Schwefel-Porling an Robinie

Diskutiere Schwefel-Porling an Robinie im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallihallo! Vergangenes Wochenende mal wieder bei Großmutter auf dem Dorf zu Gast, entdeckte ich den allerersten Schwefel-Porling meines Lebens...
  • Schwefel-Porling an Robinie Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Hallihallo!

Vergangenes Wochenende mal wieder bei Großmutter auf dem Dorf zu Gast,
entdeckte ich den allerersten Schwefel-Porling meines Lebens. :)
Ein erstaunlicher "Flatschen" von geschätzt halbem Meter Ausdehnung. :eek:

2014_04_28_DP2s_Rasdorf_SchwefelPorling_0055_VarC_1200x900pix.jpg

2014_04_28_SD15_Rasdorf_SchwefelPorling_77_78_92_93__1200x600pix.jpg

• Schwefel-Porling an Robinie Beitrag #2
Buckelte sogar eine Leiter zum Ort des Geschehens, um dem farbenfrohen Frühlings-Gesellen auf Augenhöhe begegnen zu können. :rolleyes:
Es hat praktische Vorteile, wenn das "Basislager" nur 700m = 10 Minuten barfußläufig entfernt ist! :cool:

2014_04_28_DP2s_Rasdorf_SchwefelPorling_43_44_45_VarC_675x900pix.jpg

Über Rückmeldungen, und wohlwollend kritische Kritiken freu ich mich wie immer!
Herzlicher Gruß vom Waldschrat... :)

• Schwefel-Porling an Robinie Beitrag #3
Jau, für ein gutes Foto sind keine Mühen zu groß! :D
Klasse gesehen und ausgeführt! :klatschen: :daumen: :klatschen:

• Schwefel-Porling an Robinie Beitrag #4
Wenn ich jetzt noch ne Leiter zu meinen Fotosachen dazustelle werde ich offiziell für bekloppt erklärt ;)

Ein schönes Exemplar haste da abgelichtet.

• Schwefel-Porling an Robinie Beitrag #5
Danke Harry und Achim! :)

Wenn ich jetzt noch ne Leiter zu meinen Fotosachen dazustelle werde ich offiziell für bekloppt erklärt ;)

Jou, von Berlin in "meinen" Wald 55km nördlich der Stadt würde ich auch nicht auf solche Idee kommen :rolleyes:, eine Leiter mitzuschleppen. Aber sag mal, gehen Dir denn die Krabbeltiere in tieferen Lagen aus? :confused:

• Schwefel-Porling an Robinie Beitrag #6
Passt so was noch in meine Foto-Rucksack :fragezeichen::fragezeichen: :rolleyes::rolleyes:.

Ein schönes Bild von dem Porling:daumen::daumen: dann bist du ja noch ganz unten, oben in den Baumkronen sollen auch einige Pilze und Flechten wachsen:D:psst:.

Neee Spaß bei Seite ich finde die Idee gut und das Ergebnis noch besser :daumen::daumen:.

LG

Rico

• Schwefel-Porling an Robinie Beitrag #7
Moin Waldschrat,
ein schönes farbenfrohes Exemplar hast du erwischt und abgelichtet.:daumen:

Aber was ist mit Arbeitssicherheit? Die Aufstellung der Leiter spottet jeder Vorschrift und die vorhandene Strebe für die Standsicherheit wurde ignoriert.:eek:

Übrigens dürfte es keinen Zweiten geben, der ein Berlebach an die Leiter geknotet hätte, wo ein Einbeinstativ wohl ausreichend gewesen wäre. Aber warum einfach, wenns auch umständlich geht.:D;):cool::daumen::psst:

• Schwefel-Porling an Robinie Beitrag #8
Ja, diese Pilzart ist immer wieder sehr fotogen :daumen:

Die Farben der beiden Pilzblider kommen zwar etwas heftig rüber, passen aber
super zu dem "Gesellen" der dort auf der Leiter steht (Ton-in-Ton) :D:D:D

Wenn Du Dich wunderst warum Du es nicht schaffst Tierportraits von den Wald-
bewohnern zu machen.....könnte an den "Tarnfarben" Deines Outfits liegen
smiley_emoticons_charly_rofl.gif

@Steffen
Arbeitssicherheit bei Leitern ?.....kenne ich zwar, hab beruflich aber dafür keine
Verwendung :D:p

Gruss
JAN

• Schwefel-Porling an Robinie Beitrag #9
  • Schwefel-Porling an Robinie Beitrag #10
...und die vorhandene Strebe für die Standsicherheit wurde ignoriert.:eek:

Jetzt mal ganz im Ernst: Erklär doch mal genauer! Wo ist da eine "Strebe für Standsicherheit"? Eine Leiter dieser Art hatte ich vorher tatsächlich noch nie in der Hand gehabt, geschweige denn raufgeklettert. ;) Könnte aber sein, dass ich sie irgendwann nochmal in den Wald entführe. ;)

• Schwefel-Porling an Robinie Beitrag #11
Hey.

Echt super gesehen.
Gefällt mir sehr gut.

• Schwefel-Porling an Robinie Beitrag #12
Jetzt mal ganz im Ernst: Erklär doch mal genauer! Wo ist da eine "Strebe für Standsicherheit"? Eine Leiter dieser Art hatte ich vorher tatsächlich noch nie in der Hand gehabt, geschweige denn raufgeklettert. ;) Könnte aber sein, dass ich sie irgendwann nochmal in den Wald entführe. ;)

Du hast die Leiter ja in Form eines "A" aufgestellt. An einem Schenkel dieses "A" ist seitlich eine Strebe in Form eines runden Stabes oder flachen Metallbandes (je nach Hersteller oder Modell) befestigt und dort für den Transport der Leiter in zusammengeklappten Zustand verriegelt. Für die Gebrauchsstellung findet sich eine eine ebensolche Verriegelungsmöglichkeit am anderen Schenkel der Leiter. Dort wird die genannte Strebe beim Gebrauch der Leiter arretiert. Das verhindert ein Zusammenklappen der Leiter. Besonders wichtig, wenn das dritte Leiterelement für größere Höhen ausgefahren wird. Ansonsten Leitern bitte nur auf waagerechten und festen Untergründen verwenden. Standsicherheit ist wirklich wichtig, um häßliche Unfälle zu vermeiden.

• Schwefel-Porling an Robinie Beitrag #13
Man kann sicherlich bei netter Anfrage auch Drehleitern bei
der Feuerwehr für noch höher gelegene Objekte mieten
Bei Unfällen ist dann auch gleich der Notarzt mit bei :D
Bild # 2 find ich Klasse. :daumen:

• Schwefel-Porling an Robinie Beitrag #14
Hallo Steffen!

Ich danke dem potenziellen Lebensretter für die Ausführungen zum sicheren Leiter-Gebrauch! :daumen: Sollte ich jene Leiter noch mal nutzen, werd ich sie aber genau inspizieren, und versuchen, Deine Vorschläge umzusetzen.

Grüße!

• Schwefel-Porling an Robinie Beitrag #15
Danke Guido und Achim (digcamarts) für's Reinschauen und Kommentieren!

...
Bild # 2 find ich Klasse. :daumen:

War nicht nur das erste Mal Foto mit Leiter, sondern wohl auch nach zwei Jahren Kamera-Besitzes, der erste sinnvolle Einsatz des SD15-Klappblitzes zur Farb-Stabilisierung der unteren Pilzebene. Dazu noch rudimentärer Fokus-Stack (je eher Rinde bzw. eher Pilz scharf, dann im GIMP per Hand als Ebenen zusammengebastelt).
An solche "Tricksereien" taste ich mich erst jetzt langsam heran. :psst:

• Schwefel-Porling an Robinie Beitrag #16
Wow, na das nenn' ich mal Engagement! :cool:

Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Mein Favorit ist Aufnahme 1: Ein Foto für die Wand. :daumen::daumen:

Gruß,
Oz

• Schwefel-Porling an Robinie Beitrag #17
Der ist bestimmt bissig :D
Das nenne ich aber fotografischen Einsatz! So muss das sein.

• Schwefel-Porling an Robinie Beitrag #18
Wow, na das nenn' ich mal Engagement! :cool:

Dieser "Aufwand" unterscheidet den Gelegenheitsknipser vom ambitionierten Hobbyfotografen, denn
der findet immer Lösungen für Probleme....frei nach dem Motto : "Geht nich - Gibts nich" :D :daumen:

Gruss
JAN

• Schwefel-Porling an Robinie Beitrag #19
Wenn der werthe Herr Schrat mal Jobprobleme bekommt,
kann er doch gern bei mir als Stativsherpa anfangen :)

• Schwefel-Porling an Robinie Beitrag #20
Wenn der werthe Herr Schrat mal Jobprobleme bekommt,
kann er doch gern bei mir als Stativsherpa anfangen :)
Gute Idee, machen wir es eben wie die Golfer. Die haben ja auch immer nen Typen dabei, der das Geraffel durch die Gegend zerrt.:D:psst:

Thema:

Schwefel-Porling an Robinie