Rolltreppe

Diskutiere Rolltreppe im Schwarz/Weiss Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, ich möchte euch auch wieder mal ein Bild zeigen und um eure geschätzte Meinung dazu bitten. Rolltreppe in einer Prager U-Bahn...
  • Rolltreppe Beitrag #1
dj69
dj69
Hallo zusammen,
ich möchte euch auch wieder mal ein Bild zeigen und um eure geschätzte Meinung dazu bitten.

Rolltreppe in einer Prager U-Bahn Station, ich weiß nicht mehr genau in welcher :)
Sie war steil, lang und lief erstaunlich schnell, verglichen mit Rolltreppen hier in D.

Aufgenommen mit der kleinen Fuji X-E2 und dem Walimex 8mm Fischauge bei f5.6, ISO 800 und 1/9 Sekunde, frei Hand.

Es ist kein HDR, nur etwas kräftiger bearbeitet... :D:rolleyes:

DSCF7035-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

Anzeige

Re: Rolltreppe
  • Rolltreppe Beitrag #2
Klasse Komposition in der Aufnahme die den Blick konzentriert nach Oben führt ohne die Personen/Details als Beiwerk zu übersehen.
Deine Ausarbeitung könnte für mich minimal Heller kommen.

• Rolltreppe Beitrag #3
Danke für Deine Rückmeldung :)
Ich war ganz froh, das da Leute auf der Treppe waren, war zu der Zeit nicht viel los.
Von der Ausarbeitung habe ich mich bewusst für eine etwas dunklere Variation entschieden, sicherlich Geschmackssache, weil mir die Treppe da fast wie der Zugang zu einer anderen Welt vorkommt :)

• Rolltreppe Beitrag #4
Starke Aufnahme...richtig fischig und das Deckendesign sieht futuristisch aus :D

Ne, echt klasse gemacht, sowohl das Bild als auch die Bearbeitung....passt super und sieht auch super aus :daumen:
Dafür würd ich Dir die volle Punktzahl geben, gratuliere :klatschen:

Gruss
JAN

• Rolltreppe Beitrag #5
Vielen Dank für die volle Punktzahl, Jan :daumen:

Das wären dann ... :eek: sooo viele!! :D
Fein :daumen:

Die futuristische Anmutung der Tunnelverkleidung hat mich auch fasziniert, sie wurde in den 70er Jahren geschaffen, die Prager U-Bahn ging in 1974 in Betrieb, diese Linie, Linie A war es wohl in 1978.

Sehr interessante Auskleidung der kompletten Station (Decke und Wände) mit quadratischen Aluplatten und diesem eingeprägten konvexen oder konkaven Design. Sehr futuristisch, wie muss das auf die Menschen damals gewirkt haben?

• Rolltreppe Beitrag #6
Starkes Bild in klasse Ausarbeitung. Macht Lust auf 8mm. :daumen:

• Rolltreppe Beitrag #7
Finde es ebenfalls sehr gut. Auch mein erster Eindruck war - gerne etwas heller aber was mir wichtig ist, der Kontrast ist gut. Die Symmetrie ist leider nicht 100%ig - aber nahe dran.
Tolle Aufnahme :daumen:

• Rolltreppe Beitrag #8
Danke fürs Reinschauen und Eure Rückmeldungen Peter und Towy :) :daumen:

Die Symmetrie, damit habe ich auch schon gehadert und mich dann für den Originalzustand entschieden. Jeder Versuch in LR oder PS die Symmetrie mit "Gewalt" :) zu erzwingen führte zu Ergebnissen die mir nicht gefallen wollten.
Auch weil die Absperrpoller unten im Bild nicht gleichmäßig stehen.

Hinzu kommt das es extrem schwierig ist die fischigen 8mm ohne Stativ exakt auszurichten.
Und ein Stativ in der Prager Metro... weiß nicht...

• Rolltreppe Beitrag #9
ein Stativ in der Prager Metro... weiß nicht...

Wohl kaum möglich und vermutlich sogar verboten. Auf deutschen Bahnhöfen bekäme man jedenfalls Ärger, soweit ich weiß.

Das war auch "Jammern auf höchtem Niveau". Klasse Foto auf jeden Fall.

LG Jens

• Rolltreppe Beitrag #11
G E I L !!!
*sorry*
*nicht wirklich sorry, ist echt geil :) *

Dafür sind Fischäuglein gemacht worden, glaub' ich.

Das hätte mich, so ich da herumgekrochen wäre, zu einer Serie animiert.

1.Bild
Querformat den gesamten Komplex mit allen Treppen vollständig.
2.Bild
Deins hier.
3.Bild
Ein paar Schritte über die Absperrung *psst, jajaja* und dann den Bogen
mit der gerade laufenden "Treppe" wieder Querformat.

• Rolltreppe Beitrag #12
Danke Dir, Thomas! :daumen:
Die Idee mit der Serie ist echt gut, hatte ich leider nicht, schade.
Sowas hatte ich vorher am Wiener Hauptbahnhof gemacht und es hat mir nicht so gefallen, ich muss die Bilder mal raussuchen, in der Hoffnung ich habe sie nicht gelöscht.
Allerdings ist die Architektur hier eine völlig Andere als in Wien, ja, kann ich mir gut vorstellen, so eine Serie.
Ich werde jetzt versuchen, mich nicht über die verpasste Chance zu ärgern.... :( :) ;)

• Rolltreppe Beitrag #13
Cooles Bild! :Klatschen:
Von den Tonwerten genau richtig. Es mag wohl auch so eine durch die allgegenwärtige EBV in den letzten Jahren entstandene Sehgewohnheit sein, dass Bilder oft sehr hell, mit Zeichnung und "Füll-Licht" bis in die tiefsten Schatten, daherkommen. Ich hätte es zugunsten der Dramatik vielleicht sogar noch eine Nuance dunkler ausgearbeitet.

Herzlicher Gruß vom Schrat! :)

• Rolltreppe Beitrag #14
scharfes-Starkes Bild :daumen:
wowowow,,,, könnte gemalt sein, sehr interessante, klasse Formen und Geometrie..
Helligkeit für mich vollkommen okay, besonders wenn man ins Detail geht...
(unscharfe)Personen links wirken auch...

• Rolltreppe Beitrag #15
Cooles Bild! :Klatschen:
Von den Tonwerten genau richtig. Es mag wohl auch so eine durch die allgegenwärtige EBV in den letzten Jahren entstandene Sehgewohnheit sein, dass Bilder oft sehr hell, mit Zeichnung und "Füll-Licht" bis in die tiefsten Schatten, daherkommen. Ich hätte es zugunsten der Dramatik vielleicht sogar noch eine Nuance dunkler ausgearbeitet.

Herzlicher Gruß vom Schrat! :)

Vielen Dank lieber Schrat! :)
Freue mich sehr, dass Dir das Bild gefällt. :daumen:
Die Sehgewohnheiten haben sich in den letzten Jahren geändert, da gebe ich Dir recht.
Die Sache mit der Helligkeit hängt aber auch immer vom verwendeten Monitor und dessen Einstellungen ab. Ein Bild, welches ich auf meinem kalibrierten IPS-Panel ausgearbeitet habe, sieht auf dem ebenfalls kalibrierten TFT-Display unseres Familien-Notebooks hinsichtlich Struktur und Helligkeit doch etwas anders aus. Auf dem ebenfalls kalibrierten Display des MacBooks meines Kollegen ist es wiederum um Nuancen anders.
Schwierig.
Wichtig ist meiner Meinung auch, den Monitor nicht zu hell einzustellen.

scharfes-Starkes Bild :daumen:
wowowow,,,, könnte gemalt sein, sehr interessante, klasse Formen und Geometrie..
Helligkeit für mich vollkommen okay, besonders wenn man ins Detail geht...
(unscharfe)Personen links wirken auch...

Danke für deine Rückmeldung, Alex :daumen:
Freut mich sehr, dass Dir mein Bild zusagt :)

• Rolltreppe Beitrag #16
Ziemlich genial :daumen:
Ist eigentlich schon alles geschrieben worden.
Ich bin auch der Meinung, daß das Motiv ein Paradebeispiel für ein FishEye-Motiv ist :daumen:
(Neben allen Kugelpanos und so'n Zeug :D)
Schon blöd, daß man da mit Stativ nicht rummachen kann/darf...
Da wäre vielleicht ein Einbein, das man kurz auszieht, eine kleine Verbesserung.

Von der Ausarbeitung passts für mich.
Es gibt nicht die EINE Lösung, die allen gefällt.
Schön dramatisch :klatschen:

• Rolltreppe Beitrag #17
Danke Dir, Günther.
Ja, eine Einbein wäre auch eine Option, ist aber auch schwierig auszurichten. Bei vielen dieser Bilder ist nicht viel Zeit weil wieder eine Menschentraube im Anmarsch ist oder Ordner.
Hilfreich ist der "künstliche Horizont" im Sucher, die Linie die die waagerechte Lage anzeigt. Auch die eingeblendeten Hilfslinien sind ungemein hilfreich.

Thema:

Rolltreppe