Schilf im Abendwind

Diskutiere Schilf im Abendwind im Abstrakt Forum im Bereich Bildbesprechungen; nach Sonnenuntergang - Sigma SD9 - 2sec
  • Schilf im Abendwind Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
2015_12_30_SD9_M42Travenar90mm_Rasdorf_Schilf_im_Wind_0233_VarB_DT01___1350x900pix.jpg

nach Sonnenuntergang - Sigma SD9 - 2sec

• Schilf im Abendwind Beitrag #2
eine andere Belichtung aus der selben Serie:

2015_12_30_SD9_M42Travenar90mm_Rasdorf_Schilf_im_Wind_0236_VarC_DT01___1350x900pix.jpg

• Schilf im Abendwind Beitrag #3
Ui. Stellt sich die Frage: (sch)wankt der Fotograf oder das Schilf oder beide(s) :psst:

• Schilf im Abendwind Beitrag #4
Die Frage ist einfach zu beantworten:
Schilf hat geschwankt! Der Fotograf vielleicht auch.
Dieser Faktor war angesichts des Holzstatives, Spiegelvorauslösung (aus purer
Gewohnheit :D) und Kabelfernauslöser jedoch für die Bildergabnisse irrelevant. ;)

• Schilf im Abendwind Beitrag #5
Schade, dass bisher keine weiteren Rückmeldungen kamen.
Welche Assoziationen und Gefühle wecken diese Bilder?

• Schilf im Abendwind Beitrag #6
Ich hatte in Deinem - Thread schon geschrieben, daß ich die Aufname(n) wie gemalt finde :daumen:
Ich hätte vielleicht noch mehr vom 'Kopf' des Schilfes ins Bild genommen.
Wirkt leicht angeschnitten unten, wenn Du verstehst was ich meine, aber das ist eigentlich Nebensache...
Klasse wäre es, wenn man ein Schilfhalm(?) oder vielleicht ein anderes Objekt, das nicht schwankt hätte und der Rest, sprich das Schilf sich natürlich im Wind bewegt...
Denke gerade darüber nach, was der Wind an sich noch für Gestaltungsmöglichkeiten bieten könnte.
Einerseits: schwankt oder schwankt nicht im Wind
oder vielleicht auch noch:
Änderung/Bewegung des Schattens durch sich bewegende Elemente...
Hmm...
Sind grundsätzlich (für mich) neue Denkansätze :daumen:

• Schilf im Abendwind Beitrag #7
Schade, dass bisher keine weiteren Rückmeldungen kamen.
Welche Assoziationen und Gefühle wecken diese Bilder?

Du lässt ja nicht locker ;)

Meine persönliche Meinung: ich kann dem nicht so viel abgewinnen. Ich habe ja auch schon mal vom Stativ und mit langer Belichtung versucht die Dynamik des Windes einzufangen. Bei dem Foto damals wurde zu Recht bemägelt, dass ein Eyecatcher fehlen würde. Es war auch lange nicht so nah an der Grenze zum Abstrakten, wie Dein Foto.
Bei diesem Foto schau ich drauf und finde die Farben ansprechend, ich erkenne, wie es entstanden ist und frage mich: ja - und nun?
Vermutlich störe ich mich an einer von mir unterstellten Beliebigkeit. Weder das Motiv noch die Art wie das Foto entsteht sind zudem von einer besonderen Schwierigkeit geprägt. Ein nettes Experiment aber so "haut es mich einfach nicht vom Hocker".

Was mir gerade noch auffällt: das zweite Foto finde ich etwas interessanter. Vermutlich, da es dort noch einen kleinen Kontrast zwischen extremer Unschärfe und leichter Schärfe gibt.

LG Jens

• Schilf im Abendwind Beitrag #8
Hallo Jens!

Hier hatte ich vergessen, Dir für die ehrliche Rückmeldung :daumen: zu danken. :ups:
Sei hiermit nachgeholt!

Schönen Sonntag und Grüße vom Waldschrat! :)

• Schilf im Abendwind Beitrag #9
Hallo,

da ich erst jetzt auf die bilder aufmerksam geworden bin, auch erst jetzt eine Antwort.

Mir ging es beim betrachten ähnlich wie Jens es beschrieben hat. Was nicht heissen soll, das auch ich schon solche Fotos versucht habe.

Mir fehlte dann beim betrachten, genau wie auch hier, der Punkt der die Aufmerksamkeit au sich zieht. Irgendetwas scharf abgebildetes.

Wenn ich mich jetzt an solchen Aufnahmen versuche, dann schaue ich nach einem Pfahl, Poller irgendetwas, was sich nicht bewegt, um das dann neben den bewegten Objekten scharf zu bekommen.

Gruß
Eckhard!

• Schilf im Abendwind Beitrag #10
Hi Schrat,
ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir deine Bilder im Wind & Kraut Thread besser gefallen weil sie viel psychedelischer rüberkommen und den Wind als Welle tatsächlich sichtbar machen. Das hatte ich so noch nicht gesehen :) ist große Klasse. :daumen:

Bei den beiden Bildern hier kommen die Erinnerungen an den letzten übermäßigen Alkoholkonsum hoch... :ups: ist zwar schon einige Zeit her aber immer noch präsent :D
Es fehlt mir die gewisse Struktur im Chaos, die Abstraktion, wie soll ich es erklären, schwierig. Wenn du die Bilder mit den ersten Bildern im Wind und Kraut Fred vergleichst, weisst du hoffentlich, was ich meine.

Wünsche einen schönen Sonntag! :)

Thema:

Schilf im Abendwind