Rügen

Diskutiere Rügen im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Diesen Thread hatte ich schon vor einiger Zeit mal angekündigt, jetzt ist es soweit. Ich hoffe, die Bilder erzeugen Vorfreude aufs kommende...
  • Rügen Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Diesen Thread hatte ich schon vor einiger Zeit mal angekündigt, jetzt ist es soweit. Ich hoffe, die Bilder erzeugen Vorfreude aufs kommende Frühjahr...Bei mir ist es jedenfalls so, im Juni geht es wieder los.
Ich starte mit einigen Aufnahmen und werde später noch einige nachschieben. Aufgenommen wurde im September 2011 und im Mai/Juni 2012 mit einer Nikon D3100, wir haben uns inzwischen getrennt, ich bin jetzt mit einer D7000 zusammen. :)
Achso, sollte jemand Fotomaterial haben, dass ins Thema passt, möge er sich so frei fühlen, es hier zu veröffentlichen. Aber bitte das Kommentieren nicht vergessen....

comp__DSC1511+.jpg
Diese Möwe war so freundlich zu warten, bis ich mein Tele montiert hatte, um sie abzulichten. Kurz darauf flog sie ab, denn ein Fischkutter näherte sich dem Hafen von Sassnitz.

comp__DSC2933.jpg
In meinem Urlaubsort: Die Seebrücke in Sellin am Montagabend...

comp__DSC3488+.jpg
Teile der Kreideküste von See aus in der Vormittagssonne. Grün, Weiß und ganz viel Blau....

comp__DSC2962.jpg
Auf dem Hochuferwanderweg zwischen Sassnitz und dem Königstuhl. Es gibt hier zahlreiche Stellen, an denen man einfach nur stehen und schauen möchte....

comp__DSC3949+.jpg
....wie auch hier. Wenn ich jetzt doch nur das Gefühl des milden Windes, das Rauschen und den Geruch der See mit übermitteln könnte, dann wäre es wohl perfekt. Man muss diesen Ort erlebt haben.

comp__DSC1802+.jpg
Eigentlich hätte diese Aufnahme auch auf ewig auf der Festplatte bleiben können. Unkraut direkt an der Steilküste. Hätten sich hier nicht sehr tragische Dinge zugetragen. Wir befinden uns auf Kap Arkona. Überall gibt es zu recht diese Warnungen wie auf dem Bild. Nur wenige Wochen nach dieser Aufnahme wurde eine solche Warnung von einer Familie ignoriert, wodurch ein Kind von der aufgeweichten Kreide verschüttet wurde. (Das Thema war lange in den Nachrichten). Wir sehen hier genau das Stück Land, welches damals abgebrochen ist.

Anzeige

Re: Rügen
  • Rügen Beitrag #2
Gefühlt schon 1000x gesehen,
aber immer wieder ein schöner Anblick.
Und jeder hat seine eigene Sichtweise.
Danke für´s Zeigen.

• Rügen Beitrag #3
Hallo Steffen,

schöne, stimmungsvolle Aufnahmen die Du uns hier zeigst, Danke dafür.
Zum letzten habe ich eine Bea-Idee, darf ich sie zeigen?

• Rügen Beitrag #4
Gefühlt schon 1000x gesehen,
aber immer wieder ein schöner Anblick.
Und jeder hat seine eigene Sichtweise.
Danke für´s Zeigen.

Verlass dich drauf, auch das nächste mal werde ich die Kamera wieder mitnehmen. ;)

• Rügen Beitrag #5
Hallo Steffen,

schöne, stimmungsvolle Aufnahmen die Du uns hier zeigst, Danke dafür.
Zum letzten habe ich eine Bea-Idee, darf ich sie zeigen?

Kannst du gerne tun, wenn nötig, würde ich auch das RAW verlinken...

• Rügen Beitrag #6
#7 Mal ohne Meer und Kreideküste
comp__DSC2851++.jpg
Hain um ein Großsteingrab bei Lancken-Granitz

• Rügen Beitrag #7
Wunderschöne Eindrücke die du uns zeigst. Daran kann ich mich niemals satt sehen :)

• Rügen Beitrag #9
wow das 2te ist mein favorit! tolles bild!

• Rügen Beitrag #10
wow das 2te ist mein favorit! tolles bild!

Dieses war auch schwer zu fotografieren. Diese Aufnahme habe ich mit zwei verscheidenen Kameras gemacht, obwohl ich nur eine Besitze.
Und das kam so. Zu sehen ist eine Langzeitbelichtung, klar (30 sec., F8, ISO 100). Ein paar Sekunden vor dem Ende des ersten Versuchs gesellte sich ein Opa zu mir, kramte seine nagelneue DSLR raus, Blick durch den Sucher und RICHTIG: Vollautomatikmodus. Meine Aufnahme war damit kaputtgeblitzt. Die zweite auch. Ich fragte den Opa, ob ich ihm vielleicht mein Stativ leihen soll. Och, sagte er, sowas hätte er auch zu hause. ZU HAUSE!!!!??:confused: Nachdem er eingesehen hatte, dass sein Kamerablitz hier chancenlos war, nahm er mein Stativ und versuchte jetzt, die Anschlussplatte an seine Kamera zu schrauben. Da ich an diesem Tag noch ein Ergebnis für mich wollte, nahm ich ihm auch diese Aufgabe ab, desweiteren auch die Umschaltung in den manuellen Modus seiner Kamera und schließlich hab ich auch noch seine Aufnahme fotografiert. War schon lustig, beim Blick durch seinen Sucher stellte ich fest, dass der Mann ne Brille in Form geschliffener Aschenbecher tragen musste...Egal, es gibt ja nen Schärfeindikator :). Jetzt hatte der Opa seine Urlaubserinnerung und ich endlich wieder Zeit für die Aufnahme oben....

Einen kleinen Bildnachschub hab ich noch.

comp__DSC1416+.jpg
Das gleiche Objekt wie #2, morgens um 8 an einem herrlich sonnigen Tag...

• Rügen Beitrag #11
Wunderbare Bilder. Ruhig angenehm anzuschauen. Interessante Blickwinkel. Bin begeistert.

• Rügen Beitrag #12
Hallo Steffen,

kann mich da nur anschließen... einfach nur schöne Bilder.

Wer sowas kennt für den ist es etwas alltägliches, mir gefallen sie sehr.

Wir haben hier ja " nur Berge " die für mich mittlerweile schon wieder langweilig sind.

Hast du noch mehr von Rügen??

LG

Rico

• Rügen Beitrag #13
Hallo Steffen, ganz tolle Fotos von dir, das 2 Foto im Abendlicht gefällt mir am besten. Gruß Friebo

• Rügen Beitrag #14
Hallo Steffen,

kann mich da nur anschließen... einfach nur schöne Bilder.

Wer sowas kennt für den ist es etwas alltägliches, mir gefallen sie sehr.

Wir haben hier ja " nur Berge " die für mich mittlerweile schon wieder langweilig sind.

Hast du noch mehr von Rügen??

LG

Rico
Einfach ab und zu hier reinschauen, ich füge von Zeit zu Zeit einge Bilder hinzu...

• Rügen Beitrag #15
Danke zunächst für die rege Beteiligung hier. :daumen:

Einige weitere Bilder, nochmal von der Kreideküste.

comp__DSC3502++.jpg
Die Wissower Klinken von See aus...

comp__DSC3994++.jpg
...und von der Landseite. Die Wissower Klinken sind im Jahr 2005 komplett abgebrochen. Wer einen Eindruck davon gewinnen möchte, wie in etwa es früher hier Aussah: Caspar David Friedrich ließ sich hier zu seinem Werk
"Die Kreidefelsen auf Rügen" inspirieren. Natürlich hat er die Klinken nicht 1:1 wiedergegeben, aber dennoch beschreibt das Bild das damalige Aussehen der Landschaft gut.

comp__DSC2296+.jpg
Die bekannteste Erhebung der Kreideküste ist der Königstuhl. Vom Plateau in 110 m Höhe lässt man seine Blick über die See schweifen. Fotografiert habe ich den Königstuhl von der benachbarten Victoriasicht aus...

• Rügen Beitrag #16
Ich komme jetzt erst dazu,
hier zu schreiben.

Meine Meinung: :daumen: + :klatschen:

Gerne mehr davon!

• Rügen Beitrag #17
Steffen,

die Bilder sind ohne meine "Verschlimmbesserung" viel schöner.

• Rügen Beitrag #18
Schöne Aufnahmen, da werden Erinnerungen wach. wir waren 94+95 dort.
Damals war die Seebrücke noch nicht so wie Du sie zeigst.

Gruß NAVIGATOR 755

• Rügen Beitrag #19
Hallo Steffen,
Deine Bilder von Rügen sind richtig schön. Man kommt dabei in Urlaubsstimmung. Leider war ich noch nicht auf Rügen. Unser Urlaubsziel war desöfteren schon Langeoog. Auch dort ist es wunderschön.
lg tinchen

• Rügen Beitrag #20
noch mal was zum anschauen für euch

comp__DSC2672.jpg
die düstere Seite Rügens: Das KdF-Bad in Prora. Ein Bauwerk von Viereinhalb Kilometern Länge. Der Plan war, hier 20.000 Menschen auf einmal unterzubringen. Urlaub im 3. Reich. Für mich ist der Bau ein weiterer Beweis für Hitlers Größenwahn. Wen es interessiert: Das Internet ist voll von Beiträgen zum Thema.

comp__DSC2757.jpg
Ein beliebtes Verkehrsmittel auf Rügen ist der Rasende Roland. Es ist einfach herrlich, bei schönem Wetter auf dem offenen Wagen mit 30 Stundenkilometern durch die Landschaft zu fahren.

comp__DSC2430.jpg
Für heute zuletzt noch einen Fliegerangriff! Wehe dem, der nicht sorgfältig auf sein Fischbrötchen achtet!

Thema:

Rügen

Zurück
Oben Unten