Hallo zusammen,
hier mal die gesammelten Fragen kurz beantwortet.
Irre ich mich oder definieren sich die "Macro"-Objektive primär durch die geringe Nahgrenze im Vergleich zu anderen Objektiven mit vergleichbarer Brennweite ??? (...)
Ja ... im Grunde richtig. Allerdings kann man die Naheinstellgrenze brennweitengleicher Objektive mit Zwischenringen oder Balgengeräten praktisch beliebig reduzieren und eben so genau solche Abbildungsmaßstäbe erreichen.
Eigentlich sind sog. Makroobjektive für geringste Aufnahmeabstände "gerechnet" ... also optimiert ... sollten also deutlich bessere Bildschärfe im Nahbereich bringen ... wie oben geschrieben ... ich erreiche praktisch genau so überzeugende Bildergebnisse mit Makro-Hilfsmitteln.
Eben nicht

... dazu gleich!
Hallo Klaus,
ich finde das Motiv auch klasse in Szene gesetzt, vermisse aber auch etwas mehr Tiefenschärfe.
Hast Du denn die Tiefenschärfe per EBV verändert?
Jou ... der Schärfenverlauf wurde massiv durch EBV reduziert!
Die Aufnahme hat 100% Blitzlicht. Den Blitz (Metz 32-CS-2) habe ich über eine, an der SD angebrachte Blitzschiene ganz flach von der Linken Seite abgefeuert. Schattenwurf also nach rechts, Objektiv stark abgeblendet ... Blende 16.
Auf diese Weise entstand einiges an Tiefenschärfe, die ich aber nicht haben wollte, weil ich die Aufnahme auf "available Light" tunen wollte.
Schummerlicht erfordert Offenblende ... genau so sollte es kommen.
Den Schummerlicht-Look habe ich dann noch mit einigen EBV-Tricks "gebaut".
Ein Photo also .... ganz und gar nicht, wie es war .... sondern, wie ich das haben wollte.
Eine Option der Digitalphotographie also, die die Möglichkeiten potenziert.
Grüße und schöne Photos
Klaus