Schichteln: Blödsinn oder schön?

Diskutiere Schichteln: Blödsinn oder schön? im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Servus Bilderforianer! Stelle mal Bilder vor, die ich geschichtelt habe. Das Heißt, es sind mindestens 2, teils auch 4-5 Bilder übereinander. Ich...
  • Schichteln: Blödsinn oder schön? Beitrag #1
Heinz D.
Heinz D.
Servus Bilderforianer!
Stelle mal Bilder vor, die ich geschichtelt habe. Das Heißt, es sind mindestens 2, teils auch 4-5 Bilder übereinander. Ich spiele mich recht gerne mit sowas. Was sagt Ihr dazu?
Auf Eure Meinung freut sich
Heinz

DonauBerg Mix.JPG

DSCN1197_Mix ZeichnungFF.JPG

EffektZeichnung_Mix.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schichteln: Blödsinn oder schön? Beitrag #2
klasse !!!!! einfach klasse !!!

ich mag es, wenn mit den bildern herumexperimentiert wird...

das oberste bild dieser serie wirkt so zart.... so sanft und märchenhaft... eine tolle simmung verbreitet es... fast meditativ...

dagegen wirkt das zweite rätselhaft...aber hochinteressant

und das dritte erinnert mich ganz stark an meine seidenmalexperimente und aquarelle... einfach super....

mich interessiert sehr stark deine vorgehensweise...
nimmst du mehrere bilder, von denen du meinst, sie würden zueinanderpassen? oder suchst du nicht nach bestimmten kriterien aus?

und dann setzt du sie in mehreren ebenen übereinander und drehst an der ebenendeckkraft? einige filter wendest du auch noch an, stimmts?

• Schichteln: Blödsinn oder schön? Beitrag #3
Wie früher Doppelbelichtungen (meist unbeabsichtigt) oder Sandwich-Verfahren (beabsichtigt)...
Ganz interessant, aber nicht wirklich mein Fall, jedenfalls meistens nicht.

Ich habe aber mal eine Doppelbelichtung gemacht - allerdings erst in der Dunkelkammer auf dem Abzug - auf der der Limburger Dom an einer Stelle zu sehen war, wo man ihn normalerweise nicht sehen kann. Das fand ich ganz nett...

• Schichteln: Blödsinn oder schön? Beitrag #4
Hallo Winterhexe und Kent!

So habe ich es mir gedacht. Der Eine hat`s nicht damit, dem Anderen gefällts. Ist auch gut so.
Für Winterhexe: bei uns in Bayern heißt Schichteln übereinanderstapeln. Ich suche Bilder aus je nach Farbton und Inhalt. Dann stelle ich mir in Gedanken vor, wie es zusammenpassen und wirken könnte. Als nächstes stelle ich die Größe aller Bilder gleich ein und füge sie in PSE8 ein. Nun stelle ich Rechts Unten ein Ebene/Deckkraft, hier etwas spielen. Und das wars. Filter spielen bei diesen 3 Bilder keine Rolle, verwende aber manchmal Effektfilter mit Malerei- oder Aquarelleffekt.
Hoffe, es war dir eine Hilfe,
Gruß Heinz

• Schichteln: Blödsinn oder schön? Beitrag #5
jau... das war es... und macht lust, auch mal zu "schichteln"... find ich toll... danke für die inspiration... :)

• Schichteln: Blödsinn oder schön? Beitrag #6
Spontan musste ich bei Bild 3 auch an Seidenmalerei denken.
Alles in allem eine recht interessante Variante der Ausarbeitung, regt zum Nachmachen an.

• Schichteln: Blödsinn oder schön? Beitrag #7
Seidenmalerei?

Weil ihr bei Bild 3 an Seidenmalerei denkt geht es mir nun genauso. Ich hab vieleicht mit FixFoto/Skript/Effekte-Zeichnung gespielt. Könnte sein, beschwören könnt`s ich nicht.
Stelle noch was dazu weil es gerade Spaß macht und euch hoffentlich auch.
Gruß Heinz

Gabbice4.JPG

P8130030_Mix.JPG

• Schichteln: Blödsinn oder schön? Beitrag #8
Hallo Heinz,

mir geht es da wie Kent, eigentlich nicht so mein Ding. Aber der Lokführer im Rad einer Lokomotive, klasse. Ausarbeitung und vor allem die Idee gefallen mir sehr gut. :klatschen:

• Schichteln: Blödsinn oder schön? Beitrag #9
ja super.... ich such schon verzweifelt auf meiner pladde nach fotos, die ich zusammenschichten möchte :D

• Schichteln: Blödsinn oder schön? Beitrag #10
ja super.... ich such schon verzweifelt auf meiner pladde nach fotos, die ich zusammenschichten möchte :D

Hey Hermine; schichteln, nicht schichten. ;):D

Bist ja schließlich in einem bayerischen Thread!

• Schichteln: Blödsinn oder schön? Beitrag #11
jessas... :eek: kruzifix noamol

• Schichteln: Blödsinn oder schön? Beitrag #12
Hermine wozu bist du die Winterhexe? Nimm eins vom Winter und hex eines vom Sommer und scho host zwoa.
Hab übrigens mal so 12 Bilder übereinander geschichtelt, Ergebnis schlimm. Meine Tochter allerdings war begeistert; die aber hat Kunst studiert.
Grüße von Heinz

• Schichteln: Blödsinn oder schön? Beitrag #13
aahh.... das ist mal ne idee... heinz.. ick nehm dir beim wort :D

• Schichteln: Blödsinn oder schön? Beitrag #14
... werd ich jetzt auch mal schichteln ...

Sehr schön :klatschen:

• Schichteln: Blödsinn oder schön? Beitrag #15
Hab auch mal geschichtelt: Gewitter

Ich habe das Schichteln auch mal auch mal ausprobiert, ist zwar nichts besonderes geworden, aber die vielen Blitze gefallen mir.

sample 8.jpg

• Schichteln: Blödsinn oder schön? Beitrag #16
  • Schichteln: Blödsinn oder schön? Beitrag #17
EntschuldigungKlaus-R hatte ich übersehen, aber eigendlich wurde dafür offensichtlich die automatische Vorschau Bildverkleinererung geschaffen. :p

PS: Den Smiley bitte nicht bös nehmen.;)

Thema:

Schichteln: Blödsinn oder schön?