Rusty Light On ...

Diskutiere Rusty Light On ... im Digitale Kunst Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Rusty Light On .... das ist mal wieder so ein Bild, mit dem ich viele Stunden zugange war .... hoffe, es gefällt.;) RUSTY LIGHT...
  • Rusty Light On ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Rusty Light On .... das ist mal wieder so ein Bild, mit dem ich viele Stunden zugange war .... hoffe, es gefällt.;)

RUSTY LIGHT ON:

sample 9.jpg

Grüße und kreative Photos

Klaus

• Rusty Light On ... Beitrag #2
Uii, das Bild kann ich mir lange anschauen. Die Farben sind toll, und die Leuchtkraft ist ja bombastisch. :daumen:

• Rusty Light On ... Beitrag #3
tolle bearbeitung, sieht super aus :daumen:

• Rusty Light On ... Beitrag #4
Die Arbeit hat sich gelohnt !!
Es gefällt mit.

• Rusty Light On ... Beitrag #5
Hallo zusammen und danke für die netten Kommentare.;)

Ich versuche ja immer wieder, möglichst jeden für das digitale Photolabor zu gewinnen .....;)

Soll ich mal die unbearbeitete Aufnahmen zeigen?:D

Grüße und kreative Photos

Klaus

• Rusty Light On ... Beitrag #6
Dann zeige die Aufnahme mal

• Rusty Light On ... Beitrag #7
Das Originalbild ...

.... hat dann mal so ausgesehen ....;)

sample 13.jpgsample 9.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Rusty Light On ... Beitrag #8
Moin Klaus,

ich bin dann mal so dreist nach dem Arbeitsablauf bei der Entwicklung zu fragen.
Ja, das digitale Fotolabor. Dadurch eröffnen sich Möglichkeiten für nahezu jeden, von denen im Analogzeitalter selbst Profis nur träumen konnten.

• Rusty Light On ... Beitrag #9
Hallo Klaus,

ich bin auch so dreist und schließe mich Steffen an. Wie hast Du das nur gemacht? :eek: :daumen:

• Rusty Light On ... Beitrag #10
Das Ursprungsfoto ist auch nicht schlecht, die bearbeitete Version ist aber der Hammer .
Die Arbeitsschritte würden mich auch interessieren.:fragezeichen:

• Rusty Light On ... Beitrag #11
Hallo Klaus,
beide Bilder sehen Klasse aus, aber das bearbeitete ist eben der Hit!
Tolle Farben und Kontraste, echt gelungen. :klatschen:

Ja die Bildbearbeitung am PC ist schon Klasse. Da bin ich mal gespannt wie die
Arbeitsschritte waren und was du gemacht hast.v

• Rusty Light On ... Beitrag #12
Definitiv hat sich deine Arbeit gelohnt, die Bearbeitung ist klasse!

• Rusty Light On ... Beitrag #13
Ganz stark! Wie lange genau hast du daran gesessen?

• Rusty Light On ... Beitrag #14
Hallo zusammen,

an dem Bild habe ich gute 3h gebastelt. Die eigentliche Montage dauert (handwerklich) vielleicht 'ne gute halbe Stunde ..... was die Zeit kostet, ist das Probieren, verwerfen und tüfteln, das bei jeder Montage immer wieder anders abläuft.

Den kompletten (hoch komplexen) Arbeitsablauf kriege ich "leider" hier nicht mehr so zerlegt, dass das nachvollziehbar rüberkommt, ich kann aber mal Tipps geben, wie man sich an verschärfte EBV herantasten kann.;)

Ich mache hauptsächlich mit Photoshop CS6. Das einzige, was mich an PS wirklich stört, ist der unverschämte Preis, ansonsten ist das eine EBV, die wirklich IMHO "State of The Art" ist, was aber nicht heißt, dass es da keine
Alternativen gäbe.

Enorm viel können auch die jüngsten PSE "Photoshop Elements" Versionen, mit denen das Bild ebenfalls so möglich gewesen wäre.

Sehr viel halte ich auch vom kostenlosen GIMP, das ebenfalls enorm mächtig geworden ist und nur einen Nachteil haben könnte .....
Wer süchtig werden sollte, will dann doch irgendwann PS und dann muss man einige Umgewöhnungszeit kalkulieren ... gibt natürlich Schlimmeres.

Erinnern möchte ich auch an diese "Nummer", die PS-CS2 IMHO zur Freeware machte, auch wenn Adobe Wochen später versucht hat, einen Rückzieher zu machen ... IMHO geht sowas natürlich nicht!

CS Versionen lohnen sich NUR für Freaks, die Spaß daran haben, sich sehr intensiv mit EBV zu beschäftigen. Genau dann kann man den Kaufpreis rechtfertigen, ansonsten NICHT.

Auf meiner Seite zeige ich eineige meiner "Machwerke" aus dem Bereich Digitale Kunst ....;)

Ferner habe ich mehrere EBV Tutorials geschrieben (natürlich auch hier im Forum zu finden), gesammelt auch auf meiner Seite.

Wenn das nicht jedesmal Stunden dauern würde, so einen Aufsatz verständlich zu schreiben und zu illustrieren, gäbe es noch viel mehr solche Anregungen von mir.

Ferner möchte ich auf ganz viele super gemachte Beiträge anderer Forenten hinweisen, die ebenfalls so nett waren, klasse Anregungen bei uns im Forum zu posten ....

Ich selber habe vor vielen Jahren mal einen Photoshop Kurs an unserer örtlichen Volkshochschule gemacht (Damals Photoshop 6) und mich NUR GEÄRGERT!

Ich empfehle das ausdrücklich nicht! Der Dozent hatte sich damals alle Mühe der Welt gegeben und trotzdem ging es einfach nicht vorwärts, weil er alles 30mal erklären musste, bis die Hälfte der Teilnehmer endlich soweit waren (die Eingangsvoraussetzungen für den Kurs waren ebenso bekannt, wie nicht vorhanden.:eek:)

Inzwischen ist das alles gar kein Thema mehr. Wenn ich EBV-Neuland antaste, hilft mir immer das Internet ... da gibt es immer mehr gute Tutorials (insbesondere Videotutorials) zu immer mehr interessanten Themen.

Grüße und viel Spaß mit der digitalen Bildbearbeitung

Klaus

• Rusty Light On ... Beitrag #15
Das sind ja tolle Bilder auf Deiner Seite, alle Achtung! :daumen: Deine EBV Tutorials werde ich mir mal in Ruhe anschauen, danke für den Link.
Ich hatte ja damals noch das Glück, mit meiner VHS-Schülerbescheinigung die CS4 Student Edition kaufen zu können.
Die normalen Preise sind ja wirklich haarsträubend!

• Rusty Light On ... Beitrag #16
Wow Klaus,
jetzt wo ich mal auf deiner Seite war (Nicht das Letzte mal) sehe ich, wie Klein ich bin! :ups:
Super, der Besuch hat sich gelohnt und wird fortgesetzt! :klatschen: :daumen: :klatschen:

• Rusty Light On ... Beitrag #17
Hallo zusammen,

Photoshop CSx ist ebenso überteuert, wie wirklich goil!:ausrufezeichen:
Ich verstehe die Politik dieser Firma diesbezüglich nicht.

Andererseits schafft das enorme Preisgefälle zu den Mitbewerbern Marktfreiräume für die Anderen, die inzwischen hart an den Hacken von Adobe kleben .. und das ist gut so!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Rusty Light On ... Beitrag #18
Whoops.
Man sieht ja, dass das Bild an sich gewonnen hat. Mächtig sogar.
Aber dass so viel Arbeit drin steckt......eher nicht.
Das ist immer so.
Respekt.....

• Rusty Light On ... Beitrag #19
Naja ... wieviel Arbeit nötig ist (zeitmäßig) hängt immer vom Können des EBV-Junkys ab ... da 'gibbet mit Sicherheit Cracks, die viel schneller sind, als ich ... NOCH ....:D:D

Grüße und viel Spaß bei der Bildgestaltung

Klaus

• Rusty Light On ... Beitrag #20
Eine Schülerlizenz zu moderatem Preis ist doch immer noch verfügbar? Die Alternativen sind dann immer noch günstiger oder sogar kostenlos (siehe GIMP), können dem Original in der Tiefe, der Mächtigkeit und stellenweise der Handhabung allerdings nicht das Wasser reichen. CS6 habe ich mir seinerzeit als Update gegönnt. Während andere in ihre Hardware investieren mussten blieb das bei mir aus...:D

Warum aber sollte CS6 oder jede andere Version den Freaks vorbehalten bleiben? Die Bildergebnisse im Vergleich zu anderen Programmen sind teilweise sichtbar besser (ich denke da konkret an die meiner Konvertersoftware, die ausgespuckten jpg Dateien sind genau das. Im tiff Kontainer verpackt übergeben sieht die Welt gleich ganz anders aus...).

CC ist in meinen Augen keine Alternative und für einige wenige Aufgaben gibt es andere und sicher bessere alternative Spezialisten (siehe Giga Panorama von Kolor).

Thema:

Rusty Light On ...