Revuenon 135 2.8 explodiert.

Diskutiere Revuenon 135 2.8 explodiert. im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Herr OZ hat den Vorgänger dieses 135igers bereits zerlegt und damit einen schönen Thread erschaffen. Ich habe heute mal kurz in mein 135er...
  • Revuenon 135 2.8 explodiert. Beitrag #1
Peter_M
Peter_M
Herr OZ hat den Vorgänger dieses 135igers bereits zerlegt und damit einen schönen Thread erschaffen.

Ich habe heute mal kurz in mein 135er reingeschaut und mich nur noch gewundert. Das zerlegen dieses Objektives ist eher suboptimal.

Madenschrauben pflastern den Weg und sind entweder verklebt oder fest.
Da helfen auch kaum 180 Grad punktuell.
Die Frontlinse wird nicht über den Ring vorne gehalten, der ist nur Makulatur.

Beim öffnen fiel sofort auf das sich das Fett quer durch die Linse verteilt hat. Die Blende ist so schwergängig das ich vielleicht wirklich die Lamellen entfernen muss. Technisch bin ich mir nicht sicher ob die Konstruktion für die Ewigkeit geplant war oder eher für die halbe Ewigkeit.

(Ich würde gerne mal ein neues Meyer Görlitz zerlegen um zu sehen wie die Chinesen das machen)

Die Blendenbasis ist mit einer... Feder gehalten.. da die Blende sehr schwergängig ist kann man sie genau einmal schließen und dann bleibt sie zu, weil die Feder schlicht nur null Widerstand aushält.
Das Bild zeigt diese Haltefeder, das muss ich umkonstruieren.

1_701_7232.jpg

Diese kleine S-förmige Feder soll die Blende halten, links am Messingteil sieht man den kleinen Blendenhebel. Der wird durch die Feder gehalten.. oder eher nicht. Da werde ich eine robuste Konstruktion anschweißen.. Stahlträger oder so.

Aber..........

20160206_121459.jpg

DAS KRIEG ICH NIE WIEDER ZUSAMMEN. :eek:

[SCHILD]Puzzlealarm :rolleyes: [/SCHILD]

Ganz vergessen, die letzte Linse im Objektiv hat 150mm Brennweite, dann haben die beiden anderen -35mm. :D

• Revuenon 135 2.8 explodiert. Beitrag #2
Die Wahrscheinlichkeit ist wirklich nicht schlecht, dass Du die Blende nur mit Bremsenreiniger (BR) wieder loskriegst. Ohne Zerlegung. Es sei denn, die Federn sind "weich" geworden. Dann hast Du ein Problem, da man an solche Teile nicht wirklich rankommt..

Übrigens: Wenn das Gehäuse zudem so fettriefend ist, wie beschrieben, ist der BR das Mittel der Wahl. Allerdings musst Du dann im Anschluß wieder das Fokusgewinde fetten.

Beim Umgang mit BR ist wichtig, dass nichts davon auf die Hände kommt, da es wirklich stark (!!!) entfettend wirkt. Nix für die Haut!

Das schlimmste was Du versehentlich angerichtet haben dürftest, ist das Losschrauben des Fokusrings (wahrscheinlich auch gar nicht nötig, um zum Ziel zu kommen). Man muss hierbei genau markieren, wo man den Fokusring beim Zusammenbau wieder ansetzt - sonst passt später der Meterring nicht bzw. man probiert sich dumm und dämlich. :eek:

Alles andere, sofern zerstörungsfrei auseinandergebaut, dürfte wieder zusammenzukriegen sein.

Tjoa, und was machst nu? :psst:

Gruß,
Oz

• Revuenon 135 2.8 explodiert. Beitrag #3
Wenn es nicht mehr so frisch ist gehe ich mal in die Garage und hole meinen Bremsenreiniger.
Ich stelle mir nur noch die Frage welches fett ich benutze, ich habe Teflon- und Lithiumfett.

• Revuenon 135 2.8 explodiert. Beitrag #4
Sollte beides gehen.

Gruß,
Oz

Thema:

Revuenon 135 2.8 explodiert.