SD1 Problemfred!

Diskutiere SD1 Problemfred! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Also bei mir funktioniert es, wenn auch eher sporadisch und nicht sehr zuverlässig. Kein Vergleich zur "nervösen" SD9.
  • SD1 Problemfred! Beitrag #101
Ich muss aber gestehen: Ich erhalte bei der SD1M kein Focus-Confirm-Signal wenn ich M42er verwende. Warum auch immer! Gibt's das denn?

Also bei mir funktioniert es, wenn auch eher sporadisch und nicht sehr zuverlässig. Kein Vergleich zur "nervösen" SD9.

• SD1 Problemfred! Beitrag #102
Ich erhalte bei der SD1M kein Focus-Confirm-Signal wenn ich M42er verwende. Warum auch immer! Gibt's das denn?

Das ist bei meiner SD1 genauso. Kein Focus-Confirm-Signal.
Ich habe es aber nur an einem einzigen Objektiv (28mm) getestet.

Es ist mir nur noch nicht aufgefallen, da ich die alten M42-Gläser an der SD1 nicht verwende.
Sie zeigen fürchterliche Farbschlieren. Hängt wohl mit der Vergütung zusammen.

• SD1 Problemfred! Beitrag #103
....ich musste doch nicht auf die Dunkelheit warten....ND Filter 3.0 davor und schon ist zappenduster.

Welcher ND 3.0 funktioniert an der SD1, ohne das die Farben komplett umschlagen ?

Die SD1 verträgt im Gegensatz zu der SD14 nur einen Cokin ND8 mit 3 Stops. Bei zwei ND8 schlägt das Bild komplett nach rot/pink über und damit nicht zu gebrauchen. ND 3.0 sind ja 10 Stops.

• SD1 Problemfred! Beitrag #104
Welcher ND 3.0 funktioniert an der SD1, ohne das die Farben komplett umschlagen ?

Die SD1 verträgt im Gegensatz zu der SD14 nur einen Cokin ND8 mit 3 Stops. Bei zwei ND8 schlägt das Bild komplett nach rot/pink über und damit nicht zu gebrauchen. ND 3.0 sind ja 10 Stops.

....das kann an Cokin liegen mit der rot/pink Geschichte. Ich hab mal Cockin grau und grauverlauf zusammen benutzt, das war dann im Ergebnis das gleiche....rosarot. Irgendwo hab ich das auch gelese, das die Kombination ursächlich sein soll.

Ich hab B+W Filter....

• SD1 Problemfred! Beitrag #105
Vielen Dank für die Antwort.

B+W sind Schraubfilter. Geht auch der Hitech ND 3.0 Pro Stop 10 an der SD1 ?

Weiß das jemand ?

Thema:

SD1 Problemfred!

Zurück
Oben Unten