Relaxwiese

Diskutiere Relaxwiese im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Sehr schöne Idee, an den Ausläufern der Mosel ein paar Liegestühle aufzustellen und in der Abendsonne ein Glas Wein zu genießen. Vielleicht...
  • Relaxwiese Beitrag #1
mala
mala
Sehr schöne Idee, an den Ausläufern der Mosel ein paar Liegestühle aufzustellen und in der Abendsonne ein Glas Wein zu genießen.

Vielleicht hätte ein Glas Wein auf den Bildern noch etwas mehr Aussagekraft gehabt.

comp_DSC_1763_046bearbeitet.jpg

comp_DSC_1764_047bearbeitet.jpg

Anzeige

Re: Relaxwiese
  • Relaxwiese Beitrag #2
Das erste Bild finde ich ganz schön! Bitte versuche immer, die Objekte, die Du ablichtest, auch ganz auf den Sensor zu bannen. Entweder stärker anschneiden oder ganz drauf. Aber so'n bischen was wegschneiden ist weniger schön für den Betrachter und die Weinkiste... :D
Eine Bildaufteilung nach dem goldenen Schnitt hätte das Bild vielleicht noch ein bischen interessanter gemacht.

• Relaxwiese Beitrag #3
Jo, Günther hat das mit dem Anschneiden ja schon geschrieben :daumen:
Beim 1. und 2. Bild die Motive evtl. nicht so mittig nehmen, eher so das der Liegestuhl und der Sonnenschirm etwas weiter rechts (beim 2. Bild) und beim 1. Bild
oben mehr nach links am Rand gerückt sind :)

Ein weiterer Tip wäre z.B. noch :
Man fragt sich wohin man blickt wenn man selber in diesem Liegestuhl liegt....also die Kamera vielleicht mal so halten das der oder die Liegestühle links oder
rechts am Bildrand sind und man in die "andere Richtung" knüpst ;)
Falls dort nix Besonderes ist einfach den Liegestuhl umdrehen und so ausrichten das er in die schöne Berglandschaft schaut die auf den Bildern zu sehen ist :)

Jedenfalls passt der Titel sehr schön und man möchte jetzt auch dort liegen :D:D:D

Gruss
JAN

• Relaxwiese Beitrag #4
Moin,
ich hätte tatsächlich noch ein Ensemble aus zwei Gläsern und einer Weinflasche auf der Kiste angeordnet. Das hätte imo dem Bild keinesfalls geschadet. Zweckmäßigerweise einen Wein aus der Gegend dort. Es soll ja an der Mosel einige Auswahl geben.;)

• Relaxwiese Beitrag #5
Hi mala!

Kollegen Günther, Jan und Steffen haben sich ja schon ordentlich mit Ideen und Anregungen ins Zeug gelegt. :daumen:
Dem schließe ich mich an.

Das Gelb und Orange der Liegestühle passt übrigens sehr schön vor den überwiegend grünen Hintergrund. Das ist zwar kein klassisch perfekter Komplementärkontrast
(schau wenn Du magst auch mal hier:

)

Gelb, Orange, Rot werden jedoch als "wärmere" Farben empfunden, Blau, Grün, Violett hingegen als "kältere" Farben. "Wärmere" Farbe im Vordergrund und "kältere" im Hintergrund suggeriert dem Betrachter "Tiefe". Insofern war im Motiv mit den dort vertretenen Farben eine wundervolle Vorlage gegeben.

Was sehe ich noch? :pfeil: Der Schatten der Birke geht im ersten Foto schön diagonal durch das Bild und "führt" dadurch das Auge durch's Foto. Vielleicht hätte es einen interessanten Effekt ergeben, das Stuhl-Ensemble daran auszurichten. Die Stühle lassen sich ja ganz einfach verschieben. ;) Ob solche Eingriffe in Bilder legitim sind, wird immer wieder diskutiert. Jeder hat da seine eigene Filosofie, was noch vertretbar erscheint.

Vielleicht erstmal so viel für heute.
Herzliche Grüße und ich wünsche Dir viel Freude beim Erkunden der Fotografie! :daumen: :D
der Waldschrat

• Relaxwiese Beitrag #6
Die Frage ist doch auch, ob mala das so fotografiert hat, weil es so 'da' war, oder ob die Absicht bestand, die vorhandenen Gegenstände so anzuordnen, dass sie ein schönes Bild ergeben...:cool:
Was natürlich auch ein bisschen mehr Zeit erfordert hätte.

• Relaxwiese Beitrag #7
Da stimme ich Dir natürlich vollkommen zu, Günther.
Es geht mir darum, dem werdenden Foto-Meister mala paar Ideen von Optionen und Möglichkeiten mit auf den Weg zu geben. :)

• Relaxwiese Beitrag #8
@Waldschrat: Tolle Tipps/Gedanken/Ideen!
:)
Ich wollte oder will diese in keinster Weise schmälern!

• Relaxwiese Beitrag #9
  • Relaxwiese Beitrag #10
Hallo mala!

Jetzt kam hier von drei Leuten ein richtiger kleiner Fotokurs nur für Dich. :cool:
Auf welchen Boden ist das denn bei Dir gefallen?
Kannst Du mit den Infos was anfangen?
Hat Dich davon was berührt, oder Pläne geschürt, was zu probieren?
Ist das vielleicht zuviel auf einmal? Oder genau richtig? Oder Unterforderung? :fragezeichen:

Gruß vom Waldschrat, und schöne Bilder Dir! :)

• Relaxwiese Beitrag #11
:daumen::klatschen::daumen:

Ja ich konnte mit den Tipps was anfangen. Leider war gestern der Urlaub zu Ende und ich konnte die Bilder nicht mehr versuchen. Ich war zwar nochmal dort aber es standen keine Liegestühle draußen.

Aber ich habe es vor dem geistigen Auge mal durchgespielt und finde die Tipps mal wieder richtig super.

Ich erinnere mich auch an eine Werbung eines Reiseveranstalters, da waren die Stühle auch von hinten zu sehen mit Blick auf das Meer.

Ich hoffe nur ich denke bei der nächsten Gelegenheit dran.

Grüße mala

• Relaxwiese Beitrag #12
...
Ja ich konnte mit den Tipps was anfangen...

Das ist doch super zu hören bzw. lesen! :)
Mich beeindruckt, welche Fortschritte Du in wenigen Wochen gemacht hast. :daumen:

Überwiegend läuft es ja leider so: Man investiert Freizeit und Herzblut darin,
die Entwicklung eines Kollegen im BF zu fördern. Wie oft habe
ich in dieser Zeit eigene Dinge vernachlässigt, und wie viele Tage
oder wohl auch mittler Weile Wochen kämen zusammen, wenn diese
Zeit in ein eigenes Projekt geflossen wäre. :( .
Und was passiert:
Es verschwindet einfach in einem "schwarzen Loch". Kein Dank.
Keine Widerrede. Kein Kommentar. Nichts. Keine Resonanz.
Komplette Beziehungsverweigerung. :confused: :confused: :confused:

Unserem Kollegen six.tl ist hier mit ähnlichem Thema neulich
offensichtlich der "Kragen geplatzt":

Mache mir da keine Illusionen. Sicherlich bildet der Mikrokosmos
"Bilderforum" - auch wenn die Überschrift "freundliches Forum" heißt,
nur unsere Ellenbogen-Gesellschaft ab, in der wir ja nun leider leben (müssen). :mad:

Soviel dazu.
Vielleicht wird jetzt der Hintergrund meiner Nachfrage deutlicher. :)
Hoffe, Du fühlst Dich jetzt nicht "zugetextet" ;) :eek:
Wünsche Dir weiterhin eine prächtige Entwicklung Deiner fotografischen
Talente, und grüße herzlich aus Berlin!
der Waldschrat... :)

• Relaxwiese Beitrag #13
Hallo Waldschrat,

ja ich kann das verstehen.
Ich bin mit Sicherheit auch nicht frei von Fehlern.
Ich nutze oft Tapatalk zum lesen, den PC habe ich nicht jeden Tag an.
Leider kann da tatsächlich mal was untergehen da die Beiträge dann, wenn ich den PC anmache, bereits als gelesen markiert sind und nicht mehr im Kontrollzentrum auftauchen. Antworten mit dem Handy ist sehr mühsam, zumindest für mich. Ich fluche schon bei einer SMS. Wenn ich wirklich mal antworte nur im Telegrammstiel. Und warum es bei mir nicht anzeigt, dass ich mit Tapatalk geantwortet habe :confused: keine Ahnung ich bin froh wenn es funzt.

Aber ich kann mich in eure Lage reinversetzen, es ging mir schon ähnlich in einem Forum wo ich mehr Ahnung von der Materie habe.

Ich möchte noch die Gelegenheit nutzen und mich bei allen Tipp Gebern rechtherzlich bedanken. :daumen::klatschen::daumen:

Mein besonderer Dank gilt an die Betreiber des Forums und den Moderatoren. Ohne den Einsatz dieser würde es so was nicht geben.
Ein Forum heute zu betreiben und ständig alles zu lesen und zu kontrollieren ist sehr zeitintensiv. Dazu kommt noch das ganze rechtliche was beachtet werden muss. Meinen größten Dank an die, die das ganze ins Leben gerufen haben. :daumen::klatschen::daumen::klatschen::daumen: (wäre einen eigenen Fred wert :D)

Thema:

Relaxwiese