SD14/15 IR/Staubschutzfilter.

Diskutiere SD14/15 IR/Staubschutzfilter. im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Habe mir zwei Mal den Filter zerschossen und Sigma möchte für einen Neuen laut Mail vom Rödermark inkl. Versand 59,50€. Naiv nun gefragt kann mann...
  • SD14/15 IR/Staubschutzfilter. Beitrag #1
six.tl
Guest
Habe mir zwei Mal den Filter zerschossen und Sigma möchte für einen Neuen laut Mail vom Rödermark inkl. Versand 59,50€.
Naiv nun gefragt kann mann statt dem Glas nicht preiswert eine Art Lee Folie auf den Rahmen kleben und wieder einsetzen?
Ich habe da wirklich null Ahnung und mir kam nur so der Gedanke.
Weil 59,50 € find ich arg happig, da gibt es schon fast eine SD14 gebraucht.

Danke für Eure Aufklärung.

• SD14/15 IR/Staubschutzfilter. Beitrag #2
Hallo Jens-Uwe!

60,-EUR ist eine Menge "Holz". :eek:
Ich bedaure, dass Dir dieses Filter kaputt gegangen sind. :mad:
Die wirken äußerst filigran und auch ich fragte mich schon: Was wäre, wenn ich beim Aus-/Einbau des IR-Sperrfilters jenes mal aus Versehen zerdonnere? :eek:

Folie einsetzen, die IR sperrt? Hmmm, kann ich mir jetzt nicht so vorstellen. :confused:

:idee: Wie wäre es mit einem UV+IR-Sperrfilter vor dem Objektiv? Dann kannst Du mit der Kamera durch bloßen Wechsel des Filters vor dem Objektiv - IR-Sperrfilter ab, IR-Passfilter rauf - und umgedreht - die Kamera wortwörtlich im Handumdrehen von Normalbetrieb auf IR und zurück umstellen. Ein Abnehmen des Objektives und die Angst, das nächste Sigma-IR-Sperrfilter zu beschädigen, entfällt.

Hier mal Preis-Beispiele. Selbstverständlich bin ich nicht mit Herrn Müller aus Flensburg verwandt oder verschwägert. ;)

Sollte dieser Link nicht o.k. sein, bitte ich Euch Mods um Entfernung. Danke.
B+W MRC-vergütet ist freilich schon High-End.*

Gruß vom Waldschrat! :)

• SD14/15 IR/Staubschutzfilter. Beitrag #4
Das ist doch auch nur das Original "Made by Sigma Japan".

• SD14/15 IR/Staubschutzfilter. Beitrag #5
Hallo Georges,

da hat tippex recht, es ist der gleiche den Rödermark mir anbietet.

Danke an Euch Beide für Eure Mühe.:daumen:

• SD14/15 IR/Staubschutzfilter. Beitrag #6
Hallo Waldschrat,

EDIT MOD: Name auf Wunsch geändert

wenn ich den 72mm für 108,00€ nehme und dann noch Distanz Adapter für die einzelnen Filtergewinde nehme komme ich sicher über 120,00€.
Da ist zwar die Gefahr geringer die Filter zu zerbrechen doch wie wirkt sich der Filter vor dem Objektiv auf die Abbildungsleistung aus?
Bequemer ist da sicher zwei neue Filter original zu nehmen b.z.w Einen und eine SD14 als IR Kamera zu nutzen.
Also ein originalen Filter von Sigma plus einen vernünftigen IR-Filter.
Die SD14 dann mit einen M42 Weitwinkel plus den IR-Filter fest stehen haben.

Wenn Du noch oder wer Anderes Anregungen zum Thema hat bitte hier Antworten.
Danke und schönen Sonntag
jens-uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SD14/15 IR/Staubschutzfilter. Beitrag #7
Hallo zusammen,

wenn's Euch alle tröstet .... ich habe die damals 57,-€ für das olle Dingen auch schon bezahlt!

Schuld war ich einzig und allein selber .... ich hatte mir ein automatisches Balgengerät für SIGMA SA gebaut und eine der Mikro-Flanschschrauben für das Bajonett hatte einen zu dicken Schraubenkopf. "Kronsch" ... und kaputt!

Wer aber halbwegs sachgerecht mit seiner SIGMA SD umgeht, sollte keinen generellen Ärger mit dem Dings haben. Alles andere sind halt Unfälle, die passieren. Man sollte sich über sowas nicht allzu lange ärgern.:eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD14/15 IR/Staubschutzfilter. Beitrag #8
Hallo Klaus,

mir Deppen sind innerhalb 14Tage an einer SD15 und an einer SD14 beim einsetzen der Filter die Rahmen verkanntet.
Ich werde wohl nur einen originalen Filter holen und die SD14 als IR-Kamera umpolen.
Da sind 120,00€ kreativer ausgageben.

Wünsche schönen Sonntag.
jens-uwe

• SD14/15 IR/Staubschutzfilter. Beitrag #9
Was mir jetzt noch einfiel:

Wie hier
"entdeckt" und berichtet, bewirkt dieser originale anti-IR-Filter im Strahlengang eine kleine, aber merkliche Änderung der Fokuslage. Ohne dieses Glas zwischen Objektiv-Hinterlinse und Sensor kann es sein, dass der Unendlich-Fokus nicht mehr erreicht wird. Genauere Tests ergaben, dass dies auf jedes manuelle Objektiv in meinem Bestand zutrifft.

Spricht m.E. nun wieder eindeutig für ein Ersetzen des Original-IR-Sperrfilters. ;)

Grüße vom Waldschrat! :)

• SD14/15 IR/Staubschutzfilter. Beitrag #10
:idee: Idee: Eruier doch mal die Preislage anderweitig "zerschroteter" SD10/SD14/SD15 mit noch intaktem IR-Sperr.

Nach Entnahme des Staubschutzes nutzt Du den restlichen Schrott dann als Tauschkamera für die nächste Cashback-Aktion... :ups: :D

• SD14/15 IR/Staubschutzfilter. Beitrag #12
Hmmmm ... ich hoffe, dass ich hier nix missverstanden habe ...;)

Infrarotes Licht wird ja immer schwächer gebrochen, als sichtbares Licht, das je nach Wellenlänge ja auch unterschiedlich gebrochen wird und in Sachen Photooptik für die "gefürchteten:eek:" CAs (chromatische Abberationen) sorgt.

Von meinem Verständnis her ist diese Äußerung nicht logisch ... (so ich die Lage überhaupt richtig gepeilt habe ...:eek:)

(...)kann es sein, dass der Unendlich-Fokus nicht mehr erreicht wird.(...)
IR Licht sorgt üblicherweise doch für eine Verschiebung der Fokuslage über Unendlich hinaus?!

Fragende Grüße

Klaus

• SD14/15 IR/Staubschutzfilter. Beitrag #13
Hallo Jens Uwe,

Hallo Klaus,

mir Deppen sind innerhalb 14Tage an einer SD15 und an einer SD14 beim einsetzen der Filter die Rahmen verkanntet.(...)

Du bist ganz sicher ebensowenig der "Depp", wie ich ...
Du machst was und dabei muss (zwangsläufig) auch mal was passieren ...;)
Das ist ganz normal und unvermeidbar!

Ich habe gerade (weil ich die Kenne einfach nicht ergoogeln konnte) eine für meinen speziellen Großformatdrucker unbrauchbare Rolle Photopapier gekauft.

Schaden .... 65,-€!

Passiert mir nie wieder! Jetzt weiß ich, was da kompatibel ist. Auch nach Prüfung kann ich mir keinen Vorwurf machen ... ich kann nicht alles können oder alles wissen. Ich habe alle INFOs, die ich kriegen konnte ausgewertet .... Problem ... der Plotter ist mehr als 20 Jahre alt ... damals gab's Internet noch nicht so, wie heute ... entsprechend rar sind die Infos.

Meine (erste) PKW Führerscheinprüfung scheiterte damals an Rechts vor Links, meine (erste) Motorradprüfung an einem überfahrenen Stoppschild. Lastwagen war wohl einfacher ... das Ding habe ich auf Anhieb gepackt.

Ich kenne meinen IQ .... auf die Frage aber, wie das passieren konnte, habe ich bis heute KEINE ANTWORT.:eek::eek::eek:

Immerhin fahre ich Auto, wie Lastwagen, wie Motorrad seit 30 Jahren unfallfrei und ohne jemals einen Punkt in Flensburg .... das ist dann der Ausgleich.;)

Grüße und SCHEißEGAL

Klaus

• SD14/15 IR/Staubschutzfilter. Beitrag #14
...
IR Licht sorgt üblicherweise doch für eine Verschiebung der Fokuslage über Unendlich hinaus?!
...

Völlig korrekt!

Wir sprechen aber nicht über reine IR-Fotografie, sondern darüber, die Kamera ohne das IR-Sperrfilter-Glas (optisch = Planparalle Platte ) im Strahlengang des Objektives im sichtbaren Spektralbereich zu benutzen.

Wie schon geschrieben, erreiche ich am Anschlag des Schneckenganges bei keinem meiner manuellen Objektive mehr den unendlich-Fokus, wenn dieses IR-Sperrfilter der SD15 fehlt, und ich im "Vollspektrum", also mit viel sichtbarem Licht, fotografiere.

Der reine IR-Fokus stellt sich bei mir, wohl als gegenläufige Kombi der beiden Effekte
- virtuelle Kürzung des Strahlenganges durch das fehlende IR-Sperrfilter
- reale Verlängerung der Brennpunktlage für IR
ziemlich genau am Unendlich-Anschlag meiner M42-DDR-Schätze ein.

Seit dieser Entdeckung vor ein paar Wochen kann ich richtig scharfe IR-Fotos machen. :) Vorher dachte ich, ich stelle das Objektiv einfach wie damals an der Film-Praktica auf den "IR-Index", und wunderte mich dann über fehlende Knackschärfe... :eek:

Herzliche Grüße! :)

Thema:

SD14/15 IR/Staubschutzfilter.