Hallo zusammen,
der Begriff "schärfen" ist ja leider so ein bischen missverständlich, denn ... erfolgreich schärfen kann man digital leider nur, was aufnahmetechnisch schon scharf ist.
Das Ganze ist eine "Wissenschaft" für sich und IMHO enorm spannend.
Überschärft ist eine Aufnahme IMHO nur dann, wenn Mikrokontrastverstärkung dazu führt, dass es zu ausgeprägter Treppenbildung, Ausfransungen oder Doppelkonturverstärkungen kommt oder wenn die Bemühungen zu einer extremen Verstärkung von Bildrauschen führen.
Besonders unansehnlich ist's, wenn verasucht wird, verwackelte Aufnahmen zu "schärfen".
TIPP:
-Augenmaß ist alles! Nicht NUR der 100% Crop bringt Aufschluss über die richtige "Schärfung" von Photos, sondern auch die Gesamtansicht des Photos.
-Nicht jedes Motiv "verträgt" brutale Knackschärfe ... auch dann, wenn sie technisch machbar ist.
-Finger weg, von Aufnahmen, die einfach unscharf sind .... man kriegt sie nämlich nicht wirklich scharf digitalisiert. Auch wenn's wehtut .... Photo verwerfen und auf einen neue Chance warten.
Wenn Photographieren zu einfach wäre, dann wäre es auch weniger spannend.
Grüße und scharfe Photos
Klaus