(Landschaften & Natur) Sardinien

Diskutiere Sardinien im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Ich war die letzte Woche auf Sardinien im Urlaub. Eine wunderschöne Insel, und wenn man Abseits der Hochsaison fliegt, auch bezahlbar. Meistens...
  • Sardinien Beitrag #1
Stoneage
Stoneage
Ich war die letzte Woche auf Sardinien im Urlaub. Eine wunderschöne
Insel, und wenn man Abseits der Hochsaison fliegt, auch bezahlbar.
Meistens hatte ich die SD1 mit dem 8-16mm dabei.
Aus Zeitgründen und Rücksicht auf meinen nichtfotografierenden Kollegen sind das meiste Freihand-Knipsereien. :)
Falls dann doch mal Stativ und Filter zum Einsatz kamen, schreibe ich das über das jeweilige Foto, falls es von Interesse ist.

Capo Testa:

capo_testa_10.jpg
capo_testa_03.jpg
capo_testa_08.jpg

Anzeige

Re: Sardinien
  • Sardinien Beitrag #2
Deine Landschaftsbilder faszinieren mich :) ...

• Sardinien Beitrag #3
Bild 3 ist mein Favorit, der Bildaufbau gefällt mir, der Boden, dann Felsen, dann Wasser und dann noch der schöne Himmel und die Wolken die das Bild perfekt untersützen.

Bei Bild 1 finde ich könnten die Farben ruhig etwas intensiver sein.

Liebe Grüße
Wolke

• Sardinien Beitrag #4
  • Sardinien Beitrag #5
Besser (nach meinem Geschmack) :)

von deinem zweiten Pst gefällt mir das letzte Bild wieder sehr sehr gut.

*fernweh bekomm*

Liebe Grüße
Wolke

• Sardinien Beitrag #6
Ich war die letzte Woche auf Sardinien im Urlaub. Eine wunderschöne
Insel, und wenn man Abseits der Hochsaison fliegt, auch bezahlbar.
Meistens hatte ich die SD1 mit dem 8-16mm dabei.
Aus Zeitgründen und Rücksicht auf meinen nichtfotografierenden Kollegen sind das meiste Freihand-Knipsereien. :)

Tolle Aufnahmen! :klatschen: Jene ohne Vegetation gefallen mir ganz besonders.

Ich könnte mir vorstellen, dass dort -gerade zur blauen Stunde- bombastische Aufnahmen möglich sind.

Was mir bei der SD1 generell sehr gut gefällt, ist der Umstand, dass der Weißabgleich gut sitzt und zudem kaum Anstrengungen vonnöten sind, um die sigmatypische Farbigkeit hervorzuheben (anders als bei der SD15).

Falls dann doch mal Stativ und Filter zum Einsatz kamen, schreibe ich das über das jeweilige Foto, falls es von Interesse ist.

Sicher sehr interessant! Btw: Hattest Du die Lucroit-Filter dabei?

Grüße,
Oz

• Sardinien Beitrag #7
Alles sehr schöne Aufnahmen. Mich fasziniert besonders das 3. Bild von oben.

Gruß Sven

• Sardinien Beitrag #8
Danke

Oz, ich stimme bezüglich der SD1 Eigenschaften (Weissabgleich, Farben) völlig mit Dir überein. Ich fotografiere ausschliesslich mit AWB und er sitzt quasi immer.

Ja, den blauen Stunden trauere ich etwas nach. Vor allem Capo Testa mit seinen faszinierenden Granit-Skulpturen wäre ein Ort, wo man mit einem Chip voller Galeriebilder heimkehren könnte. Leider war ich zur Mittagszeit da. :rolleyes:
Aber ich bin dort bestimmt nicht das letzte mal gewesen.

Btw: Hattest Du die Lucroit-Filter dabei?

Ja, hatte ich dabei. Funktionieren sehr gut. Wenn es mal installiert ist, lässt sich wunderbar damit arbeiten.
Zwei "Mängel" sind mir dennoch aufgefallen:
1. Der Adapter lässt sich nur mit grossem Kraftaufwand auf das 8-16mm Objektiv rüberstülpen, dazu musste ich jeweils das Objektiv von der Kamera nehmen, aus Angst, durch das "würgen" das Bajonett zu beschädigen.
2. Die Hitech-Filter produzieren glaube ich einen leichten Farbstich. (Muss ich aber mal noch bei neutralem Himmel genauer austesten)

Hier mal 2 Bilder mit Filtereinsatz:

12mm, F11
San_Pantaleo_02.jpg

9mm, F11
Sardinien_04.jpg

• Sardinien Beitrag #9
Ein paar sehr faszinierende Landschaftsaufnahmen. Tolle Motiv super umgesetzt. Danke fürs zeigen, ist fast wie Urlaub ;)

Gruß,
Achim

• Sardinien Beitrag #10
Ja, hatte ich dabei. Funktionieren sehr gut. Wenn es mal installiert ist, lässt sich wunderbar damit arbeiten.
Zwei "Mängel" sind mir dennoch aufgefallen:
1. Der Adapter lässt sich nur mit grossem Kraftaufwand auf das 8-16mm Objektiv rüberstülpen, dazu musste ich jeweils das Objektiv von der Kamera nehmen, aus Angst, durch das "würgen" das Bajonett zu beschädigen.
2. Die Hitech-Filter produzieren glaube ich einen leichten Farbstich. (Muss ich aber mal noch bei neutralem Himmel genauer austesten)

Danke für's Zeigen. :)

Die Bilder sehen sehr gut aus. Keine Vignetten, o.ä. .
Farbstiche produzieren wohl viele Filter zu einem gewissen Grad (im Postprocessing, z.B. über Silkypix, sicher gut korrigierbar). Stärkere Farbstiche kenne ich von den günstigen Cokin-Filtern (z.B. ND8).
Lee baut legendär gute Filter. Leider passen sie vom Format halt nicht auf den Lucroit-Halter. Da kochen alle ihr eigenes Süppchen. :rolleyes:

• Sardinien Beitrag #12
filter bringts!!!

die letzten gefallen mir richtig gut.

• Sardinien Beitrag #13
filter bringts!!!
die letzten gefallen mir richtig gut.

Danke. Ich würde es aber nicht auf die Filter reduzieren. Viel mehr ist es die Aufnahmezeit (Licht), das Stativ und überhaupt die Zeit, mal eine Stunde am richtigen Ort rumzuklettern.

• Sardinien Beitrag #14
Danke. Ich würde es aber nicht auf die Filter reduzieren. Viel mehr ist es die Aufnahmezeit (Licht), das Stativ und überhaupt die Zeit, mal eine Stunde am richtigen Ort rumzuklettern.

Oh ja. Filter (gerade ND) sind nur so gut, wie die Lichtstimmung, die zur Verfügung steht. Z.B. eine vernünftige Morgendämmerung abzupassen, heißt (zurzeit) um ca. 5 Uhr morgens am Aufnahmeort zu sein - Aufbau eingerechnet. Das kann schnell zu richtiger Arbeit "ausarten". :D

• Sardinien Beitrag #15
Die Bilder vom Posten 8 und 11 finde ich klasse.

Gruß
Mohamed

• Sardinien Beitrag #16
Tolle Eindrücke, die du von Sardinien mitbringst.
Meine Favoriten sind jeweils Bild zwei aus #1, #8 und #11. Sehr schön :)

LG,
Stefan

Thema:

Sardinien

Zurück
Oben Unten