SD1 Dust Cover nicht dicht?

Diskutiere SD1 Dust Cover nicht dicht? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; So, meine SD1M hat ihren ersten Sensorreinigungszyklus hinter sich. War auch dringend nötig. :o Zum Erfolg bin ich aber nur über Umwege gekommen...
  • SD1 Dust Cover nicht dicht? Beitrag #21
So, meine SD1M hat ihren ersten Sensorreinigungszyklus hinter sich. War auch dringend nötig. :eek:

Zum Erfolg bin ich aber nur über Umwege gekommen.

Zuerst zwei Mal die 99%-Isopropylmethode in Kombi mit Billig-Sensorswabs. Versuch eins (gestern) hat mich 4 Swabs gekostet und am Ende den Dreck in den Ecken gesammelt. Der heutige Versuch zwei kostete mich zwei weitere Swabs und brachte feine Schlieren über die ganze Sensoroberfläche. :eek:

Ich kann leider nicht genau sagen, woran es gelegen hat (da ja offenkundig viele Leute erfolgreich mit Isopropyalkohol reinigen). Ich vermute ja, die Swabs waren nicht so das Wahre...

Was tun? Der Sensor sah schlimmer aus als je zuvor - das Oz war ziemlich sauer. :eek:

Tja, da war dann noch die Möglichkeit mit der Sensor-Film-Methode (früher Disco-Film-Methode genannt). Ich hatte mir mal ein Set mit Feinpinseln gekauft und einmal recht schlampig an einer Objektivfrontlinse getestet: Das Ergebnis war katastrophal (da Ablösungsversuch zu früh) - ich war also gewarnt.

Daher habe ich das Sensor-Film-Zeugs heute zunächst am ebenfalls reinigungsbedürftigen IR-Sperrfilter der SD1 gestetet, um zu üben - peinlichst genau nach der Anleitung auf der Herstellerseite. Resultat: Extrem gut!!!

So etwas ermutigt --also musste der Sensor im nächsten Versuch herhalten. Aber Hallo, da waren doch all die Berichte von den Verschlußschäden wegen des Ablösepapiers, dass bei Stromausfall, o.ä mit dem Verschluß kollidieren kann...:ausrufezeichen:
Was ich aber heute an der Video-Anleitung zum Sensor-Film-Zeugs (in Verbindung mit der Tatsache, dass der Verschluß der SD1m ca. 2mm oberhalb der Sensoroberfläche liegt) entnehmen konnte, hat mich beruhigt.
Mittlerweile kann man den Papierschnipsel so gestalten und anbringen, das er völlig flach auf dem Sensor liegt und so auch bei Stromausfall o.ä. nicht mit dem sich dann schließenden Verschluß kollidiert.

So gesehen, so getan - peinlichst genau nach Video-Anleitung.

Ergebnis: Die Schlieren sind weg und auch praktisch alle Staubpartikel. :)

Empfehlen kann ich die Methode dennoch eher Leuten mit einer ruhigen Hand, robusten Nerven und am besten noch der besseren Hälfte als OP-Schwester, welche die Schweißperlen während des Eingriffs von der Stirn wischt. :D

Staubfreie Grüße,
Oz

• SD1 Dust Cover nicht dicht? Beitrag #22
am besten noch der besseren Hälfte als OP-Schwester, welche die Schweißperlen während des Eingriffs von der Stirn wischt. :D

Staubfreie Grüße,
Oz
Die kann das selber besser.:p
Discofilm habe ich eine Flasche zusammen mit der SD 10 gekauft , und die ISO Methode verworfen. Wenn e schlimm kommt zweimal reinigen, dann ist aber für 1000 Bilder ruhe auf dem Sensor.

Thema:

SD1 Dust Cover nicht dicht?

Zurück
Oben Unten