Schneckenhaus

Diskutiere Schneckenhaus im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hier mal ein Spiel mit Schärfe und Unschärfe. Leider ist mir meiner Meinung die Unschärfe im restlichen Bild zu groß. Wie bekomme ich es besser...
  • Schneckenhaus Beitrag #1
Nikond3100
Nikond3100
Hier mal ein Spiel mit Schärfe und Unschärfe. Leider ist mir meiner Meinung die Unschärfe im restlichen Bild zu groß. Wie bekomme ich es besser hin, die Umgebung nur leicht verschwommen abzulichten:confused: Ich denke mal den Abstand zum Motiv vergrößern würde einiges bringen oder liege ich da falsch?

Anhänge
  • DSC_0092.JPG
    DSC_0092.JPG
    321,5 KB · Aufrufe: 16
  • Schneckenhaus Beitrag #2
Hier mal ein Spiel mit Schärfe und Unschärfe. Leider ist mir meiner Meinung die Unschärfe im restlichen Bild zu groß. Wie bekomme ich es besser hin, die Umgebung nur leicht verschwommen abzulichten:confused: Ich denke mal den Abstand zum Motiv vergrößern würde einiges bringen oder liege ich da falsch?

das Spiel mit der Blende bringt es. In diesem Falle mit 2,8 oder 3,5 würde wohl eine Verbesserung in deinem Sinne bringen.
LG Norbert

• Schneckenhaus Beitrag #3
Ich hab das Spiel mit der Blende mal probiert aber ich bekomme bei geringer Blendenzahl eher den Gegenteiligen Effekt als bei hoher Blendenzahl (siehe Beispiel). Mich würde jetzt interessieren warum ich alleine durch die Verstellung der Blende (und Belichtungszeit) diesen Effekt erreichen kann (technisches Prinzip:confused:)

Daten des ersten Bildes:
- Blende: 1:25
- Belichtungszeit: 1,3s

(alles recht scharf)

Daten des zweiten Bildes:
- Blende 1:4,2
-Belichtungszeit: 1/30s

Anhänge
  • DSC_0077.JPG
    DSC_0077.JPG
    327,6 KB · Aufrufe: 2
  • DSC_0078.JPG
    DSC_0078.JPG
    249,3 KB · Aufrufe: 2
  • Schneckenhaus Beitrag #4
Ich hab das Spiel mit der Blende mal probiert aber ich bekomme bei geringer Blendenzahl eher den Gegenteiligen Effekt als bei hoher Blendenzahl (siehe Beispiel). Mich würde jetzt interessieren warum ich alleine durch die Verstellung der Blende (und Belichtungszeit) diesen Effekt erreichen kann (technisches Prinzip:confused:)

Daten des ersten Bildes:
- Blende: 1:25
- Belichtungszeit: 1,3s

(alles recht scharf)

Daten des zweiten Bildes:
- Blende 1:4,2
-Belichtungszeit: 1/30s

bevor ich hier jetzt einen langen Aufsatz schreibe, einmal hier nachlesen

Fazit
Offen-blende also kleinst mögliche z.B 2,8 ergibt einen geringen Schärfe-bereich vor und hinter dem Objekt.
geschlossene Blende z.B 32 ergibt eine grossen Schärfebereich

• Schneckenhaus Beitrag #5
Alles klar! Schon wieder was dazu gelernt! :ups:Vielen Dank! Jetz muss ich dies in der Praxis noch optimieren!:D

Thema:

Schneckenhaus

Zurück
Oben Unten