Scharf oder Unscharf ? =/

Diskutiere Scharf oder Unscharf ? =/ im Abstrakt Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich habe Probleme mit meinem neu gekauften Objektiv, findet ihr dieses Bild scharf oder unscharf ? =/
  • Scharf oder Unscharf ? =/ Beitrag #1
Rocksocke
Rocksocke
Ich habe Probleme mit meinem neu gekauften Objektiv, findet ihr dieses Bild scharf oder unscharf ? =/

Anhänge
  • kl.jpg
    kl.jpg
    435,7 KB · Aufrufe: 21
  • Scharf oder Unscharf ? =/ Beitrag #2
Wenn die Kamera auf einem Stativ war, dann ist das Bild zu unscharf für meinen Geschmack. Wenn du die Kamera aber in der Hand hattest, dann ist das Bild für 1/25 Belichtungszeit nicht ungewöhnlich ;)

• Scharf oder Unscharf ? =/ Beitrag #3
Wenn die Kamera auf einem Stativ war, dann ist das Bild zu unscharf für meinen Geschmack. Wenn du die Kamera aber in der Hand hattest, dann ist das Bild für 1/25 Belichtungszeit nicht ungewöhnlich ;)

Mh ja es ist "ziemlich" dunkel im Raum ;)

Ich habe das Tamron 17-50/2,8 Objektiv und hatte mehr erwartet von der Blende, oder könnte dies ein "Produktionsfehler" sein ? :confused:

Achso und ich habe das Bild ohne Stativ gemacht =P

• Scharf oder Unscharf ? =/ Beitrag #4
Ich kann das nicht beurteilen da ich das Objektiv nicht kenne.
Da die Aufnahme Offenblende ist kann es gut sein das es normal ist.
Wo soll denn der Schärfepunkt liegen?
Freihand?
Wenn ja, können die 1/25sek schon zu lang gewesen sein.
Also Stativ nutzen und Fokustest nach Trauflieger Art durchführen.

So

werden Aufnahmen eingebunden.
Danke für die Mühe, sieht dadurch viel besser aus.

• Scharf oder Unscharf ? =/ Beitrag #5
Freihand bei 1/25 schaffen auch Profis nicht immer scharf... ;)

Nimm ein Stativ, vergiss für einen Moment den VC (auf Stativ eingespannt sollte der ohnehin ausgeschalten sein) und lass die Kamera im A Modus arbeiten. Du gibst die Blende vor, die Kamera macht den Rest. DANN sprechen wir über vorhandene oder nicht vorhandene Schärfe... :D

• Scharf oder Unscharf ? =/ Beitrag #6
Wenn Du noch so eine Tüte von den Gummidingern zum Essen da hast dann schaue ich bei Gelegenheit mal bei Dir rein. Wohne ja quasi um die Ecke...

• Scharf oder Unscharf ? =/ Beitrag #7
Wenn die Aufnahmen ohne Stativ aufgenommen sind dann unbedingt für einen festen Untergrund sorgen und die Selbstauslöserfunktion der Kamera benützen.

Einfach aucf den Tisch, drei Batterien versetzt aufstellen.
Mittlere anvisieren und auslösen.
Wenn der Fokus passt ist die Mittlere scharf und nichts verwackelt.

Bei Blende 2.8 gehen keine Scheinwerfer an, es kommt aber mehr Licht und wenn Du die ISO noch etwas heraufnimmst hast Du bei 2.8 verwacklungsfreie Belichtungszeiten.

• Scharf oder Unscharf ? =/ Beitrag #8
@fotom
Die Gummidinger stehen Morgen schon bereit, es kommt das Wochenende.
Gummidinger machen Rocksocke froh.

• Scharf oder Unscharf ? =/ Beitrag #9
So ich habe das mal mit den Baterien versucht :D

Die lachgummis sind leider schon lehr =P

Anhänge
  • kl.jpg
    kl.jpg
    474,9 KB · Aufrufe: 9
  • Scharf oder Unscharf ? =/ Beitrag #10
Die Batterien mußt Du schräg in einer Diagonale aufstellen.
Und seitlich auf die Mittlere fokussieren, nicht frontal.

• Scharf oder Unscharf ? =/ Beitrag #11
Und mach ein Licht an... egal, ob es so eine neumodische Leuchtstoffröhre oder eine Sparlampe ist. Hier geht es nur um einen Fokustest.

Du kannst auch prima ein IKEA Schränkchen umdrehen und seitlich auf die mittig eingeschlagenen Nägel fokussieren. Bei meinem letzten Fokustest kam dabei eine Menge Fokusfrust auf und ich hätte gern mehrere dieser Gummibärentüten da gehabt, um mir den Frust wieder wegzu... versüssen...

:D

Thema:

Scharf oder Unscharf ? =/