Wow, danke euch für die vielen netten Kommentare, die noch nachgekommen sind.
Edgar, Hans, Waldschrat, ja, ein bisschen Körnung finde ich oft auch sehr schön und sehe es mittlerweile immer häufiger als Stilmittel (sh auch die Nebelbilder, die ich kaum entrauscht habe). Absolute Rauschfreiheit muss vielleicht gar nicht immer das Ziel sein. Es sollte nur zur Stimmung passen.
Auch die erste Version habe ich etwas entrauscht, allerdings nur das Farbrauschen, denn feinkörniges Helligkeitsrauschen sieht gerade bei der 5D wirklich ok aus. Das Farbrauschen musste aber wirklich raus, bei Iso 3200 geht das nicht mehr als Stilmittel durch. Die 5D hat bis 1600 im Farb- und Helligkeitsbereich ein sehr angenehmes Rauschverhalten, rutscht aber beim rein Software-verstärkten Zusatz-Iso 3200 etwas ab, aber selbst das lässt sich noch recht gut korrigieren.
Waldschrat, dein Detail-Hinweis ist auch sehr interessant und hilfreich. Ich denke, dass es so heraussticht, liegt daran, dass da zwei Helligkeitslinien (die ja auch um das ganze Motiv liegen und da gut aussehen, und vermutlich durch das Licht von hinten, das da an den Rändern vom Motiv reflektiert wird, entstehen) sehr dicht nebeneinander auf kleiner Fläche sind. Das ist vielleicht sinnvoll, an der Stelle durch eine selektive Nachbelichtung etwas nachzuhelfen. Selbst wenn das strenggenommen eine zusätzliche Manipulation ist.