Rubinar-Vögel

Diskutiere Rubinar-Vögel im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo miteinander, ich bin zugegeben nicht unbedingt der Vogelfotografie-Experte. Dazu mache ich dies zu selten...und diese flinken Gesellen...
  • Rubinar-Vögel Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
Hallo miteinander,

ich bin zugegeben nicht unbedingt der Vogelfotografie-Experte. Dazu mache ich dies zu selten...und diese flinken Gesellen erfordern doch einige Übung sowie Geduld. Aber heute habe ich einfach mal das 1000er f/10 Rubinar und die EOS1000d astro genommen und bin losgezogen. :)

#1 Weibliche Mönchgrasmücke
500k_IMG_7652_Moenchsgrasmuecke_w.jpg

500k_IMG_7653_Moenchsgrasmuecke_w.jpg

#3 Rotkehlchen
500k_IMG_7726-Rotkehlchen.jpg

#4 Goldammer
500k_IMG_7734-Goldammer.jpg

#5 Rotkehlchen
500k_IMG_7768_Rotkehlchen.jpg

Grüße,
Oz

• Rubinar-Vögel Beitrag #2
Die Goldammer finde ich sehr schön getroffen, weil sie sich so einfügt in
die Linien der Äste, und doch farblich sowie mit den entscheidenden
Körperteilen wie Auge-Kopf-Hals herausragt. :klatschen:

• Rubinar-Vögel Beitrag #3
Hallo Oguzhan,

ich beneide Dich um diese Spiegel-tele. Ich hatte mit den Dingern nie solche Bildergebnisse. Ein Exakta 500mm/8 habe ich verschenkt ... mit Warnung an den Beschenkten, sich keine unwiederbringlichen Gelegenheiten damit zu versauen! Mein Hanimex 300mm /6,3 ist indiskutabel lichtschwach und so gerade eben noch akzeptabel scharf (liegt hier nur rum).

Das einzige einigermaßen scharfe Spiegeltele, das ich habe ist ein SOLIGOR 500mm/8,0, das aber indiskutabel flau zeichnet. Natürlich kann man den Kontrast per EBV anheben ... das führt dann aber zu verstärktem Bildrauschen und zu Tonwertabrissen:eek::eek::eek:. Ich mache doch lieber auf "Linse":D:D.

Die Aufnahmen sind klasse! Nutzt Du eigentlich Dein Tarnzelt? Das lohnt sich ggfls. wirklich sehr!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Rubinar-Vögel Beitrag #4
Hallo Oguzhan,

ich beneide Dich um diese Spiegel-tele. Ich hatte mit den Dingern nie solche Bildergebnisse. Ein Exakta 500mm/8 habe ich verschenkt ... mit Warnung an den Beschenkten, sich keine unwiederbringlichen Gelegenheiten damit zu versauen! Mein Hanimex 300mm /6,3 ist indiskutabel lichtschwach und so gerade eben noch akzeptabel scharf (liegt hier nur rum).

Das einzige einigermaßen scharfe Spiegeltele, das ich habe ist ein SOLIGOR 500mm/8,0, das aber indiskutabel flau zeichnet. Natürlich kann man den Kontrast per EBV anheben ... das führt dann aber zu verstärktem Bildrauschen und zu Tonwertabrissen:eek::eek::eek:. Ich mache doch lieber auf "Linse":D:D.

Hallo Klaus,

ich persönlich kann mich nur für 3 Spiegelteles verbürgen:

• 3M-5CA 500mm f/8 (welches das schärfste Spiegeltele ist, das ich besitze) -> sehr gut (der Wundertüte mindestens ebenbürtig)
  • Rubinar 1000mm f/10 (s.o.) -> gut
  • MTO-11CA (mod. mit ausgebauten Komakorrektor, 710mm f7.1) -> auch gut
Das Rubinar 500 f/5.6 würde ich schon nicht mehr uneingeschränkt empfehlen. Leider habe ich es in meinem Inventar.:eek:

Nutzt Du eigentlich Dein Tarnzelt? Das lohnt sich ggfls. wirklich sehr!

Müsste ich mal wieder aus dem Keller kramen. Dann dürfte die Aufnahmen hoffentlich auch noch etwas formatfüllender ausfallen.:psst:

Grüße,
Oz

• Rubinar-Vögel Beitrag #5
ich habe schon einige sehr gute Aufnahmen von Vögeln mit nem Spiegeltele im Netz gesehen. ... Ja das ist wirklich nicht einfach :D.

Tarnzelt.... ???...

Müsste ich mal wieder aus dem Keller kramen. Dann dürfte die Aufnahmen hoffentlich auch noch etwas formatfüllender ausfallen.:psst:

Ömmmm .... es sollte doch möglich sein das "Tarnzelt" Format füllend auf den Sensor zu bannen :psst::psst::D.

• Rubinar-Vögel Beitrag #6
@ Oz: das 3M-5CA, hat das einen M42 oder T2-Anschluss? Was bringt das denn so auf die Waage?

• Rubinar-Vögel Beitrag #7
Robert, bei der Überschrift dachte ich schon an eine mir unbekannte Vogelart. ;-)
Bes. die Grasmücke in ihrer natürlichen Umgebung gefällt mir gut. :daumen:

• Rubinar-Vögel Beitrag #8
Ein Rubinar hatte ich mal - sonst hätte ich bestimmt genauso gedacht ;)

• Rubinar-Vögel Beitrag #9
Robert, bei der Überschrift dachte ich schon an eine mir unbekannte Vogelart. ;-)
Bes. die Grasmücke in ihrer natürlichen Umgebung gefällt mir gut. :daumen:

Rubinare sind auch schon seltene, seltsame, wenn auch flugunfähige Vögel. :D

Besten Dank für das Lob von der Vogelfoto-Expertin. :)

@ Oz: das 3M-5CA, hat das einen M42 oder T2-Anschluss? Was bringt das denn so auf die Waage?

Das 3M-5CA hat einen M42-Anschluß, wiegt 620g uns ist etwas größer als eine Cola-Dose.

Grüße,
Oz

• Rubinar-Vögel Beitrag #10
  • Rubinar-Vögel Beitrag #11
Alle Bilder hier gefallen mir sehr gut :daumen::klatschen:
Ich bin schon seit laengerer Zeit dabei Ausschau zu halten nach so einem 1000der Rubinar. Das waere eine echte Bereicherung zur Wundertuete mit 2x TK Ich komme zwar gut zurecht damit, es ist allerdings dann mit f16 eher lichtschwach sodass die Iso's sehr rauf muessen und dann die Bilder schnell anfangen zu rauschen .
Irgendwann wird es mal klappen dass ich so einDing zum akzeptablen Preis auftreiben kann.

Thema:

Rubinar-Vögel