(Nacht) fernes Gewitter und - von hinten durch den Sucher?

Diskutiere fernes Gewitter und - von hinten durch den Sucher? im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo! Am vergangenen Wochenende war ich mal wieder meine Großmutter besuchen. Dorf in Sachsen-Anhalt, geschätzte 50 Einwohner :D Meine auf...
  • fernes Gewitter und - von hinten durch den Sucher? Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Hallo!
Am vergangenen Wochenende war ich mal wieder meine Großmutter besuchen. Dorf in Sachsen-Anhalt, geschätzte 50 Einwohner :D
Meine auf "Berliner Zeit" gestellte innere Uhr meinte gegen Mitternacht:
Hey, nu aber rausgehen und schauen, was hier so geht... ;) :D

Ja, und am fernen Horizont funkelte Gewitter. :eek:

Schnell zurück, Stativ und SD14 geholt, am Feldrand postiert.

alle Fotos SD14 @ISO_400 je 32sec
Pentacon auto 1,8/50mm voll geöffnet @1,8

(Waren wirklich weit weg und stark gedämpft, die Blitze.)

2011_09_17_Rasdorf_Gewitter_SD14_ISO400_SDIM0005_1024pix.jpg

Aber was ist das komische Blaue am rechten Rand???

2011_09_17_Rasdorf_Gewitter_SD14_ISO400_SDIM0007_1024pix.jpg

Aufgrund der Farbe kam mir die Vermutung: Die letzte Dorflaterne (Quecksilberdampflampe) funzelt vielleicht von hinten in das Okular und das Licht findet einen Weg auf den Sensor? Ob Abdecken des Okulares hilft?

2011_09_17_Rasdorf_Gewitter_SD14_ISO400_SDIM0009_1024pix.jpg

Ja, scheinbar ist Suchereinblick abdecken die Lösung!
Gut zu wissen für "ernsthafte" Fotos!
Der SD14-Belichtungsmesser reagiert ja auch stark auf Licht von hinten.

Und dann gab es auch noch einen richtigen Blitz. Der hätte sich ruhig mal vorher mit Bildgestaltung befassen können ;)

2011_09_17_Rasdorf_Gewitter_SD14_ISO400_SDIM0010_1024pix.jpg

Bevor die Foto-Session so richtig ins Rollen kam, setzte Regen ein.

Übrigens Claus, ich verstehe Deine Aussage hier

dass lange Belichtungszeiten digital keinen Sinn machen, jetzt viel besser. :) Natürlich immer wenn die besten Blitze schlugen, machte die SD14 gerade was? Genau! Entweder ihr Darkframe, oder auf die Karte schreiben, und war dadurch nicht bereit.

Hingegen: Das Rauschverhalten der SD14 ist bei ISO400 und 'ner halben Minute Belichtungszeit m.E. doch noch absolut Klasse!

Aus der Großstadt grüßt der Waldschrat :D

• fernes Gewitter und - von hinten durch den Sucher? Beitrag #2
hej.... das letzte foto ist ja richtig gut geworden... ich selber versuche seit einem jahr vergeblich, ein gewitter zu fotografieren... es klappt leider nie.. weil es immer schneller ist als ich.... :D

• fernes Gewitter und - von hinten durch den Sucher? Beitrag #3
hallo hexe!

Danke für Deine Worte.
Ja, dann wünsch ich Dir ein richtig tolles Gewitter zum fotografieren :)
Ich dachte immer, Blitz und Donner sind Grundrepertoire bei Hexen und Zauberern?!? :confused:

Übrigens, mein Versuch mit Blende 1,8 bei ISO_400 war schon ein Extremfall, weil das Gewitter so sehr weit weg war.

Vor etlichen Jahren sind mir schwere Gewitter vor die Linse geraten, und damals lag ich belichtungstechnisch mit Blende 4, ISO50-Film oder Blende 5,6, ISO100-Film ganz brauchbar. Vielleicht sogar noch weiter zu die Blende, wenn Dir die Blitze über'm Kopf rumschwirren.

Achtung, eigene Sicherheit nicht vergessen.
Es werden - ganz grob - ungefähr so viele Leute vom Blitz erschlagen, wie bei Flugzeugabstürzen ums Leben kommen.

Liebe Grüsse
der Waldschrat

• fernes Gewitter und - von hinten durch den Sucher? Beitrag #4
Hallo,

Deine Gewitterfotos sind doch toll geworden. Unter Google dann Fotografieren von Gewittern eingeben, und es öffnen sich viele Beiträge. Aber Beständig Gewitter und Feuerwerk Fotografieren ist für mich immer noch eine große unbekannte Welt. Feuerwerk habe ich auch schon erfolgreich aufgenommen. Das Ergebnis war aber nicht so gewollt, sonder Fotos die mit einem großen Anteil Glück, und nicht können erstellt wurden.
Zu den Gewittern habe ich sinngemäß nachstehendes erfahren.
Kamera auf ein Stativ, Blende größte Öffnung, Iso 100, eine Zeit von 30sek. und dann sehen was drauf ist.
Aber diese Hilfe hat mich aber noch nicht Richtig weiter gebracht.

Gruß

Hermann;)

• fernes Gewitter und - von hinten durch den Sucher? Beitrag #5
...
Deine Gewitterfotos sind doch toll geworden....

Hermann, ich mag Dich gern. Aber ach komm, jetzt lass mal gut sein! Das sind doch noch keine tollen Fotos! :D

War aber eine unerwartete und spannende Testgelegenheit für die ausgeborgte SD14. :) Ich bin hier gerad die ganze Zeit am "Warmwerden" mit vielen für mich total neuen Werkzeugen (SD14, X530, viel schnellerer Computer, Lubuntu Linux, SPP und weitere Software, usw usf...) Alles neu. Danke an das Forum für die Impulse zu einem Entwicklungsschub :D:D:D

Hermann, und ich freue mich, Dich inspiriert zu haben, mehr über Gewitterfotos in Erfahrung zu bringen! Wünsche Dir und allen MitleserInnen bald ein wildes Gewitter, wo Du / Ihr im Schutz eines Gebäudes schöne Blitz-Fotos machen kannst / könnt. :cool: :)

Liebe Grüsse!

• fernes Gewitter und - von hinten durch den Sucher? Beitrag #6
Hallo,

das Vierte Foto finde ich wirklich Gut. Wie Du schreibst hast Du die Sofware SPP, probiere diese Software einmal aus. Zum Testen und Ausprobieren an dem Vierten Bild.

Gruß

Hermann;)

Thema:

fernes Gewitter und - von hinten durch den Sucher?

Zurück
Oben Unten