Schärfe einstellen in PSE10

Diskutiere Schärfe einstellen in PSE10 im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Habe ich hier mit dem Schärfen übertrieben oder kann man es so gelten lassen? Bin am ausloten was noch vernünftig ausschaut. Danke für Eure...
  • Schärfe einstellen in PSE10 Beitrag #1
six.tl
Guest
Habe ich hier

SDIM0055.jpg

mit dem Schärfen übertrieben oder kann man es so gelten lassen?
Bin am ausloten was noch vernünftig ausschaut.

Danke für Eure Rückmeldungen.

• Schärfe einstellen in PSE10 Beitrag #2
Also so richtig knackig sieht es leider nicht aus .... kann es sein, dass das ein wenig verwackelt ist (igendwie habe ich den Eindruck das ober und unterhalb des Nagels so'n paar Pixel "verschmiert" sind)

• Schärfe einstellen in PSE10 Beitrag #3
Hallo zusammen,

der Begriff "schärfen" ist ja leider so ein bischen missverständlich, denn ... erfolgreich schärfen kann man digital leider nur, was aufnahmetechnisch schon scharf ist.;)

Das Ganze ist eine "Wissenschaft" für sich und IMHO enorm spannend.

Überschärft ist eine Aufnahme IMHO nur dann, wenn Mikrokontrastverstärkung dazu führt, dass es zu ausgeprägter Treppenbildung, Ausfransungen oder Doppelkonturverstärkungen kommt oder wenn die Bemühungen zu einer extremen Verstärkung von Bildrauschen führen.

Besonders unansehnlich ist's, wenn verasucht wird, verwackelte Aufnahmen zu "schärfen".

TIPP:

-Augenmaß ist alles! Nicht NUR der 100% Crop bringt Aufschluss über die richtige "Schärfung" von Photos, sondern auch die Gesamtansicht des Photos.

-Nicht jedes Motiv "verträgt" brutale Knackschärfe ... auch dann, wenn sie technisch machbar ist.

-Finger weg, von Aufnahmen, die einfach unscharf sind .... man kriegt sie nämlich nicht wirklich scharf digitalisiert. Auch wenn's wehtut .... Photo verwerfen und auf einen neue Chance warten.

Wenn Photographieren zu einfach wäre, dann wäre es auch weniger spannend.;)

Grüße und scharfe Photos

Klaus

• Schärfe einstellen in PSE10 Beitrag #4
Schärfen

Hallo zusammen,

die meisten Bilder mache ich mit der Sigma SD14 im RAW-Modus.
Ich schärfe in Sigma SPP einfach nach Augenmaß.
Meist lande ich beim Regler irgendwo zwischen 1,0 -1,5.
Sicherlich ist da noch was zu optimieren bei entsprechendem Mehraufwand mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen aber das Ergebnis ist nicht schlecht.
Bei maximaler Einstellung von 2,0 verschlechtert sich meist das Bild rein subjektiv aus meiner Sicht.
Irgendwelche Jpegs von Kompaktkameras nachschärfen in SPP verschlechtert die Bilder einfach nur.
Dies sind meine Erfahrungen zum Thema nachschärfen.

Gruß
Gerold

• Schärfe einstellen in PSE10 Beitrag #5
Bernd, Klaus und Gerold danke für Eure Erklärungen.
Ist schon erstaunlich was Ihr so aus einer Aufnahme herauslesen könnt.
Die Aufnahme ist tatsächlich nicht 100% scharf.
SD14 mit 400mm auf Stativ ohne Fernauslöser.
Diese ist glaube noch ohne Spiegelvorauslösung.

Also mache ich mal für mich die Baustelle "Schärfen" auf.
Vielen Dank und schönen Sonntag.
jens-uwe

Thema:

Schärfe einstellen in PSE10