Schärfentiefe bis unendlich bei Sigma 18-200 mm F3,5-6,3 II DC OS HSM

Diskutiere Schärfentiefe bis unendlich bei Sigma 18-200 mm F3,5-6,3 II DC OS HSM im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Habe vermehrt das Problem, insbesondere bei Panoramaaufnahmen, dass in der Ferne kein Focuspunkt zu finden ist und die Aufnahme damit unscharf...
  • Schärfentiefe bis unendlich bei Sigma 18-200 mm F3,5-6,3 II DC OS HSM Beitrag #1
Lengbaendiger
Habe vermehrt das Problem, insbesondere bei Panoramaaufnahmen, dass in der Ferne kein Focuspunkt zu finden ist und die Aufnahme damit unscharf wird.
Manuelle Fokussierung ist mir zu ungenau.
Dreht man den Schärferegler bis zum Anschlag bei unendlich, wird leider quasi noch dahinter scharf gestellt (das war zu Analog-Zeiten besser).
Hat schon einmal jemand getestet, wie weit man abblenden muss, damit beim Unendlich-Anschlag die Tiefenschärfe noch bis zum Horizont reicht?

• Schärfentiefe bis unendlich bei Sigma 18-200 mm F3,5-6,3 II DC OS HSM Beitrag #2
Das hilft zum Beispiel:

Genügt aber auch ein Baum in 20m Entfernung und Blende 8.
Stichwort für die weitere Suche wäre: Hyperfokale Distanz.

• Schärfentiefe bis unendlich bei Sigma 18-200 mm F3,5-6,3 II DC OS HSM Beitrag #3
Danke, Peter, kompliziertes Thema.
Habe mal bei dofmaster.com geschaut und mich gewundert, dass man hier nur Kameratypen und nicht Objektive auswählen kann.
Habe 1000 m Objekt-Distanz, f/5.6 und 55 mm eingestellt. Demnach soll alles von 26 m bis unendlich scharf sein. Kaum zu glauben, oder?
Und Du meinst in Deinem Beispiel mit dem Baum, wenn ich den fokussiere, dann die Kamera bei leicht gedrücktem Auslöser schwenke und dann auslöse, ist zwischen Baum und unendlich alles scharf? Das wäre ja klasse.

• Schärfentiefe bis unendlich bei Sigma 18-200 mm F3,5-6,3 II DC OS HSM Beitrag #4
Habe mal bei dofmaster.com geschaut und mich gewundert, dass man hier nur Kameratypen und nicht Objektive auswählen kann.

Die Tiefenschärfe ist von der Sensorgröße, der Brennweite und der Blende abhängig. Das kann man dort alles angeben.
Für Leute die ihr Leben mit einem Smartphone fristen müssen gibt es auch eine App.

Habe 1000 m Objekt-Distanz, f/5.6 und 55 mm eingestellt. Demnach soll alles von 26 m bis unendlich scharf sein. Kaum zu glauben, oder?

Doch das passt. Denn eigentlich wäre eine Fokussierung auf 26m ein Gesamtbrechwert des Linsensystems von nur 0,0385 Dioptrien. Das ist eigentlich schon fast unendlich.

Und Du meinst in Deinem Beispiel mit dem Baum, wenn ich den fokussiere, dann die Kamera bei leicht gedrücktem Auslöser schwenke und dann auslöse, ist zwischen Baum und unendlich alles scharf? Das wäre ja klasse.

So mache ich es wenn mir ein Fokuspunkt fehlt, auch gerne Boden oder Busch oder eine Wolkenformation.
Falls du dann eine Panoramaaufnahme machst, also eine Aufnahme aus mehreren einzelnen zusammensetzen willst, ist es sinnvoll zu fokussieren und dann gleich den AF, z.B. am Objektiv, abzuschalten. Dann bleibt die Fokuseinstellung für alle Aufnahmen gleich.

• Schärfentiefe bis unendlich bei Sigma 18-200 mm F3,5-6,3 II DC OS HSM Beitrag #5
Supi, Peter, danke, insbesondere auch für Deinen Tipp zu den Panoramaaufnahmen. Endlich keine unscharfen Einzelaufnahmen mehr!

Thema:

Schärfentiefe bis unendlich bei Sigma 18-200 mm F3,5-6,3 II DC OS HSM