Schiffshebewerk Henrichenburg

Diskutiere Schiffshebewerk Henrichenburg im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin Leute, dort, wo die Städte Castrop-Rauxel, Waltrop, Datteln und Recklinghausen aneinander grenzen, treffen sich auch mehrere Kanäle: Der...
  • Schiffshebewerk Henrichenburg Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin Leute,

dort, wo die Städte Castrop-Rauxel, Waltrop, Datteln und Recklinghausen aneinander grenzen, treffen sich auch mehrere Kanäle: Der Dortmund-Ems-Kanal, der Rhein-Herne-Kanal, der Wesel-Datteln-Kanal und der Datteln-Hamm-Kanal. Der weltgrößte Kanalknoten ist das.
Hier befindet sich das alte Schiffshebewerk Henrichenburg. Kurios dabei: Henrichenburg ist ein Stadtteil von Castrop-Rauxel, das Hebewerk selber steht aber auf Waltroper Territorium.

Heute waren wir bei herrlichstem Frühlingswetter vor Ort. So sieht das Hebewerk aus, wenn man es sich durch die Glaskugel anschaut. "Normale" Bilder folgen noch. ;)

comp__DSC2580.jpg

comp__DSC2571.jpg

comp__DSC2576.jpg

comp__DSC2579.jpg

comp__DSC2581.jpg

• Schiffshebewerk Henrichenburg Beitrag #2
Coole Glaskugel Photos!:klatschen::daumen:

#1 und #5 gefallen mir am besten! Zu überlegen ist bei diesen Kugelaufnahmen ja auch immer, ob man das auf dem Kopf stehende Bild mal per EBV umdreht ... wird oft so gemacht.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Schiffshebewerk Henrichenburg Beitrag #3
Danke Klaus. :daumen:

Zu überlegen ist bei diesen Kugelaufnahmen ja auch immer, ob man das auf dem Kopf stehende Bild mal per EBV umdreht ... wird oft so gemacht.

Janöö, ich laß das lieber wie es ist. Ich finde es so spannender. ;)

• Schiffshebewerk Henrichenburg Beitrag #4
Hi Steffen,

die Kugeligen Bilder gefallen mir, das letzte #5 ist mein Favorit. Das mit dem drehen hab ich auch schon oft gesehen, ob man das jetzt muss ... Da must du Janni fragen :D.

• Schiffshebewerk Henrichenburg Beitrag #6
Für mich bitte die #3 und die #5 :D

Super in Szene gesetzt :klatschen::klatschen::klatschen:

• Schiffshebewerk Henrichenburg Beitrag #7
Oh je, zusätzlich zur ganzen Ausrüstung auch noch ne Glaskugel mitschleppen :confused: ? Ich brauche jedenfalls keine Glaskugel, um zu erkennen, dass ich das in der Zukunft wohl eher nicht tun werde :D:D

Trotzdem - Deine Fotos gefallen mir. :daumen:

LG Jens

• Schiffshebewerk Henrichenburg Beitrag #8
Moin Jens,
danke dir. :daumen:
Die Kugel hat nur 8cm Durchmesser und fällt neben dem anderen Geraffel kaum auf. :D

• Schiffshebewerk Henrichenburg Beitrag #9
Moin Steffen,
für mich aus diese Superserie bitte die 1 und die 3! :D
Mal sehen, evt. hab ich ab April auch eine Kugel.
Gerade hier beim Lesen ist mir noch ´ne Idee gekommen.
Stative haben ja fast alle Wechselplatten. Eine davon umbauen,
so das eine Auflage für die Kugel entsteht und man kann dann
überall die Kugel einsetzen.

• Schiffshebewerk Henrichenburg Beitrag #10
Das mit dem drehen hab ich auch schon oft gesehen, ob man das jetzt muss ... Da must du Janni fragen :D.

Bin doch kein Glaskugelexperte, schaue vielleicht selber ab und zu mal in die Glaskugel wenn ich die Zukunft sehen möchte
smiley_emoticons_glaskugel2.gif

Man kann solche Bilder drehen oder auch nur den Inhalt der Kugel, das is aber alles Geschmackssache, sollte eben jeder machen
wie er denkt, ausserdem wirkt das Drehen (ob nur Kugel oder gesamte Bild) auch bei den Motiven immer unterschiedlich......mal
passt es so mal passt es so besser ;)

Selber bin ich nicht so der Freund von Glaskugelbildern, freue mich da lieber auf die noch kommenden "normalen" Bilder von dem
Schiffshebewerk (war da vor ein paar Jahren auch schon) :daumen:

Gruss
JAN

• Schiffshebewerk Henrichenburg Beitrag #11
Hallo Steffen
ich finde die Serie der Glaskugeln wirklich gelungen. Die Glaskugel drehen ist Geschmackssache.
So finde ich sie besser. Am Wasser oder Meer finde ich sie gedreht besser.
vg Frank

• Schiffshebewerk Henrichenburg Beitrag #12
Moin zusammen,

danke euch für die Kommentare. :daumen:

@Jan: Mit den "normalen" Bildern von dort wird es wohl noch ein wenig dauern. Unter der Woche komme ich zu nix. Und am Wochenende befasse ich mich lieber damit, neue Aufnahmen zu machen...Ein Teufelskreis....:ups:

Thema:

Schiffshebewerk Henrichenburg