(Landschaften & Natur) Sd1 + 105/2,8 dc os hsm

Diskutiere Sd1 + 105/2,8 dc os hsm im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Kontrast, Sättigung und Fill-Light hochgezogen. Ich weiß, zu bunt. Aber die Produktion von starken Farben mit SPP aus den X3F macht irgendwie süchtig.
  • Sd1 + 105/2,8 dc os hsm Beitrag #1
Dirk124
Kontrast, Sättigung und Fill-Light hochgezogen. Ich weiß, zu bunt. Aber die Produktion von starken Farben mit SPP aus den X3F macht irgendwie süchtig.

SDIM2605red.jpg

SDIM2606red.jpg

SDIM2613red.jpg

SDIM2617red.jpg

• Sd1 + 105/2,8 dc os hsm Beitrag #2
Hi Dirk!

Besonders das erste ist in meinen Augen eine interessante Architekturaufnahme. :klatschen:
Kräftige Farben: Für mich immer gerne! Aber:
Ein leicht rosafarbener Himmel ist - wenn nicht bewusst als Stilmittel gesetzt - doch ungewöhnlich? ;)

Herzlicher Gruß vom Waldschrat :)

_

• Sd1 + 105/2,8 dc os hsm Beitrag #3
Hi Dirk!

Besonders das erste ist in meinen Augen eine interessante Architekturaufnahme. :klatschen:
Kräftige Farben: Für mich immer gerne! Aber:
Ein leicht rosafarbener Himmel ist - wenn nicht bewusst als Stilmittel gesetzt - doch ungewöhnlich? ;)

_

Du hast Recht, das Rosa hatte ich gestern Abend nach drei Gläsern Wein nicht gesehen.
Dann mal so:
SDIM2605red.jpg

Und hier nochmal Landschaft:
SDIM2615red.jpg

• Sd1 + 105/2,8 dc os hsm Beitrag #4
@ Dirk: hast Du Deinen Monitor kalibriert? Die überarbeitete Version zeigt bei mir jetzt einen violettstichigen Himmel.

• Sd1 + 105/2,8 dc os hsm Beitrag #5
Hallo,
was ist das? Gebäude? Fensterlose Kästen? Ist das wirklich real? Irgendwie kann ich mich optisch nicht orientieren. Was hat das Foto vom Braunkohletagebau damit zu tun.
Was bedeutet: Sd1 + 105/2,8 dc os hsm - SPP aus den X3F
Ist das ein Rätsel?
Der Himmel ist noch kurioser geworden

• Sd1 + 105/2,8 dc os hsm Beitrag #6
Nein ... das ist kein Rätsel ... das ist Wissen, das hier mal vorausgesetzt wurde.;)

SD = "SIGMA DIGITAL" D-SLR Baureihe des Machers SIGMA

SD1 Merril ist das Kameramodell

Das "105/2,8 Macro DC" ist das bekannte SIGMA 105mm/2,8 MACRO Objektiv .... DC= Digitally Corrected und weist eigentlich auf eine APS-Optik hin!

OS steht für "Optically Stabilized" = Optische Bildstabilisierung und HSM weist auf einen Ultraschall-Stellmotor für den AF hin!

Hier ist es aber FALSCH!;)

Das SIGMA 105/2,8 MACRO ist ein DG-Objektiv (Kleinbild-tauglich und digitaltauglich vergütet)

Jetzt weißte's ganz genau! Kein Rätsel, sonst wär' ich nie 'drauf gekommen!;)

Grüße

Klaus

• Sd1 + 105/2,8 dc os hsm Beitrag #7
  • Sd1 + 105/2,8 dc os hsm Beitrag #8
Ich stimme hier Papa zu und möchte eher anmerken das diese Bilder eher vor der Sigma-Nutzung abschrecken als dazu animieren.

Vielleicht hilft einschicken?

• Sd1 + 105/2,8 dc os hsm Beitrag #9
Janö!

Hier hat niemend versucht, SIGMA-Werbung zu machen oder davon zu überzeugen.

Wenn die Kamera solche Fehlfarben nativ "emittieren" würde, dann wäre sie i.d.T. defekt.;)

Wir wissen aber alle eben auch, dass der Umgang mit den Foveon Rohdaten nicht eben einfach ist und zu solchen Effekten führen kann.

Ich gehe hier von Fehlbedienung der RAW-Software aus und eher mal nicht von einer Kamera-Fehlfunktion. Dafür habe ich einfach zu lange mit SIGMA SD gearbeitet ... da kann die Kamera mit einiger Sicherheit nix dafür.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sd1 + 105/2,8 dc os hsm Beitrag #10
Tut mir leid,
ich kann so schlimmes an den Fehlfarben nicht erkennen.
Das gute ist ja, daß man im SPP die Farben ziemlich hochziehen kann, was ich gemacht habe.
Von oben das zweite Bild zeigt etwa
1. wie es da wirklich von den Farben her war,
2. wie es aus SPP ohne Korrektur rausgekommen wäre,
3. wie es auch als JPEG OOC gewesen wäre; dann braucht man kein SPP.

Also: Bunt war und ist gewollt in diesen Fällen.
Natürlich geht auch, wollte ich aber nicht.

Dirk

• Sd1 + 105/2,8 dc os hsm Beitrag #11
  • Sd1 + 105/2,8 dc os hsm Beitrag #12
Hallo,
was ist das? Gebäude? Fensterlose Kästen? Ist das wirklich real? Irgendwie kann ich mich optisch nicht orientieren. Was hat das Foto vom Braunkohletagebau damit zu tun.

Alles beides ist real, es existiert, hat einen tieferen Sinn und ist weltweit einmalig.
Mehr muß jetzt erraten werden.
Eine Auflösung folgt auch noch.

Dirk

• Sd1 + 105/2,8 dc os hsm Beitrag #13
Bei den Farben wäre ich nie auf die Merrill gekommen. So kann man sich täuschen ...

• Sd1 + 105/2,8 dc os hsm Beitrag #14
@ Dirk: hast Du Deinen Monitor kalibriert? Die überarbeitete Version zeigt bei mir jetzt einen violettstichigen Himmel.

Ich habe irgendwie an meinem Monitor ein Rotproblem. Danke für den Hinweis.
Ich sehe nämlich nur blauen Himmel bei der überarbeiteten Version.

Dirk

Thema:

Sd1 + 105/2,8 dc os hsm