Rund ums Heilischköppsche
Diskutiere Rund ums Heilischköppsche im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Am Samstag hatte ich einen Waldspaziergang um einen meiner "Hausberge" gemacht. Die Kamera war im Slingshot dabei, dementsprechend sind ein paar...
-
-
Rund ums Heilischköppsche Beitrag #1
Am Samstag hatte ich einen Waldspaziergang um einen meiner "Hausberge" gemacht. Die Kamera war im Slingshot dabei, dementsprechend sind ein paar Schnappschüsse entstanden.
Natürlich hatte ich die Kamera gerade verstaut, als ein stolzer Rehbock von mir aufgeschreckt lossprang... den Anblick habe ich dann einfach so genießen müssen.
Los ging's schon, als ich eigentlich noch im Haus war: Da hatte sich ein Grauspecht im Garten niedergelassen und blieb freundlicherweise, bis ich zum Auto (Kamera holen) und wieder zurück ins Haus gerannt war. Die Qualität ist halt das Mögliche, wenn man mit vollem Zoom aus der Hand durch ein Fenster knipst...
Ich bin ein Star, ich flieg hier raus! 
Kleine Übung im schnellen Kamera-Zücken und Mitziehen.
Auch hier ist es knackig kalt und der Boden gefroren. Aber der Frühling klopft schon an:
Und hier noch ein paar schöne Wolkenformationen, z.T. mit Blick auf meine Wohngegend:

Re: Rund ums Heilischköppsche
-
-
Rund ums Heilischköppsche Beitrag #2
Einen hab' ich noch. Durch das eiskalte Hochdruckwetter ist die Sicht gut und bot am Sonntag Abend einen schönen Blick auf die 40 km entfernte Skyline von Frankfurt:
Dank RawTherapee gefällt mir das Ergebnis noch besser als das, was die Kamera selbst entwickelt hatte. Meine Änderungen:
* Crop auf 16:9
* Erhöhte Rauschreduktion (Luminanz mit 67% Detailgrad)
* Kantenschärfung
* Grauverlauf, um das obere Viertel des Himmels etwas abzudunkeln.
So. Endlich mal wieder ein paar Bilder gemacht und wieder das Bilderforum besucht!
VG,
Uwe
-
-
Rund ums Heilischköppsche Beitrag #3
Moin Uwe,
interessante Bilder hast du von deinem Spaziergang mitgebracht.
Der Grauspecht ist sehr interessant und auch der Mitzieher bei den Staren.
Mein Lieblingsbild deiner Serie ist aber der Blick auf die Frankfurter Skyline. Das ist klasse!
Ich hoffe ich habe auch wieder einmal Gelegenheit zu Fotografieren...
Bisher nur Testgeknipse...
-
-
Rund ums Heilischköppsche Beitrag #4
Moinsen Dirk,
danke für Deine Anmerkungen. Mit der Skyline bin ich auch recht happy, das Licht war einfach toll!
In der Aufzählung oben hatte ich die
* Dynamikkompression
vergessen.
Habe noch eine weitere Version erstellt, da die Rauschunterdrückung interessanterweise die unteren Wolken verfärbt hatte. Also:
- Rauschunterdrückung aus bzw. nur Impulsrauschunterdrückung.
- Dynamikkompression aus.
Wirkt etwas weicher und etwas dunkler, gefällt mir aber besser.
Das Original (also das JPG aus der Kamera) lege ich auch mal bei:
Durch die Verkleinerung sieht man nicht im Detail, was da im unteren Drittel links von der Mitte so gelb leuchtet. Hab das mal als 100%-Crop beigelegt. ;-)

Das Schild ist übrigens gut 18 km Luftlinie entfernt. Für ein Kit-Objektiv doch schon recht zufriedenstellend.
VG, Uwe
-
-
Rund ums Heilischköppsche Beitrag #5
Wer die Wahl hat, hat die Qual, sage ich da mal...

Das überarbeitete Skyline Bild ist noch nen Tacken runder. Das Original ist gut für den Gesamteindruck, dein Beschnitt macht das Bild aber erst zu dem was es ist, nämlich sehr interessant

Das Schild vom IKEA hat das Glas wirklich gut aufgelöst. Hochwertige Linsen sind halt doch wichtig. Und nur weil es ein Kit-Objektiv ist muss es ja nicht schlecht sein. Das war früher

-
-
Rund ums Heilischköppsche Beitrag #6
Hi Uwe, ich schließe mich Dirk an. Der Grauspecht kommt gut zwischen den Frühlingsblumen, die jetzt ja wieder frieren müssen...
Bei der Skyline würde ich fast noch mehr panoschnitt versuchen, damit der Horizont mehr in den goldenen Schnitt rutscht. Der Himmel hat über der Wolkenebene oben nicht wirklich mehr Info...
-
-
Rund ums Heilischköppsche Beitrag #7
Ein Bild ist besser als kein Bild. So schlecht kommt der Specht jetzt nicht daher, im Profil wäre er noch schöner gewesen

. Ich selbst hätte aber lieber dieses genommen, da ich einen Grauspecht noch gar nicht vor die Linse bekommen habe. Solange man das Vögelchen zweifelsfrei identifizieren kann, wäre ich damit zumindest zunächst einmal zufrieden.

:daumen:
-
-
Rund ums Heilischköppsche Beitrag #8
Bei der Skyline würde ich fast noch mehr panoschnitt versuchen, damit der Horizont mehr in den goldenen Schnitt rutscht.
Zum Beispiel so?

-
-
Rund ums Heilischköppsche Beitrag #9
Für mich ist es so ein wenig stimmiger :daumen:
Thema:
Rund ums Heilischköppsche