...wurden so gut wie nicht beschnitten-hätte dann etwas weiter zurück gehen sollen
So isses :daumen:
Warum so nah herangehen wenn dadurch Teile des Motivs regelrecht abgeschnitten werden ?
Mit einem Makroobjektiv
muss man nicht bis an die Nahgrenze herangehen, damit kann man sogar aus grösserer Distanz Aufnahmen machen
...wurden aber mit 105mm makro gemacht-somit schon formatfüllend
Siehe Antwort oben !
Nicht immer unbedingt formatfüllend ablichten, das lässt keinen Spielraum für nachträgliche Bildgestaltung

Am besten die Bildgestaltungsregeln direkt beim Fotografieren mit berücksichtigen und die Blüte halt schon passend im Sucherbild positionieren
ok- Blitz hab ich mal wieder nich dran gedacht
Dann lass ihn am besten erstmal ganz weg und konzentrier Dich auf das Motiv bei gutem Tageslicht

Mit etwas EBV lässt sich auch so mancher dunkle Bereich im Motiv ein wenig aufhellen
hoffe ich machs das nächste mal besser
Die Hoffnung stirb zuletzt

Du musst Dich auch nicht gezwungenermassen strikt an diese Grundregeln halten, sie machen das Bild aber meist interessanter und optisch wirkt
es besser. Wenn Du besser werden möchtest
(was auch keine Pflicht ist), dann sollte
(nicht muss) man sich erstmal an solche Dinge halten oder
sie zumindest berücksichtigen
@ Janni--nimm doch mal Bild 5 und zeig mir wie das mit dem schnitt aussehen soll
Geht nicht da für jegliche Gestaltung kein Platz um die Rose herum ist und dafür natürlich zur Verfügung stehen müsste !
So wie Steffen es schon beschrieben hat, genauso hätt ich es dann auch beschnitten oder direkt so aufgenommen :daumen:
Geh doch am besten nicht so nah ans Motiv heran sondern lass ringsherum mehr Platz, dann kann man am PC unterschiedliche Bildschnitte mal
ausprobieren und hat mehr Spielraum für die Bildgestaltung. Wenn man es später begriffen hat um was es geht kann man direkt passend ablichten
Is noch kein Meister vom Himmel gefallen, also nicht die Flinte ins Korn werfen oder gefrustet alles in die Ecke schmeissen

Es liegt ganz allein an Dir was Du aus den Tips machst, hier wird niemand dazu gezwungen alles zu befolgen....wir können halt immer nur dasselbe
schreiben

:daumen:
Gruss
JAN