SD1 AF Feinabstimmung

Diskutiere SD1 AF Feinabstimmung im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hat schon jemand Erfahrungen mit der AF Feinabstimmung ?
  • SD1 AF Feinabstimmung Beitrag #1
sonne_licht
sonne_licht
Hat schon jemand Erfahrungen mit der AF Feinabstimmung ?

• SD1 AF Feinabstimmung Beitrag #3
Ich auch nicht. Nach den Erfahrungen mit der SD15 bin ich von der Genauigkeit des SD1 Autofokus begeistert.
Einzig beim 120-300er bei 300mm pumpt der AF öfter mal hin und her, das ist mein einziges "Ärgernis" aber hat mit der AF Feineinstellung natürlich nichts zu tun.

• SD1 AF Feinabstimmung Beitrag #4
Vielen Dank für die Antworten.

Ich denke über die Anschaffung der SD1 nach. Weder bei der ehemaligen SD9 noch bei der SD14 sitzt der Fokus auf den Punkt. Gerade bei Offenblende der langen Brennweite im Nahbereich. Daher finde ich die AF Feinabstimmung als nützliche Option um selbst eingreifen zu können. Bei 15 MP fällt ein Fehlfokus viel eher auf. Bei Portraits sehr ärgerlich. Daher interessieren mich Erfahrungen über die Praxistauglichkeit.

• SD1 AF Feinabstimmung Beitrag #5
Danke auch von mir.
Die gleiche Frage stellte sich mir auch, als ich die SD1m heute einmal im Laden in der Hand hatte.

Grüße,
Eule

• SD1 AF Feinabstimmung Beitrag #6
Erschreckend!

Nach meinen Erfahrungen habe ich keinerlei AF-Probleme mit SIGMA SD9, SD10, 2x SD14 und SD15. Ich muss da wohl der Glücksritter sein.;)

Wobei ich eine SD15 habe austauschen lassen, da war gar nichts in Ordnung, nicht nur der AF nicht .. ein schlechter Scherz damals.

Ich hätte da ebenso auch mal wieder das vollste Vertrauen in die SD1. Ich werd's sehen, sobald die preislich für mich infrage kommt.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD1 AF Feinabstimmung Beitrag #7
Nach meinen Erfahrungen habe ich keinerlei AF-Probleme mit SIGMA SD9, SD10, 2x SD14 und SD15.

Ich rede mir ein, dass ich mit der originalen "7000 Euro" SD1 ein Exemplar habe, welches mindestens 5 mal geprüft wurde, bis es das Werk verlassen hat. :eek:
Man stelle sich vor, eine so teure Kamera hätte Kinderkrankheiten gehabt.
Jedenfalls sitzt bei mir der AF ebenfalls perfekt.

Schon irgendwie witzig. Früher hätte ich die Feinjustierung des AF dringend gebraucht. Jetzt mit der SD1, wo alles in Ordnung ist, bietet es die Kamera an.
Genau wie die "Spitzlicherkorrektur" in SPP 5.x
Bei der SD15 wäre so etwas sinnvoll gewesen. Bei der SD1 ist es ein völlig unnötiges Feature.

• SD1 AF Feinabstimmung Beitrag #8
Das klingt alles sehr hoffnungsvoll.

• SD1 AF Feinabstimmung Beitrag #9
Ich benutze gerade die AF-Feinabstimmung an der SD1M und bin etwas verwirrt. Fokussiert habe ich vom Stativ aus auf das Reccyclingsymbol der mittigen Batterie.

Hier erstmal ein Bild mit dem 50mm/1.4 und Feinabstimmung = 0 (= aus):
feinabstimmung (1 von 1).jpg

Das sieht ja nach Backfocus aus. Wenn ich dann ensprechend der Anleitung korrigiere, d.h. nach rechts einen positiven Wert einstelle, wird das ganze schlechter. Anbei mal ein Bild mit Feinabstimmung +5:
feinabstimmung (1 von 1)-2.jpg

Vielleicht hab ich ja nur ein Verständnisproblem, oder lieg einfach so daneben, und mir kann jemand ganz einfach erklären, wo mein Denkfehler ist.

• SD1 AF Feinabstimmung Beitrag #10
Ich finde den Beschrieb im Manual auch verwirrend. Aber wenn sich der Fokus mit +5 noch weiter nach hinten geschoben hat, würde ich es einfach mal mit -5 probieren.

• SD1 AF Feinabstimmung Beitrag #11
Hab ich gemacht, wird dann auch besser, ich hab dann versucht, das zu erklären, und bin verwirrt worden :).

• SD1 AF Feinabstimmung Beitrag #12
Falls bisher kein echtes Problem beim fotografieren da war würde ich die Finger davon lassen.

Falls Sigma keine eindeutige Beschreibung eines Versuchsaufbaus macht ist die Sache immer falsch.

Mache es wie Nikon es vorschlägt:

Die Einstellung in der Kamera wird sicher anders sein, aber dein Testaufbau ist ungeeignet.
Unbedingt für genug Licht sorgen das wirklich gut fokussiert werden kann.
Ich dachte bei meinem 1.4er Objektiv auch das ich da vielleicht etwas verbessern müsste.
Nach exaktem Testaufbau und x-Bildern konnte ich eine Verschwendung von Lebenszeit feststellen. Der Fokus sitzt perfekt und ein Änderung zum perfekteren war immer schlechter.

• SD1 AF Feinabstimmung Beitrag #13
Danke für den Link.

Ich bin mir schon ziemlich sicher, das der AF nicht perfekt sitzt. Und bei 1.4 kann das ja entscheiden über für die Tonne oder nicht.

• SD1 AF Feinabstimmung Beitrag #14
Bei Bild 1 gehe ich eher von Frontfocus aus.

• SD1 AF Feinabstimmung Beitrag #15
Danke für den Link.

Ich bin mir schon ziemlich sicher, das der AF nicht perfekt sitzt. Und bei 1.4 kann das ja entscheiden über für die Tonne oder nicht.

Mindestens eine Stufe abblenden, wie in der Beschreibung!
Da keiner weiß wie der Winkel bei der Aufnahme war würde ich das wirklich ganz dezent machen.

• SD1 AF Feinabstimmung Beitrag #16
Ich habe die AF-Feinabstimmung auch bei meinem Sigma 50mm F2,8 Macro angewandt. Trotz Justierung beim Sigma-Service hatte es in der Unendlich-Einstellung immer einen leichten Frontfokus.
Also habe ich den Pfeil nach Rechts auf +5 gezogen (weg vom Kamerasymbol).
Erschien mir logisch und funktioniert offenbar.
Wie ich sehe entspricht das Vorgehen auch der Nikon-Anleitung.

• SD1 AF Feinabstimmung Beitrag #17
So, jetzt hats mich auch erwischt.
Das 150mm Makro habe ich bis anhin immer nur manuell benutzt (Makros) mit sehr überzeugenden Ergebnissen.
Bei einer Stadtwanderung allerdings benützte ich für einmal ausschliesslich den AF und kein einziges Bild war dort scharf wo es sein sollte. Das muss je nach Zieldistanz über einen Meter daneben gelegen haben.
Die AF Feinabstimmung ist jetzt bei -9....eigentlich müsste es noch eine Zwischenstufe geben, so habe ich jetzt einen minimalen Frontfokus...bei -8 habe ich einen leichten Backfokus. :eek:

• SD1 AF Feinabstimmung Beitrag #18
Laut dem Testchart weist das 70-200er bei 200mm einen Frontfokus auf. Fokussiert mit Stativ und ausgelöst über Capture Pro. Dabei den Fokus auf unendlich gestellt vor dem Auslösen. Abhilfe in der Kombination schafft die Fokus Feineinstellung von +20 :D Dabei findet der AF schon ab +9 kaum noch einen Fokus :D

Die SD1 verhält sich bei mir genauso wie die ehemalige SD9 und die noch vorhandene SD14. Kein Unterschied. Der AF verhält sich bei mir nach dem Zufallsprinzip. Obwohl ich immer den gleichen Punkt avisiere, stellt der AF fast jedes mal die Schärfe unterschiedlich ein. Oft für mich schon mit bloßem Auge unscharf. Bei 200mm und Offenblende, liegt der Fokus schon mal um ca. 25 Meter hinter dem fokussiertem Objekt. Zum Beispiel ein parkendes Auto auf der Straße. Der Schärfepunkt ist dann sichtbar 25 Meter weiter als das Auto, auf den ich den Fokus gelegt habe. Das 70-200er ist das einzige, dass sich feinjustieren lässt. Weder das 28-70 DF, noch das 150er Macro werden erkannt. Alle drei Objektive verhalten sich gleich. Mal stimmt der Fokus, doch meistens überhaupt nicht. Wie mir das schon von den anderen SDs bekannt ist.

Entweder, ich mache beim Fokussieren etwas falsch, oder ich weiß es nicht. Denn scheinbar gehöre ich zu den Wenigen, bei den der Fokus meistens nicht sitzt.

Es geht mir nicht um um Landschafts- und Städtesituationen, die mit einem Weitwinkel und bei einer Blende ab 5.6 und höher fotografiert werden. Mir geht es um Offenblende im Telebereich mit einer geringen Tiefenschärfe, bei dem der Fokus, auf den Millimeter sitzen muss. Zum Beispiel bei einem Portrait, wenn ich auf das Auge scharf stelle. Der Schärfebereich liegt dann bei 150, 200mm im Millimeter Bereich. Eine Abweichung von 3 bis 4 cm führt dazu, dass die Ohren scharf sind und das Gesicht völlig unscharf ist. Gerade die SD1 macht es deutlich, wo millimetergenau der Fokus sitzt.

Wo liegt das Problem ? Was mache ich falsch ?

Thema:

SD1 AF Feinabstimmung