SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon

Diskutiere SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Jou Steffen, Danke! :D Nein, Spaß beiseite: Ich meinte das etwas ironisch. Sigmas im "realen, physikalisch greifbaren Handel": Das ist m.E. eher...
  • SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #21
Moin Oz,

sicher dat. Siehe hier:

In dem Laden gibbet alle verfügbaren SD und DP-Modelle

Jou Steffen, Danke! :D

Nein, Spaß beiseite: Ich meinte das etwas ironisch. Sigmas im "realen, physikalisch greifbaren Handel": Das ist m.E. eher Handeln mit seltenen Orchideen. Und wenn dann irgendwo doch vorhanden, dann zu Wucherpreisen. Alles in allem nur sehr selten eine Alternative zum Netzkauf.
Das sind zumindest meine 5 Cent zur Sache.

Grüße,
Oz

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #22
... Ich mache hauptsächlich Straßenfotografie, Schnappschüsse von Menschen usw. Also keine oder wenig Architektur ...

Dann sollte eigentlich je nach Motivabstand die (mit dieser Brennweite sehr spezielle) DP3m einen Blick wert sein: Du bewegst Dich damit praktischerweise im leichten Tele!

Preislich liegen die drei DP-Merrills auf vergleichbarem Niveau.

Gegenüber den Vorgängermodellen DP1(s/x) und DP2 (s/x) hat der Sensor im APS-C-Format eine höhere Auflösung von ca. 14,8 Mio statt ca. 4,6 Mio Bildpunkten; die aktuellen Modelle haben außerdem keinen internen Blitz mehr.
Der nutzbare ISO-Bereich ist bei den Merrills bis zu 6400 ISO erweitert worden, wobei höhere ISO-Einstellungen bei schwierigem Licht dem Foveon-Sensor aber generell mehr Probleme bereiten, als das z.B. bei sonstigen CMOS- (oder CCD-) Sensoren der Fall ist.

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #23
Dir DP Merrills sind ne ganz besondere Klasse für sich, grad für Schnappschüsse fällt man weniger auf mit der DP 3M. Wem es finanziell und von der Brennweite passt, dem rate ich zu den DP Ms, da bleiben alls SDs zu Hause.
Es ist schon schlimm, man wird immer anspruchsvoller....

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #24
Na sicher, je mehr Möglichkeiten man hat desto mehr will man für sein Geld eben die perfekte Ausrüstung machen :) Werde mir die DPs mal genauer ansehen, danke Robert auf jeden Fall für die Infos!

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #25
Und hier mal ein Bild im "High-Iso".

Mit meiner neu erstandenen 799,- Pfund-SD-1 aus dem Vereinigten Königreich. ISO 800, praktisch unbearbeitet "out of SPP".
Mit 17-70 DC OS.
(Die einzige meiner Linsen, welches an der SD1 fast immer im Fokus ist)
Ich muß ja sagen, wenn ich das Bild jetzt hier auf der Webseite im Fred sehe: Die Farben und die Dynamik überwältigen mich schon....

Anhänge
  • SDIM0191_red.jpg
    SDIM0191_red.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 131
  • SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #26
  • SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #27
Mich auch: Mir fallen nämlich reichlich grüne und violette Flecke auf eigentlich schwarzen Flächen auf...:eek:;)

Ja, sehe ich jetzt auch... Stört mich hier aber ehrlich gesagt überhaupt nicht.:daumen:

Viele Grüße

Dirk

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #28
Ja, sehe ich jetzt auch... Stört mich hier aber ehrlich gesagt überhaupt nicht.:daumen:

Darum geht es als erstes, Dirk. Dir muß das Bild gefallen.

Noch ne Frage: Wo kannst du hier ne außergewöhnliche Dynamik ausmachen? Apropos schwarze Flächen: Die saufen einfach ab und sind völlig zeichnungslos. Unter Dynamik verstehe ich was anderes. Das mag aber alles auch an meinem Monitor liegen...;)

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #29
Noch ne Frage: Wo kannst du hier ne außergewöhnliche Dynamik ausmachen? Apropos schwarze Flächen: Die saufen einfach ab und sind völlig zeichnungslos. Unter Dynamik verstehe ich was anderes. Das mag aber alles auch an meinem Monitor liegen...;)

Die Dynamik zwischen dem schwarzen und den farbigen hellen Flächen finde ich schon hoch im Vergleich zu anderen Canikon-Bildern unter ähnlichen Bedinungen.
Vor allem der hohe Farbkontrast ist zu bemerken.
Man darf auch nicht vergessen, daß es dort so dunkel war, daß ich mit meinen Augen die Gesichter der Personen nicht mehr erkennen konnte.
Ich muß allerdings zugeben, daß ich die Flecken in den schwarzen Flächen mit meinem Monitor nur mit Mühe sehe.

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #30
Die Dynamik zwischen dem schwarzen und den farbigen hellen Flächen finde ich schon hoch...

Außergewöhnliche Dynamik hätte ich jetzt feststellen können, wenn in den schwarzen Flächen auch noch Zeichnung drin gewesen wäre.

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #31
Ende

Und überall ausverkauft.

Grüße,
Eule

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #32
Joa, feinste Farben. Vor allem welche, die im wirklichen Motiv nicht zu finden sind. :rolleyes:

Grün- und Magentarauschen sind ganz objektiv ein Mangel. :ausrufezeichen:

Über die Statements zu den anderen Marken will ich mich gar nicht äußern.

Liebe trübt offensichtlich manchmal die Sinne. ;)

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #33
@steffen1207
Mir fallen nämlich reichlich grüne und violette Flecke auf eigentlich schwarzen Flächen auf..
Ja Steffen das ist leider so...
Das Thema ist bestimmt hier schon mal diskutiert,
Ein Bild mit viel schwarz aus SD 14,
SDIM0130.jpg

Bitte auch um Hilfe...
Link..
Sorry für OT

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #34
Ich muss wohl doch für meine zwei danieder liegenden SD14 neue Staubschutzgläser kaufen ehe ich weiter nach einer SD1 schiele.
Sorry

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #35
@sixt TL
Bitte mal im Ernst, was wolltest Du sagen ?
Ich bin was gewöhnt, also immer frei raus, ich werds überstehn...

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #36
So wie es geschrieben steht.
Wenn ich meinen zwei SD14 deren Staubschutzgläser zerbrochen sind neue kaufe komme ich preislich besser weg und schlafe sicher auch ruhiger ehe ich weiter nach einer SD1 schiele.

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #37
So ein Staubschutzglas gibts für ca 60 Euro .....
Also : Sparen lohnt immer...

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #38
@steffen1207

Ja Steffen das ist leider so...

Moin Moin,
was ich schon begriffen hatte, bevor ich "Sigmatisiert" wurde: Es gibt eben Situationen, da ist der Foveon nicht das mittel der Wahl. Dort hat

klare Vorteile. Deshalb behalte ich meine Canikon ja auch und setze auf zwei verschiedene Systeme mit völlig verschiedenen Sensorarchitekturen. Ich bin dankbar dafür, mir das leisten zu können. :daumen:

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #39
Ja, 60,00 € bei Sigma Rödermark.
Haben sie mir geschrieben.
Ich wollte aber eine DP3m oder SD1m.
Nach dem was ich alles gelesen und gesehen habe sind vielleicht zwei Staubschutzgläser für mich besser.

• SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon Beitrag #40
Thema:

SD 1 Merrill 999 Euro neu bei Amazon