jens-Uwe!)

Ich verfolge die Sache in der kommenden Woche weiter.
Wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende!

der Waldschrat

Hallo Schrat,

um Dir ein Bild von den Möglichkeiten der SD14 machen zu können, solltest Du auf jeden Fall SPP ans Laufen bringen. Das ist wirklich der beste RAW-Iterpreter von allen.

SPP 3.52 ist auch meiner Meinung nach der beste Konveter für die SD14 ... die späteren Konverter sind auf die SD15 optimiert. SPP5.02 mach Sinn, wenn es um höchste ISOs geht ... da kann man dann die X3F Entrauschung gut gebrauchen. Wenn Möglich also beide Konverter ans Laufen bringen.

Programmiert ist der Kram natürlich für Windoof und da läuft's auch absolut stabil.

Grüße

Klaus

• SD14 zum Testen / SPP unter WINE möglich? Beitrag #8
So, jetzt installierte ich erstmal UFRAW.
Funktioniert. :)

Ich hab verstanden, dass SPP eine gute Idee wäre. 3.5.2 zeigt aber leider selbes Verhalten wie 4.2.2.0 und möchte auf meinem System zunächst mal nicht. :(
Sieht so aus, als sei der Zeitpunkt gekommen für einen neuen Rechner mit frischem Betriebssystem! :idee:

Vielen Dank für Eure Hilfe! :klatschen:
Grüsse aus Berlin
Waldschrat

• SD14 zum Testen / SPP unter WINE möglich? Beitrag #9
wenn ich das richtig verstanden habe nutzt du doch ubuntu ?
ist vieleicht deine Wine version nur bissi alt?
oder soll ich dir mal die inst. Dateien als Zip zukommen lassen ?
Weil die lassen sich (bei mir) ganz normal mit Wine öffnen.

• SD14 zum Testen / SPP unter WINE möglich? Beitrag #10
Hallo,
alle SPP auch die 5er laufen völlig problemlos unter wine.
Allerdings sollte wie immer die wine Version halbwegs aktuell sein.
Grüße

• SD14 zum Testen / SPP unter WINE möglich? Beitrag #11
wenn ich das richtig verstanden habe nutzt du doch ubuntu ?
ist vieleicht deine Wine version nur bissi alt?...

Uli, vielen Dank für die Unterstützung.
Ist alles ein bisschen alt, nicht nur das WINE. UBUNTU selbst verweigert seit zwei-drei Jahren das Update. Einige PDF's will der Rechenknecht seit kurzem auch nicht mehr öffnen. Ausgerechnet jene, die ich für meine berufliche Tätigkeit brauche. :(:eek:

Die Lösungskette ist wohl
- neuerer Rechner
(steht schon in der Ecke rum und wartet auf meinen Einsatz)
- frisches UBUNTU
- aktuelles GIMP mit tollen Plug-Ins
- zeitgemäßes WINE
- usw. usf.... :)

Dann geht bestimmt "die Sonne auf".
Vor 23 Jahren in der Computer-AG fand ich Rechner noch spannend. Für mich ist dieser ganze Computerkrempel leider mittler Weile stark Unlust-behaftet. :( Keine gute Vorraussetzung zum digitalen Fotografieren ;)

Es grüßt
der Waldschrat

• SD14 zum Testen / SPP unter WINE möglich? Beitrag #12
Bei Ubuntu kommt an relativ leicht an die aktuellen WINE Dateien.

Gehe mal hiernach vor und lade Dir die neueste Unstable:

Damit sollte es klappen.

Du hast anscheinend die 1.2 stable Version installiert und damit funktioniert SPP nicht. Mit einem WINE Programmierer habe ich dies schon 2009 gefixt. Bei den neueren Versionen sollte es aber integriert sein

• SD14 zum Testen / SPP unter WINE möglich? Beitrag #13
...anscheinend ... 1.2 stable Version installiert und damit funktioniert SPP nicht.

Hallo!

Danke für die Hilfe!
Es lag dann wohl am alten WINE.

Hab hier jetzt einen "frischen" Rechner. Aktuelles (L)UBUNTU 11.04 aufgesetzt. Da gibt es WINE_1.3 einfach per Synaptic-Paketverwaltung zu ziehen. :)

Ergebnis: Hurra! :D SPP_3.5.2 läuft!

• SD14 zum Testen / SPP unter WINE möglich? Beitrag #14
SD14 zum Testen/SPP unter WINE möglich?

Hallo Waldschrat,
ich habe auch versucht WINE 1.3 über den link von wpau zu installieren,ging auch alles ganz gut,aber SPP3.5 reagierte nicht.Nach Deinem Erfolg mit Ubuntu 11.04 hab ich mich auch mühsam von 10.04 auf 11.04 upgedatet.WINE 1.3 heruntergeladen und Setup-Datei von SPP3.5 mit WINE installiert.Hatte wieder die schönen Icons von den vorherigen Versuchen auf dem Bildschirm (SIGMA Photo Pro 3 mit Bild und SIGMA Photo Pro 3.lnk) aber beim Anklicken flackert nur der Bildschirm 3 oder 4 mal,sonst passiert nichts.Kannst Du mir sagen was ich falsch mache und wie ich SPP zum laufen bringe?Kann mir vielleicht sonst Jemand weiterhelfen?Ich bin für jede Unterstützung dankbar.
Gruß Günter

• SD14 zum Testen / SPP unter WINE möglich? Beitrag #15
Hallo caro1caro1,

vielleicht kann ich Dir helfen:

also ich gehe da so vor:
ersteinmal SPP deinstallieren, dann deinstalliere ich wine in der Synaptic Paketverwaltung und suche mir den Ordner Wine unter Orte/Persönliche Ordner. Im Ordner "Persönliche Ordner" unter Ansicht "Verborgene Dateien anzeigen" Haken rein.
Den Ordner Wine löschen.
In der Synaptic Paketverwaltung Wine 1.3 neu installieren, dann SPP neu installieren.
Vielleicht nicht die eleganteste Art aber bei gehts dann immer. SPP 5x läuft bei mir unter Ubuntu 10.10 und 11.04

• SD14 zum Testen / SPP unter WINE möglich? Beitrag #16
Hallo Günter!

Zunächst willkommen in diesem Forum!
Ich bin überhaupt nicht "der Computer-Crack".

Hätte es wohl ähnlich wie Mike versucht: Erstmal "tabula rasa". Dann systematisch noch einmal erst WINE, dann SPP, und wenn das nicht hilft, das Betriebssystem neu aufsetzen ;) :D Das ist natürlich ein Eingeständnis, nicht tiefer in der Materie drin zu stecken. Aber wer hat schon die Weisheit mit Löffeln gegessen?... ;)

Ich wünsche Dir, Günter, viel Erfolg.
Vielleicht magste uns dann wenn's läuft auch Fotos zeigen?

• SD14 zum Testen / SPP unter WINE möglich? Beitrag #17
Ach so: Ich hab WINE1.3 jetzt ganz offiziell über die UBUNTU Synaptic-Paketverwaltung gezogen. Soweit ich es verstehe, ist dieser Weg zu neuer Software bei UBUNTU immer die bessere Idee ggü. Programme "einfach so" installieren, weil die Pfleger der Paketverwaltung sich Gedanken machen, dass (möglichst) alle Abhängigkeiten richtig gecheckt werden, keine Module des Programms fehlen, usw. usf. Das ist gerade für Leute wie mich, die die Tiefen des LINUX (noch ;)) nicht so erfassen, eine tolle Sache. :) :) :)

• SD14 zum Testen / SPP unter WINE möglich? Beitrag #18
Hallo Mike,hallo Waldschrat,
erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.Ich versuch mal die Anweisung von Mike und hoffe daß ich damit Erfolg habe.Hab ich das richtig verstanden,daß ich SPP erst mal in Windows löschen muß?
Ich melde mich wieder.
Gruß Günter

• SD14 zum Testen / SPP unter WINE möglich? Beitrag #19
Günter, wieso unter Windows? Es geht Dir doch um UBUNTU? :fragezeichen:

• SD14 zum Testen / SPP unter WINE möglich? Beitrag #20
Hallo noch mal,
ich fürchte mein 11.04 ist fehlerhaft.Ich habe auf Neustart gedrückt und hatte als Ergebnis nur Streifen auf dem Monitor,konnte den Computer nur ausschalten und einen neuen Kaltstart machen.Werde 11.04 wohl neu installieren müssen.Das wird wohl eine größere Aktion.Wenn ich alles auf der Reihe habe,melde ich mich.
Gruß Günter

Thema:

SD14 zum Testen / SPP unter WINE möglich?

Zurück
Oben Unten