Rotkehlchen

Diskutiere Rotkehlchen im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Bei uns ist der Winter eingebrochen und ich habe mich dran gewagt und einige Fotos vom Rotkehlchen im Schnee gemacht. Bei dem feuchten Wetter habe...
  • Rotkehlchen Beitrag #1
Emma
Emma
Bei uns ist der Winter eingebrochen und ich habe mich dran gewagt und einige Fotos vom Rotkehlchen im Schnee gemacht.
Bei dem feuchten Wetter habe ich es nicht gewagt die kamera nach draußen zu stellen. Habe dann doch lieber durch die die Scheibe fotografiert :D

Bild 1

Rotkehlchen gut.JPG

Bild2

Rotkehlchen Schnee gut.JPG

Bild3

rotkehlchen4.JPG

Bild 4

Rotkehlchen.JPG

Bild 5

IMG_7869.JPG

• Rotkehlchen Beitrag #2
Feine Serie von Deinen Naturerlebnis.
Aufnahme 5 finde ich besonders gelungen weil sie schön gestaltet ist und der Schneefall sehr gut zur Geltung kommt.

• Rotkehlchen Beitrag #3
Danke, pentacon.six.tl Bild 5 ist auch mein Favorit

• Rotkehlchen Beitrag #4
Die #5 ragt heraus durch den Schneefall!

• Rotkehlchen Beitrag #5
ich nehme zwar auch 5, aber insgesamt würde ich das Kechlehn etwas aufhellen,. nein die ganzen Bilder, evtl. nur mit der Tiefen/Lichter Funktion

• Rotkehlchen Beitrag #6
ich nehme zwar auch 5, aber insgesamt würde ich das Kechlehn etwas aufhellen,. nein die ganzen Bilder, evtl. nur mit der Tiefen/Lichter Funktion

Das werde ich mal probieren Eric, aber das Kehlchen im Schnee ist doch hell genug oder ?

• Rotkehlchen Beitrag #7
Alle Bilder nochmal etwas heller... :confused::confused:
Rotkehlchen gutlalala.JPG

Rotkehlchen lalala.JPG

noch kleiner0.JPG

• Rotkehlchen Beitrag #8
Ja, wirklich eine tolle Serie :daumen: Mein Favorit ist Nummer 5:klatschen:

• Rotkehlchen Beitrag #9
Das Kehlcxhen im Schnee ja, die anderen aber eben nicht, die wirken dagegen etwas zu dunkel.
Hast Du jetzt tatsächlich Tiefn/Lichter benutzt ?? bzw. womit entwickelst Du ?

• Rotkehlchen Beitrag #10
Eric hat es ja schon gesagt, wollen doch mal ehrlich bleiben, alle Bilder sind nicht scharf und sehen wie Matsch aus. Man sieht kaum im Federkleid eine Struktur, das meinte ich mit Matsch.
Einen Fotografen nützt es kaum etwas wenn man immer wieder sagt, das die Bilder gut aus sehen, obwohl es nicht stimmt. So kann man einfach nichts lernen.

• Rotkehlchen Beitrag #11
Das Kehlcxhen im Schnee ja, die anderen aber eben nicht, die wirken dagegen etwas zu dunkel.
Hast Du jetzt tatsächlich Tiefn/Lichter benutzt ?? bzw. womit entwickelst Du ?
Hallo Eric, nein ich konnte leider nicht mit Tiefn/Lichter arbeiten da ich die RAW Datei nichn mehr habe ind in JPG ist es leider nicht möglich ... schade.
Was habe ich daraus gelernt RAW behalten .
ich habe auch kein besonderes Bearbeitungsprogramm arbeite bis jetzt nur mit Digital Photo Professional . Manchmal auch mit Ashampoo.
Aber davon ab würde ich auch leber das bessere fotografieren lernen als die Bilder mit einem Bearbeitungsprogramm Stark zu verändern.
Wie oben schon geschrieben habe ich die Aufnahmen durch eine Scheibe gemacht, ich nehme an das die Schärfe darunter leidet.
Vielleicht hätte für die Helligkeit auch der ISO Wert etwas höher sein müsssen. Oder besser keine Aufnahmen mehr durch eine geschlossenes Fester machen wenn dies auch noch mit einem Balkon überbaut ist :ups:
Ich danke dir für deine Kommentare Eric waren hilfreich.

wollen doch mal ehrlich bleiben, alle Bilder sind nicht scharf und sehen wie Matsch aus. Man sieht kaum im Federkleid eine Struktur, das meinte ich mit Matsch.
Hallo Dieter, ich danke dir für deinen besonders konstruktiven Kommentar, so lernt man wirklich dazu.

• Rotkehlchen Beitrag #12
Hallo Emma, deine Bilder hast Du kaputt gespielt, da kann man auch nichts mehr dran drehen. Es wurde doch schon gesagt das alle Bilder keine Schärfe haben. Ich nehme mal an das Du Freihand fotografiert hast. Solche Bilder müssten unter ( Bilder besprechen oder unter Anfaenger) gestellt werden. Noch ein Tipp, fotografiere niemals durch die Scheibe, da geht die Schärfe in den Keller. Hättest Du die ISO noch höher geschraubt, dann wären die Bilder noch schlimmer gewesen. Bedenke auch, wenn Du mit RAW arbeiten möchtest, dann solltest Du aber auch einen guten Raw- Konverter haben, und damit auch gut arbeiten können. Weiterhin wünsche ich dir viel Glück beim fotografieren. ;):daumen:

• Rotkehlchen Beitrag #13
Moin Emma,

schaut man sich die verwendeten Brennweiten und die zugehörigen Belichtungszeiten an, wird schon klar, warum die Bilder unscharf sind. Zum einen ist es unmöglich, diese Belichtungszeiten freihand zu bewältigen. Hinzu kommt, daß sich das Vögelchen auch noch bewegt. Da hilft nur mehr Lichtstärke (größere Blendenöffnung) oder höhere ISO (Lichtempfindlichkeit). Oder beides. Wenn du durch diese Maßnahmen die Belichtungszeiten bei 300mm an deiner APS-C Kamera in Richtung 1/1000s oder noch kürzer bekommst, werden auch die Bilder besser. Keine Sorge vor hohen ISO-Werten, mit deiner Canon sind ISO 1600 problemlos möglich. ;)

Ach ja, natürlich möglichst nicht durch eine Scheibe fotografieren. Die Schärfe und der Kontrast leiden arg darunter!

• Rotkehlchen Beitrag #14
Hallo Steffen, leider kann ich die Exif nicht lesen, bin mit mein Sony Z4 unterwegs. Das mit der Belichtungszeit hatte ich mir aber schon fast gedacht. Mit der ISO bin ich aber nicht deiner Meinung, die Bilder Rauschen doch jetzt schon wie ein Salzstreuer.:daumen::D

• Rotkehlchen Beitrag #15
Ich finde die Diskussion über mangelnde Schärfe an dieser Stelle überzogen. Mir gefallen die Fotos - insbesonder #5. Dass die Fotos etwas "weicher" sind, finde ich nicht wirklich nachteilig - es gefällt mir teilweise sogar. Beim gewählen Aufbau (freihand und durchs Fenster) sind ja nun auch keine technisch herausragenden Ergebnisse zu erwarten.

Zu Thema Nachbearbeitung und RAW-Entwicklung: ein wirklich gutes Foto dürfte kaum je direkt aus dem Apparat (OOC) stammen. Generell ist das RAW in Bezug auf Helligkeit, Kontrast, Farbabgleich, Schärfe anzupassen - ggf. noch Zuschnitt, Perspektive, Objektivkorrektur etc. Man sieht es dem Foto einfach später an. Voraussetzung ist allerdings, dass das Foto nicht grundlegend "verdorben" ist.

Viel Spaß weiterhin beim Fotografieren und LG Jens

PS: @Benny/Dieter: ich finde, Du könntest Deine (inhaltlich durchaus nachvollziehbare) Kritik generell etwas netter äußern. Der Ton macht bekanntlich die Musik. Das würde mich sehr freuen. Wäre doch ein schöner Vorsatz für 2016 :)

• Rotkehlchen Beitrag #16
Das war doch nett, nur mit einer harten Kritik kommt man weiter, oder ist das hier ein kuschelforum. :DStelle mal solche Bilder ins DForum, da wird man richtig zerkleinert, und das ist auch gut so.

• Rotkehlchen Beitrag #17
Emma, ich habe anfangs auch den Fehler gemacht, dass ich alle RAW gelöscht habe.
Bei deiner Bearbeitung sind die Farbe zu kräftig geworden. Die müsste man zurücknehmen. Was Steffen geschrieben hat, hilft dir sicher weiter.
Das ist auch meine Erfahrung. Die Fensterscheibe nimmt dir die Schärfe. Und dann noch die lange Belichtungszeiten. Das kann schon mal klappen. Aber da muss der Vogel mal für einen Bruchteil einer Sekunde wirklich sehr ruhig sitzen, was er normal nicht macht.
Mach bitte weiter, berücksichtige die Ratschläge und du wirst sehr schöne und auch scharfe Aufnahmen hinbekommen. :daumen:

Thema:

Rotkehlchen