Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Schichteln: Blödsinn oder schön? im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Servus Bilderforianer!
Stelle mal Bilder vor, die ich geschichtelt habe. Das Heißt, es sind mindestens 2, teils auch 4-5 Bilder übereinander. Ich...
Schichteln: Blödsinn oder schön? Beitrag #1
Heinz D.
Servus Bilderforianer!
Stelle mal Bilder vor, die ich geschichtelt habe. Das Heißt, es sind mindestens 2, teils auch 4-5 Bilder übereinander. Ich spiele mich recht gerne mit sowas. Was sagt Ihr dazu?
Auf Eure Meinung freut sich
Heinz
ich mag es, wenn mit den bildern herumexperimentiert wird...
das oberste bild dieser serie wirkt so zart.... so sanft und märchenhaft... eine tolle simmung verbreitet es... fast meditativ...
dagegen wirkt das zweite rätselhaft...aber hochinteressant
und das dritte erinnert mich ganz stark an meine seidenmalexperimente und aquarelle... einfach super....
mich interessiert sehr stark deine vorgehensweise...
nimmst du mehrere bilder, von denen du meinst, sie würden zueinanderpassen? oder suchst du nicht nach bestimmten kriterien aus?
und dann setzt du sie in mehreren ebenen übereinander und drehst an der ebenendeckkraft? einige filter wendest du auch noch an, stimmts?
Schichteln: Blödsinn oder schön? Beitrag #3
Kent
Wie früher Doppelbelichtungen (meist unbeabsichtigt) oder Sandwich-Verfahren (beabsichtigt)...
Ganz interessant, aber nicht wirklich mein Fall, jedenfalls meistens nicht.
Ich habe aber mal eine Doppelbelichtung gemacht - allerdings erst in der Dunkelkammer auf dem Abzug - auf der der Limburger Dom an einer Stelle zu sehen war, wo man ihn normalerweise nicht sehen kann. Das fand ich ganz nett...
Schichteln: Blödsinn oder schön? Beitrag #4
Heinz D.
Hallo Winterhexe und Kent!
So habe ich es mir gedacht. Der Eine hat`s nicht damit, dem Anderen gefällts. Ist auch gut so.
Für Winterhexe: bei uns in Bayern heißt Schichteln übereinanderstapeln. Ich suche Bilder aus je nach Farbton und Inhalt. Dann stelle ich mir in Gedanken vor, wie es zusammenpassen und wirken könnte. Als nächstes stelle ich die Größe aller Bilder gleich ein und füge sie in PSE8 ein. Nun stelle ich Rechts Unten ein Ebene/Deckkraft, hier etwas spielen. Und das wars. Filter spielen bei diesen 3 Bilder keine Rolle, verwende aber manchmal Effektfilter mit Malerei- oder Aquarelleffekt.
Hoffe, es war dir eine Hilfe,
Gruß Heinz
Schichteln: Blödsinn oder schön? Beitrag #5
winterhexe
jau... das war es... und macht lust, auch mal zu "schichteln"... find ich toll... danke für die inspiration...
Schichteln: Blödsinn oder schön? Beitrag #6
Telekomiker
Spontan musste ich bei Bild 3 auch an Seidenmalerei denken.
Alles in allem eine recht interessante Variante der Ausarbeitung, regt zum Nachmachen an.
Schichteln: Blödsinn oder schön? Beitrag #7
Heinz D.
Seidenmalerei?
Weil ihr bei Bild 3 an Seidenmalerei denkt geht es mir nun genauso. Ich hab vieleicht mit FixFoto/Skript/Effekte-Zeichnung gespielt. Könnte sein, beschwören könnt`s ich nicht.
Stelle noch was dazu weil es gerade Spaß macht und euch hoffentlich auch.
Gruß Heinz
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schichteln: Blödsinn oder schön? Beitrag #8
Raphael
Hallo Heinz,
mir geht es da wie Kent, eigentlich nicht so mein Ding. Aber der Lokführer im Rad einer Lokomotive, klasse. Ausarbeitung und vor allem die Idee gefallen mir sehr gut. :klatschen:
Schichteln: Blödsinn oder schön? Beitrag #9
winterhexe
ja super.... ich such schon verzweifelt auf meiner pladde nach fotos, die ich zusammenschichten möchte
Hermine wozu bist du die Winterhexe? Nimm eins vom Winter und hex eines vom Sommer und scho host zwoa.
Hab übrigens mal so 12 Bilder übereinander geschichtelt, Ergebnis schlimm. Meine Tochter allerdings war begeistert; die aber hat Kunst studiert.
Grüße von Heinz
Schichteln: Blödsinn oder schön? Beitrag #13
winterhexe
aahh.... das ist mal ne idee... heinz.. ick nehm dir beim wort
Schichteln: Blödsinn oder schön? Beitrag #14
ReiK
... werd ich jetzt auch mal schichteln ...
Sehr schön :klatschen:
Schichteln: Blödsinn oder schön? Beitrag #15
Marmotte
Hab auch mal geschichtelt: Gewitter
Ich habe das Schichteln auch mal auch mal ausprobiert, ist zwar nichts besonderes geworden, aber die vielen Blitze gefallen mir.
So ein Riesenbild geht ohne zu scrollen auf keinen Monitor! Querformat nicht über 1200 Pixel (lange Kante!) und Hochformat nicht über 900 bitte!
ich ändere das mal.
Grüße
Klaus
Schichteln: Blödsinn oder schön? Beitrag #17
Marmotte
EntschuldigungKlaus-R hatte ich übersehen, aber eigendlich wurde dafür offensichtlich die automatische Vorschau Bildverkleinererung geschaffen.
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.