(Blumen & Pflanzen) Schleierkraut
Diskutiere Schleierkraut im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; A
B
C
D
E
Sigma SD10
Bitte größer! So ist das, zumindest für mich, ein wenig gewöhnungsbedürftig.

@Raphael: Ich bin im Web das Format "Breite höchstens 800 px - Höhe höchstens 600 px" gewöhnt.
boaahhh.. sind die schön... also bis auf "D" gefallen mir alle.... die haben so was geheimnisvolles... toll...

@winterhexe: Erst mal Danke für Dein Lob.
die haben so was geheimnisvolles... toll...
Das ist es, was ich heute wo anders so plapsig als "naturstoned" bezeichnet habe.
Nenn` es auch "Endomorphinflash", "Glücksgefühl", "Lebensenergie" oder wie auch immer.
Wenn es mir gelingt, wenigstens ein Teil des Zaubers, den ich immer wieder beim Sehen erlebe, durch ein Photo festzuhalten.
Und um zu erkennen, ob mir dies auch wirklich gelungen ist, brauche ich dringend ein Photo-Forum, da ich sonst nicht meine subjektiven Rückerinnerungen und Assoziationen von dem Erleben eines anderen Betrachters unterscheiden kann. Erst wenn möglichst viele andere Menschen diesen "Zauber" bestätigen, kann ich sicher sein, im Photo tatsächlich eine bestimmte Erlebensqualität im Sinn von Kunst replizierbar geschaffen zu haben.

Und um zu erkennen, ob mir dies auch wirklich gelungen ist, brauche ich dringend ein Photo-Forum
Hiermit bringst Du die " Sache " auf den Punkt. So geht es uns allen, sonst wären wir nicht in einem Forum!
Diese Bilder sind nicht mein " Ding ", ein anderer mag das vollkommen anders sehen. Plötzlich und unvorhergesehen kommt die Inspiration ( mir heute hier schon passiert ). Das macht es doch aus. Deshalb, immer her mit Bildern, und, spontan antworten, nicht schweigen!

Mir gefallen diese Schleierkrautbilder. Mal was anderes als die üblichen Blumenfotos.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine noch bessere Wirkung erzielt wird, wenn die eine oder andere Blüte "scharf" dargestellt wäre. Bei dem Abbildungsmaßstab habe ich auch "Sehprobleme". Aber grundsätzlich ist das sicherlich auch Geschmackssache

Klasse. Wegen dem Bokeh tippe ich auf ein älteres Objektiv oder täusche ich mich?
Kannst Du sie nicht nochmals größer einstellen?
a,b und c gefallen mir sehr gut :klatschen: bei diesen aufnahmen kommt bei mir auch das sogenannte "naturstoned" feeling . . .
-
-
Schleierkraut Beitrag #10
hier gefallen mir die mit wenig Farbe am besten ... weil mehr Kontrast ... und von denen die Variante B ... bei C + D sind mir zu viel Äste
B ... in größer und der kleine Ast noch etwas schärfer ...
-
-
Schleierkraut Beitrag #11
Immer wieder erstaunt, was manchem so gefällt.

Mir gefällt höchstens Bild A. Die anderen erscheinen mir zu unnatürlich.
-
-
Schleierkraut Beitrag #12
@ClausB:
Wegen dem Bokeh tippe ich auf ein älteres Objektiv oder täusche ich mich?
Richtig getippt.
Ich habe hier verschiedene alte Objektive Verwendet:
Carl Zeiss Jena Pancolar 50/1.8
Carl Zeiss Jena Sonnar 135/3
Porst 55/1.4
Vivitar 28/2.5
-
-
Schleierkraut Beitrag #13
-
-
Schleierkraut Beitrag #14
@wpau:
Die anderen erscheinen mir zu unnatürlich.
Auch Dir Dank für Deine aufrichtige Rückmeldung.
Vielleicht nützt Dir eine Erklärung von mir:
Ich wollte hier "Schleierkraut" nicht einfach abbilden.
Dann hätte ich einen Strauß in eine Vase gestellt und dies dann mit einem Weitwinkel abphotographiert.
So etwas findet sich bei Google unter "Bilder".
Mir ging es vielmehr darum, "das Typische" des Schleierkrauts zu erfassen. Die Leichtigkeit, das Filigrane, das Verletzliche. Bei den vorgestellten Photos habe ich immer wieder einen neuen Ansatz hierzu gesucht. Und wie gesagt, ich habe natürlich auch meine Favoriten, finde aber die Rückmeldung des Erlebens der Mit-Photographen für meine Entwicklung hoch wichtig.
-
-
Schleierkraut Beitrag #15
ja... das typische des schleierkrautes....
es ist dir gelungen...
auch ich versuche, wenn ich blumen fotografiere, besonders das hervorzuheben, was ihre seele ausmacht... bzw. das... was ICH ihnen sehe.. was für mich ihren reiz ausmacht...
ich habe aber auch die erfahrung gemacht, dass das nicht allgemein gültig ist... jeder betrachtet eine blume mit anderen augen... und jeder hat ein anderes motiv, um sie zu fotografieren und sie auf eine bestimmte art zu zeigen...
diese art des zeigens von schleierkraut trifft exakt mein empfinden...

-
-
Schleierkraut Beitrag #16
... mir gefällt Bild 1 ... Eingangspost!

... am besten. Die im Fokus liegende Blüte hebt sich vom HG nicht nur durch Bildschärfe, sondern auch durch Farbe und Kontrast vom pastellfarbenen HG gut ab.:klatschen:
Grüße und schöne Photos
Klaus
-
-
Schleierkraut Beitrag #17
Gefallen mir gut, L.A.B.
Das Filigrane des Schleierkrautes hat noch eine besondere Note
von dir bekommen...
Gruss
Marie
-
-
Schleierkraut Beitrag #18
Noch einmal für wpau und Klaus-R, welche "Realismus" bervorzugen:

-
-
Schleierkraut Beitrag #19
Noch einmal für wpau und Klaus-R, welche "Realismus" bervorzugen:
Eindeutig die bessere Bearbeitung für mich. Du kannst ja sogar ansprechende Bilder zeigen.

-
-
Schleierkraut Beitrag #20
Ich gucke lieber die L.A.B. Varianten, denn die Aufnahmen haben was,
was die klassische Variante nicht hergeben kann.
Man

sollte auch andere Sichtweisen betrachten und nicht auf altbackenes herumreiten,
denn das schränkt den Horizont erheblich ein

Thema:
Schleierkraut