Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Sigma SD1 Merrill inkl. 18-250mm F3,5-6,3 DC OS HSM im Biete Forum im Bereich Foto Markt; Hallo zusammen,
ich habe eine sehr neuwertige (eigentlich nagelneue) SIGMA SD1 Merrill zu verkaufen, ich habe gerade mal ca. 800 Bilder damit...
Sigma SD1 Merrill inkl. 18-250mm F3,5-6,3 DC OS HSM Beitrag #1
guerilla24
Hallo zusammen,
ich habe eine sehr neuwertige (eigentlich nagelneue) SIGMA SD1 Merrill zu verkaufen, ich habe gerade mal ca. 800 Bilder damit getestet. Sie hat KEINERLEI Mängel, Macken oder Kratzer, natürlich inkl. Garantie.
Dazu gibt es ein SIGMA 18-250mm F3,5-6,3 DC OS HSM Reise-Zoom und eine nagelneue Lexar prof. 32 GB CompactFlash 400x UDMA.
Bitte unterscheide erst einmal Garantie von gesetzl. Gewährleistung (Sachmängelhaftung).
Die Ausformulierung von Garantiemodalitäten obliegt dem Hersteller. Selbstverständlich kann er darüber verfügen, dass sie nicht übertragbar sind. Dies ist gesetzlich nicht geregelt!
Die Gewährleistung ist eine Angelegenheit zwischen Verkäufer (=Geräte-Händler, der die Rechnung ausstellt) und dem (Erst-)Käufer (hier unserem Gebrauchtware-Inserenten).
Selbst die Übertragbarkeit der Sachmängelhaftung kann durch den Händler in seinen AGB ausgeschlossen werden!
Dass Sigma letzteres offenbar entspannt auslegt, sehe ich insofern als Kulanz an. Sie sind zu nichts verplichtet und könn(t)en einfach auf die AGB des Händlers verweisen (die die Übertragbarkeit der Gewährleistung ausschließt - oder auch nicht).
Sigma SD1 Merrill inkl. 18-250mm F3,5-6,3 DC OS HSM Beitrag #6
Bitte unterscheide erst einmal Garantie von gesetzl. Gewährleistung (Sachmängelhaftung).
Die Ausformulierung von Garantiemodalitäten obliegt dem Hersteller. Selbstverständlich kann er darüber verfügen, dass sie nicht übertragbar sind. Dies ist gesetzlich nicht geregelt!
Die Gewährleistung ist eine Angelegenheit zwischen Verkäufer (=Geräte-Händler, der die Rechnung ausstellt) und dem (Erst-)Käufer (hier unserem Gebrauchtware-Inserenten).
Selbst die Übertragbarkeit der Sachmängelhaftung kann durch den Händler in seinen AGB ausgeschlossen werden!
Dass Sigma letzteres offenbar entspannt auslegt, sehe ich insofern als Kulanz an. Sie sind zu nichts verplichtet und könn(t)en einfach auf die AGB des Händlers verweisen (die die Übertragbarkeit der Gewährleistung ausschließt - oder auch nicht).
Du kannst sicherlich meinen letzten Satz in Frage stellen, wobei Du bestimmt Recht hast, aber nicht das, was mir Sigma auf meine damalige Anfrage wg. Garantie,Gewährleistung geschrieben hat.
Sicherlich läuft dies dann über eine Art Kulanz ab.
Uudem sollte man bei solchen Käufen dies dann eben mit dem Verkäufer abklären, damit es dann eben über ihn abläuft.
Ich hoffe--dir tut jetzt nichts mehr weh
Sigma SD1 Merrill inkl. 18-250mm F3,5-6,3 DC OS HSM Beitrag #7
oz75
Moderator
Hallo Edi,
ich muss mich an einer wichtigen Stelle korrigieren: Die gesetzliche Gewährleistung ist (anders als die personenbezogene Garantie) an den Kaufgegenstand gebunden. Sie ist somit beim Weiterverkauf übertragbar (eine Ausschluß-AGB des Händlers wäre somit nichtig). Mein Fehler!
Eine schriftliche, vollumfängliche Abtretung der gesetzlichen Gewährleistungsansprüche des Erstkäufers (gegenüber dem Händler) an den Zweitkäufer ist erforderlich, damit der Zweitkäufer bedarfsweise die gesetzliche Gewährleistung beim Ursprungshändler geltend machen kann.
Sigma SD1 Merrill inkl. 18-250mm F3,5-6,3 DC OS HSM Beitrag #8
honkhonk
Hallo,
ich kann nur bestätigen, dass Sigma keineswegs so kleinlich ist. Sofern man einen Kaufbeleg (Seriennummer ersichtlich) und einen Garantieschein hat, werden die Geräte, sofern innerhalb der Gewährleistung, anstandslos und kostenlos repariert. Wessen Name da auf der Rechnung steht spielte nach meiner Erfahrung keine Rolle. Es wird sich meiner Meinung nach wohl auch nur um einen kleinen Teil der Kunden handeln, bei denen soetwas vorkommt. Mir ist auch bewusst, dass Sigma es anders in ihren AGBs darstellt, und dass ich meine Erfahrung nicht pauschalisieren sollte.
Ob das auch in Zukunft so sein wird, kann man natürlich nicht annehmen. Ich vermute, sofern es nicht zu oft vorkommt, wird es so weiter laufen.
Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass auch Geräte außerhalb der Garantie kulanterweise repariert und sogar getauscht werden. Kommt vermutlich auch auf den Defekt an. Kann natürlich auch sein, dass Sigma anhand der registrieren Produkte (oder der Höhe des Umsatzes eines Kunden, widerrum über die registrierten Produkte) einzelnen Kunden mehr Kulanz einräumt. Was dahinter steckt kann ich nicht sagen. Anstatt eines Kostenvoranschlages, bekam ich kostenlos ein Austauschgerät. Meine SD14 war zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt. Das interne Datum hat sich immer wieder beim Battereitausch zurück gesetzt auf das Jahr 1970. Ich fands wirklich störend und habe den Body eingeschickt. Hardwaredefekt.
Ich bin vom Sigma Service echt begeistert und werde weiterhin der Marke treu bleiben, natürlich nicht nur wegen dem Service
Grüße,
honkhonk
Zuletzt bearbeitet:
Sigma SD1 Merrill inkl. 18-250mm F3,5-6,3 DC OS HSM Beitrag #9
guerilla24
OHH Leute wenn interessiert das denn???
Und übrigens ist die Kamera schon verkauft!
Sigma SD1 Merrill inkl. 18-250mm F3,5-6,3 DC OS HSM Beitrag #10
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.