Beispielbilder - Walimex/Samyang f2.8 8mm Fischauge

  • Autor des Themas dj69
  • Erstellungsdatum
dj69

dj69

Beiträge
3.736
Hallo liebe Fujiisten hier im Forum :)
Ich möchte an dieser Stelle einnen Beispielbilder-Tread des oben genannten Objektivs erstellen.
Jeder kann mitmachen!
Ich selbst habe das Walimex f2.8 8mm Fischauge der ersten Genration, mittlerweile gibt es einen Nachfolger dieser Linse, der hier ebenso willkommen ist.
Gerne natürlich auch Diskussionen, Fragen und Anregungen rund um diese Linse.

So, das ist Sie, an meiner X-E2 :)

D72_8196.jpg


Natürlich dürfen auch erste Beispielbilder nicht fehlen.
DSCF4509_10_11.jpg
Rettungswache Hünfeld, 3er-Belichtungsreihe, bearbeitet mit Lightroom und Photomatix. Ich hatte vergessen die Objektivdaten umzustellen, so steht in den EXIFs 50mm :)
Blende 5.6, ISO 200, 1/125 Sekunde


DSCF4527_8_9.jpg
Vibromax, 3er-Belichtungsreihe, bearbeitet mit LR und Photomatix, da am gleichen Tag aufgenommen auch hier fälschlicherweise 50mm ind den EXIFs :) ISO 200, 1/170 sek


DSCF4753_4_5-2-Bearbeitet.jpg
Up to the Sky, senkrecht nach oben fotografiert, die Kamera lag auf der Stahlkonstruktion auf.
3er-Belichtungsreihe und auch hier wieder 50mm in den EXIFs :( zu blöd...
Bearbeitet mir LR und Photomatix, ISO 800, 1/150 sek


Es wäre schön, wenn alle die hier Beispielbilder posten auch die Bearbeitung und Aufnahmedaten angeben.
 
03.02.2016
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Beispielbilder - Walimex/Samyang f2.8 8mm Fischauge . Dort wird jeder fündig!
dj69

dj69

Beiträge
3.736
Das Fischauge gehört definitiv zu meinen Lieblingslinsen an der Fuji.
Anbei weitere Bilder, diesmal aus München.


DSCF8741-2.jpg
U-Bahn Station Marienplatz, SW-Umwandlung aus RAW in LR.
ISO 800, Blende 4, 1/40 sec, -0,33EV

DSCF8742.jpg
Rolltreppe nach oben, auch Marienplatz. Schuss aus der Hüfte :)
SW-Umwandlung aus RAW in LR
ISO 800, Blende 4, 1/15 sec, -0,33EV

DSCF8787.jpg
Passage 5 Höfe (wenn ich mich recht erinnere heiß sie so) in München, Blick fast senkrecht nach oben.
In LR ein wenig ausgerichtet, Velvia Farben, ISO 800, 1/140 sec, Blende 5.6

DSCF8786.jpg
Gleiche Passage in einem Innenraum, Pflanzen wachsen von der Decke.
In LR ein wenig gerichtet, Velvia Farben, ISO 800, 1/60 sec, Blende 5.6
 
Peter_M

Peter_M

Beiträge
3.051
Ich hadere noch mit mir, hatte ich an DX schon einmal ein Samyang und dann wurde es wegen zu geringer Nutzung verkauft.
Deine Beispiele motivieren wieder und einen Chip hat es auch.
 
dj69

dj69

Beiträge
3.736
Ich hadere noch mit mir, hatte ich an DX schon einmal ein Samyang und dann wurde es wegen zu geringer Nutzung verkauft.
Deine Beispiele motivieren wieder und einen Chip hat es auch.
Danke Peter :)

Meine Linse hat keinen Chip, ist aber nicht schlimm, man kann im Menü ja Objektive vorgeben. Ich pers. finde die Bildwirkung der Fischaugen einmalig, ich bin so schon ein Weitwinkel- und Ultraweitwinkel Fan, der Fisch toppt das aber noch.

Ein weiteres Beispiel, München, Rathaus, Innenhof.

DSCF8755_6_7.jpg
 
Ulrike

Ulrike

Beiträge
891
Ich schwanke noch zwischen dem Fisch und dem 12mm Weitwinkel, hmmm. An meiner Canon hatte ich das Fischeye sehr selten und deshalb verkauft.
Aber wenn ich Deine Bilder so sehe.... klasse! :daumen:
 
dj69

dj69

Beiträge
3.736
Ich schwanke noch zwischen dem Fisch und dem 12mm Weitwinkel, hmmm. An meiner Canon hatte ich das Fischeye sehr selten und deshalb verkauft.
Die Bildcharakteristik ist beim 12mm UWW eine ganz andere als beim Fisch. Den Crop-Faktor von 1.5 muss man ja auch noch beachten. Ehrlicherweise muss man auch dazu sagen, dass lange nicht alle Motive Fischaugen tauglich sind.
Drüben im blauen Forum gibt es einen recht anschaulichen Beispielbilder-Tread zum 12mm Walimex. Eine feine Linse, baut aber größer (Frontlinse) als das Fischauge. Ich habe mir auch schon ernsthafte Gedanke um diese Linse gemacht, bin aber auch am XF14mm f2.8 interessiert. Das Zeiss Touit 12mm f2.8 für die Fuji-X ist auch eine hervorragende Linse...
Schwierig.
Ausserdem habe ich das Sigma 12-24mm an meiner Nikon D700...
Diese Kombi ist aber groß und schwer und nicht besonders lichtstark (f4.5-5.6) und bleibt darum auf Reisen zuhause. Der Bildlook dieser Kombi ist aber auch sehr extrem, besonders bei 12mm an FX... :)
Ich schweife ab...

Aber wenn ich Deine Bilder so sehe.... klasse! :daumen:
Vielen Dank :)
 
Towy

Towy

Beiträge
2.372
Sicherlich eine sehr spezielle Linse. Habe davon ja auch welche (andere Brennweiten) aber Fisheye hat mich bislang nicht genug gereizt, um mir eine solche Optik zu kaufen. Deine Fotos ist aber toll!
LG Jens
 
Janni

Janni

Beiträge
8.456
Tolle Fischbilder :daumen:

Wenn der Fred nur auf Futschi und Knallimex beschränkt ist kann kaum jemand mitmachen :eek:
Wäre es eine Art Sammelfred für Fischeier, könnte man mit anderen Fabrikaten (samt Fischei)
auch mitmachen, kenne da nämlich ausser mir noch ein paar Leute mit solch Kombinationen ? :p









Gruss
JAN
 
dj69

dj69

Beiträge
3.736
Tolle Fischbilder :daumen:

Wenn der Fred nur auf Futschi und Knallimex beschränkt ist kann kaum jemand mitmachen :eek:
Wäre es eine Art Sammelfred für Fischeier, könnte man mit anderen Fabrikaten (samt Fischei)
auch mitmachen, kenne da nämlich ausser mir noch ein paar Leute mit solch Kombinationen ? :p
Bin ich wohl ein wenig spät :) war heute nachmittag out of order...

Danke OZ, gute Idee, Werde gerne mitmachen!
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge