SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon

Diskutiere SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Dirk, gerade mit dem von Dir gezeigten Bild kannst'e wirklich keine SIGMA SD Werbung machen. Die Aufnahme zeigt ja gerade die...
  • SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #61
Hallo Dirk,

gerade mit dem von Dir gezeigten Bild kannst'e wirklich keine SIGMA SD Werbung machen. Die Aufnahme zeigt ja gerade die Systemschwäche dieser Sensortechnik. Die Gesamtdynamik kann bei ISO 800 im Vergleich mit den Mitbewerbern nicht ansatzweise überzeugen. Das Schlimmste ist nicht einmal das Schattenrauschen, sondern die Falschfarbenstreifen in den Schatten, die den Bildgenuss schon arg einschränken.
Sehr traurig ist, dass es neuerdings mit der SD1 auch nicht mehr möglich ist, bei niedrigen ISOs saubere und wirklich gute Nightshots bei Langzeitbelichtungen zu machen, was bis zur SD15 gar kein Problem war bzw. kein Problem ist.

Falsch ist aber auch, wenn behauptet wird, andere können "alles" besser. Bei besserem Licht und niedrigen Sensorempfindlichkeiten gehen damit Aufnahmen, die extrem lebendig, detailreich und sauber sind. Keine andere Sensortechnik geht besser mit extremen Kontrasten (beispielsweise Mittagssonne) um und leistet dann in Sachen Luminanzdynamik wirklich Erstaunliches. Man bekommt eine Pixelschärfe damit, die auch mit dem Pixelwahn der üblichen Bayer-Matrix Technik nicht ganz zu machen ist.

Leider sind die Schwächen der SD1 "offensichtlicher", als ihre Stärken, für die man schon einen Blick braucht.

Wäre die Kamera weniger problematisch bzw. "zickig" und würde sie RAW-mäßig von dritter Seite unterstützt, hätte ich sie schon längst.

Grüße und schöne SD1 Photos

Klaus

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #62
Vielleicht etwas OT, aber ich wollte jetzt dafür keinen neuen Thread aufmachen.

In Belgien wurde nunmehr die 400€-Grenze für alle drei DP_M-Modelle geknackt.

Nicht vorrätig, aber wohl lieferbar.

Grüße,
Oz

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #64
Liebe Freunde vergesst nicht hier ist ein "BILDERFORUM"
und mit der Merrill`s kann man sogar knipsen...;);););)
_PS-6.JPG

SDIM0562.JPG

Sorry für OT.

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #65
Sehr schöne Bilder!

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #67
Ich kontere mal hiermit....

ist das letzte Bild was ich machte im letzten Jahr von einem Polizeieinsatz.
Der Hubschrauber war etwa 200 mm entfernt. Extremer Ausschnitt (17-70mm, 70mm).

Anhänge
  • SDIM1368mod.jpg
    SDIM1368mod.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 43
  • SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #68
  • SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #69
Hallo Dirk,

Sehr traurig ist, dass es neuerdings mit der SD1 auch nicht mehr möglich ist, bei niedrigen ISOs saubere und wirklich gute Nightshots bei Langzeitbelichtungen zu machen, was bis zur SD15 gar kein Problem war bzw. kein Problem ist.

Hallo Klaus,

kannst Du das näher erklären? Was heißt "neuerdings"? Mit der neuesten Firmware? Welche Firmware soll ich denn da besser nehmen?

Ich bin langjähriger begeisterter Foveon Fan. Gestern habe ich mir nun endlich die langersehnte SD1 Merrill für 995 € bestellt, und kann es kaum erwarten, dass sie ankommt.
Mit meiner SD14, SD15, DP1x und DP2 Merrill sind die von Dir erwähnten Langzeitaufnahmen mit niedrigen ISO Werten phänomenal.
Da dies auch bei der SD1 Merrill ein wichtiges Einsatzgebiet ausmachen wird, ist mir dies schon wichtig; daher hat mich Deine Aussage etwas verunsichert.

Schönen Gruß aus Aachen,

Jan

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #70
Mit meiner SD14, SD15, DP1x und DP2 Merrill sind die von Dir erwähnten Langzeitaufnahmen mit niedrigen ISO Werten phänomenal.
Da dies auch bei der SD1 Merrill ein wichtiges Einsatzgebiet ausmachen wird, ist mir dies schon wichtig; daher hat mich Deine Aussage etwas verunsichert.

Schau mal hier:

Das Ganze hat wenig (bis gar nichts) mit der Firmware, sondern hauptsächlich mit dem schlecht programmierten SPP zu tun. Je nach Version hat man entweder Pixelschnee (SPP5.2.1) oder grüne Streifen (alles danach).

120s-Belichtungen mir der SD1M kannst Du daher nach jetzigem Stand vergessen. Bei "kürzeren" Langzeitbelichtungen verhält sich die SD1M aber deutlich ziviler (=brauchbar).

Gruß,
Oz

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #72
Sigma 17-70 Schärfe-Problem an der SD1

Hallo,

ich probiere nun systematisch meine Objektive an der neuen SD1 aus; etliche meiner Gläser waren ja in Rödermark zur Justierung (an der SD15).

Vorläufige Ergebnisse (ohne Gegencheck an SD15 und SD14) mit LensAlign:

1. 2,8/50 Makro, ein nagelneues Tauschobjektiv aus Rödermark: Korrektur in der SD1 Feineinstellung erforderlich, bei 50 cm +5, größer 1 m bis unendlich: +10.
Und nun? Soll ich je nach Aufnahmeentfernung in der Feineinstellung stellen?:confused:

2: Das neue 17-70 (war nicht zur Justage in Rödermark) ist an der SD1 in allen Brennweiten und in allen Entfernungen voll im Fokus :daumen::daumen::daumen::daumen:
ABER: Im Vergleich zum 18-250 ist es bei Offenblende von 50 mm - 70 mm nur unscharfe Suppe trotz richtigem Fokus. D.h., das 18-250 ist zwischen 50 mm und 70 mm deutlich schärfer.
Soll das so sein, oder ist das nun der Service-Fall für das 17-70, das doch so super scharf sein soll?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #73
Und weil es ein Bilderforum ist....

Beide Bilder mit derm 17-70 gemacht....

Anhänge
  • SDIM1359red.jpg
    SDIM1359red.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 32
  • SDIM0168modred.jpg
    SDIM0168modred.jpg
    242 KB · Aufrufe: 44
  • SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #74
Hallo Dirk,

sind aber nur meine Erfahrungen mit der SD1 Merrill:

an dieser schönen Kamera funftionieren nur sehr gute Festbrennweiten exakt, d.h. die Bilder 100%ig scharf zu bekommen...
z.B: das neue 35mm 1,4 das 105mm Macro oder das 180mm...

War die "schärfste" Kamera ,die ich je hatte,leider verkauft wegen der unmöglichen Geschwindigkeit (in allen Situationen,bei mir zu langsam).

Ich habe zwar mal kurz überlegt noch einmal einenVersuch zu starten,als der NP: auf 995,00 Euro minus 200,00 Euro/ alte Praktika Kamera in Zahlung geben sank...aber ich habe es gelassen ,nach der OM-D M1 wird alles noch viel schlechter...

LG
Gerry

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #75
Mal wieder ein Bild

Mit dem 17-70 gemacht. Völlig unbearbeitet.

Anhänge
  • SDIM0401red.jpg
    SDIM0401red.jpg
    464,2 KB · Aufrufe: 38
  • SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #76
Und das zweite im Modus "FOV Classic Blue"!

Anhänge
  • SDIM0401modred.jpg
    SDIM0401modred.jpg
    484,5 KB · Aufrufe: 22
  • SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #77
Low Light High Iso

Hallo Dirk,
gerade mit dem von Dir gezeigten Bild kannst'e wirklich keine SIGMA SD Werbung machen. Die Aufnahme zeigt ja gerade die Systemschwäche dieser Sensortechnik. Die Gesamtdynamik kann bei ISO 800 im Vergleich mit den Mitbewerbern nicht ansatzweise überzeugen. Das Schlimmste ist nicht einmal das Schattenrauschen, sondern die Falschfarbenstreifen in den Schatten, die den Bildgenuss schon arg einschränken.
Klaus

Hallo Klaus,
ich möchte nochmal auf Deine Bemerkung antworten.
Ich habe einen neuen Monitor bekommen....:klatschen:

Und damit sehe ich überhaupt das erste Mal, was Du meinst!:daumen:

Mit dem alten Monitor war das nicht ansatzweise im Schwarzbereich aufzulösen.

Gruß

Dirk

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #78
Was zum auflockern,

mal was zum Auflockern, sonst könnte man denken die SD 1 taugt nicht für Fotos....;)
SDIM0004.JPG

SDIM9864.JPG

SDIM9963.JPG

... übrigens unsre "Dresden Monarchs" haben es voriges Jahr bis in den "German Bowl XXXVI" geschafft. Die Fotos sind vom "Halbfinale".

Gestern Nacht in NY , ob da auch einer von solcher Position mit der SD 1 geknipst hat ???:cool::cool::cool:

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #79
Noch was vom schnellsten Hallenmanschaftssport :

SDIM0399.JPG

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #80
Hallo Dirk,

sind aber nur meine Erfahrungen mit der SD1 Merrill:

an dieser schönen Kamera funftionieren nur sehr gute Festbrennweiten exakt, d.h. die Bilder 100%ig scharf zu bekommen...
z.B: das neue 35mm 1,4 das 105mm Macro oder das 180mm...

War die "schärfste" Kamera ,die ich je hatte,leider verkauft wegen der unmöglichen Geschwindigkeit (in allen Situationen,bei mir zu langsam).

Ich habe zwar mal kurz überlegt noch einmal einenVersuch zu starten,als der NP: auf 995,00 Euro minus 200,00 Euro/ alte Praktika Kamera in Zahlung geben sank...aber ich habe es gelassen ,nach der OM-D M1 wird alles noch viel schlechter...

LG
Gerry

Mit Zooms werden die Fotos nicht scharf oder wie? Hast du es mit dem 18-35mm auch probiert? Und mit guten Festbrennweiten wie das 35er werden die Fotos dann schärfer als an einer Canon/Nikon? Liegt das am Foveon Sensor?
Was war denn langsam, die interne Verarbeitung?
Muss sagen der Foveon würde mich schon sehr reizen bei einer Kamera, aber da ginge dann auch einer der DP's..

Thema:

SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon