Rosen im Regen(Regen-Rosen?)

Diskutiere Rosen im Regen(Regen-Rosen?) im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; gab eben nen Regenschauer also ab vor die Haustür und mal draufgehalten 1: 2: 3: 4: 5: 6:
  • Rosen im Regen(Regen-Rosen?) Beitrag #1
satanuwe
satanuwe
gab eben nen Regenschauer
also ab vor die Haustür und mal draufgehalten
1: 24.jpg

2: 25.jpg

3: 26.jpg

4: 27.jpg

5: 28.jpg

6: 29.jpg

• Rosen im Regen(Regen-Rosen?) Beitrag #2
Hallo Uwe :)

....also ab vor die Haustür und mal draufgehalten

Ehrlich gesagt siehts auch genauso aus :psst:

Bei vielen Deiner Bilder sind es im Grunde genommen immer die gleichen Kritikpunkte die angesprochen werden :

- Bildgestaltung allgemein
- angeschnittene Motive oder zu eng beschnitten
- hartes Blitzlicht mit Schlagschatten und/oder Hintergrund wegen zu starker Blitzleistung teilweise totgeblitzt

So schön diese Motive mit Tropfen auch sind, es trifft auch alles in dieser Serie wieder zu.....:eek:
Ob das eine Art Beratungsresistenz oder mangelnde Konzentration ist, das weisst nur Du allein ;)

Klingt zwar ein wenig hart, aber anders kann ich es nicht mehr sagen wenn man gebetsmühlenartig immer wieder
dasselbe schreiben muss, sorry :ups:

- Warum regelst Du nicht die Blitzleistung ein wenig herunter damit er nicht mehr so dominant das Motiv erleuchtet
und den Hintergrund dunkler macht ?

- Warum setzt Du das Hauptaugenmerk der Motive immernoch so oft (nicht immer) in die Bildmitte ?

- Warum schneidest Du vom Hauptmotiv immernoch (wie hier) Blütenspitzen ab ?

Was sind die Gründe ???

Möchte Dir damit weder zu nahe Treten noch den Spass am gemeinsamen Hobby vergraulen, keinesfalls.....aber
an irgendwas muss es doch liegen ;)

Nimm Dir mehr Zeit für die Motive und versuche einige dieser Punkte zu beachten :daumen:

Gruss
JAN

• Rosen im Regen(Regen-Rosen?) Beitrag #3
Jani hat schon alles gesagt :daumen:...

Das beste aus der Reihe ist für mich das erste da sieht man den Blitz nicht so extrem, es ist aber trotz allem viel zu eng geschnitten. Die Tropfen sehen da echt toll aus.

• Rosen im Regen(Regen-Rosen?) Beitrag #4
sorry
dann raff ichs einfach nicht
versuch das ja umzusetzten-aber irgendwas vergess ich dann immer
wurden so gut wie nicht beschnitten-hätte dann etwas weiter zurück gehen sollen
wurden aber mit 105mm makro gemacht-somit schon formatfüllend
ok- Blitz hab ich mal wieder nich dran gedacht
hoffe ich machs das nächste mal besser
@ Janni--nimm doch mal Bild 5 und zeig mir wie das mit dem schnitt aussehen soll

• Rosen im Regen(Regen-Rosen?) Beitrag #5
Moin Uwe,
für solche Bilder bitte keinen Blitz verwenden, sondern nötigenfalls ISOs rauf und Blende auf. Rot reagiert giftig auf grelles Licht, das zeigt sich auch hier: In den roten Blütenblättern ist durch die Blitzorgie keine Zeichnung mehr zu erkennen.

Zum Bildschnitt bei Bild 5: Einfach die Blüte rechts im Bild bei etwa einem Drittel anordnen und in "Blickrichtung" der Blüte, also links, mehr Raum lassen. Den Bildausschnitt so wählen, daß um die Blüte herum mehr Luft bleibt. Das wärs im Groben. ;)

• Rosen im Regen(Regen-Rosen?) Beitrag #6
Ach ja: Ein Makroobjektiv ist hier auch nicht das Mittel der Wahl. Ein lichtstarkes Tele (etwa 135 oder 200 oder gar 300mm) wäre hier zu bevorzugen.;)

• Rosen im Regen(Regen-Rosen?) Beitrag #7
...wurden so gut wie nicht beschnitten-hätte dann etwas weiter zurück gehen sollen
So isses :daumen:
Warum so nah herangehen wenn dadurch Teile des Motivs regelrecht abgeschnitten werden ?
Mit einem Makroobjektiv muss man nicht bis an die Nahgrenze herangehen, damit kann man sogar aus grösserer Distanz Aufnahmen machen ;)

...wurden aber mit 105mm makro gemacht-somit schon formatfüllend
Siehe Antwort oben !
Nicht immer unbedingt formatfüllend ablichten, das lässt keinen Spielraum für nachträgliche Bildgestaltung :)
Am besten die Bildgestaltungsregeln direkt beim Fotografieren mit berücksichtigen und die Blüte halt schon passend im Sucherbild positionieren ;)

ok- Blitz hab ich mal wieder nich dran gedacht
Dann lass ihn am besten erstmal ganz weg und konzentrier Dich auf das Motiv bei gutem Tageslicht :p
Mit etwas EBV lässt sich auch so mancher dunkle Bereich im Motiv ein wenig aufhellen ;)

hoffe ich machs das nächste mal besser
Die Hoffnung stirb zuletzt :D
Du musst Dich auch nicht gezwungenermassen strikt an diese Grundregeln halten, sie machen das Bild aber meist interessanter und optisch wirkt
es besser. Wenn Du besser werden möchtest (was auch keine Pflicht ist), dann sollte (nicht muss) man sich erstmal an solche Dinge halten oder
sie zumindest berücksichtigen :)

@ Janni--nimm doch mal Bild 5 und zeig mir wie das mit dem schnitt aussehen soll
Geht nicht da für jegliche Gestaltung kein Platz um die Rose herum ist und dafür natürlich zur Verfügung stehen müsste !
So wie Steffen es schon beschrieben hat, genauso hätt ich es dann auch beschnitten oder direkt so aufgenommen :daumen:

Geh doch am besten nicht so nah ans Motiv heran sondern lass ringsherum mehr Platz, dann kann man am PC unterschiedliche Bildschnitte mal
ausprobieren und hat mehr Spielraum für die Bildgestaltung. Wenn man es später begriffen hat um was es geht kann man direkt passend ablichten ;)

Is noch kein Meister vom Himmel gefallen, also nicht die Flinte ins Korn werfen oder gefrustet alles in die Ecke schmeissen :eek:
Es liegt ganz allein an Dir was Du aus den Tips machst, hier wird niemand dazu gezwungen alles zu befolgen....wir können halt immer nur dasselbe
schreiben :p :daumen:

Gruss
JAN

• Rosen im Regen(Regen-Rosen?) Beitrag #8
@Jan: Genau. Ich hätte es direkt so aufgenommen. Bildgestaltung beginnt (für mich) im Sucher und nicht erst am PC...;)

• Rosen im Regen(Regen-Rosen?) Beitrag #9
wie siehts denn hiermit aus

7: DSC_9099.jpg

8: DSC_9100.jpg

9: DSC_9107.jpg

10: DSC_9107-2.jpg

• Rosen im Regen(Regen-Rosen?) Beitrag #10
Bildgestaltung beginnt (für mich) im Sucher und nicht erst am PC...;)

Klar, so macht man es später wenn man die ganzen Gestaltungregeln kennt und weiss worauf es ankommt ;)
Für Einsteiger isses (wie man sieht) aber oft nicht so einfach und deswegen isses vielleicht einfacher anfangs
einfach mehr Platz drumherum zu lassen um es am PC und beim Beschnitt einfach mal auszuprobieren warum-
was-wie vielleicht besser aussieht und wirkt ;)
So kann man dann das Motiv mal mittig setzen, mal links, mal recht-oben......finde so lernt man es anfangs
vielleicht am besten :)

@Uwe
Die Detailansicht (Bild 10) wäre hier mein Favorit, da isses natürlich fast wurscht wie man es beschneidet :daumen:

Gruss
JAN

Thema:

Rosen im Regen(Regen-Rosen?)