Reiten in den Sonnenuntergang

Diskutiere Reiten in den Sonnenuntergang im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Verstehe noch nicht, wie Du das meinst, lieber Harry.
  • Reiten in den Sonnenuntergang Beitrag #21
Verstehe noch nicht, wie Du das meinst, lieber Harry.

• Reiten in den Sonnenuntergang Beitrag #22
Wow, danke euch für die vielen netten Kommentare, die noch nachgekommen sind. :)

Edgar, Hans, Waldschrat, ja, ein bisschen Körnung finde ich oft auch sehr schön und sehe es mittlerweile immer häufiger als Stilmittel (sh auch die Nebelbilder, die ich kaum entrauscht habe). Absolute Rauschfreiheit muss vielleicht gar nicht immer das Ziel sein. Es sollte nur zur Stimmung passen.
Auch die erste Version habe ich etwas entrauscht, allerdings nur das Farbrauschen, denn feinkörniges Helligkeitsrauschen sieht gerade bei der 5D wirklich ok aus. Das Farbrauschen musste aber wirklich raus, bei Iso 3200 geht das nicht mehr als Stilmittel durch. Die 5D hat bis 1600 im Farb- und Helligkeitsbereich ein sehr angenehmes Rauschverhalten, rutscht aber beim rein Software-verstärkten Zusatz-Iso 3200 etwas ab, aber selbst das lässt sich noch recht gut korrigieren.

Waldschrat, dein Detail-Hinweis ist auch sehr interessant und hilfreich. Ich denke, dass es so heraussticht, liegt daran, dass da zwei Helligkeitslinien (die ja auch um das ganze Motiv liegen und da gut aussehen, und vermutlich durch das Licht von hinten, das da an den Rändern vom Motiv reflektiert wird, entstehen) sehr dicht nebeneinander auf kleiner Fläche sind. Das ist vielleicht sinnvoll, an der Stelle durch eine selektive Nachbelichtung etwas nachzuhelfen. Selbst wenn das strenggenommen eine zusätzliche Manipulation ist.

• Reiten in den Sonnenuntergang Beitrag #23
Ja, an solchen Details sitz ich bei eigenen Bildern manchmal stundenlang. :rolleyes:
Zeig doch mal das ISO3200-Bild aus Deiner EOS5d pur, ohne jede Entrauschung.

Lieber Gruß!

_

• Reiten in den Sonnenuntergang Beitrag #24
Verstehe noch nicht, wie Du das meinst, lieber Harry.
Naja, du hast doch die Stelle, die dich störte markiert.
Die ist halt entstanden, weil Licht zwichen arm und Körper der Reiterin durch scheinte.
Da sie aber die Zügel in der Linken Hand hielt, wurde der Spalt zusätzlich geteilt.
Ist also kein Fehler im Bild, sondern ein ganz normaler Zustand.

• Reiten in den Sonnenuntergang Beitrag #25
Ok, einmal für die Neugier des Waldschrats alle Entrauschaktionen abgeschaltet. :)

IMG_8052_04.jpg

Dadurch wirkt das Bild auch insgesamt heller, weil ich das Raw-Entrauschen im Modus Überlagern hatte.

• Reiten in den Sonnenuntergang Beitrag #26
Danke Helena!
Auch für den erklärenden Kurztext. Beim Entrauschen mit Modi zu experimentieren
hab ich noch nie probiert, und ist eine interessante Idee & Anregung! :daumen:

• Reiten in den Sonnenuntergang Beitrag #27
Ups, jetzt im helleren Bild sehe ich, das es nicht der Linke, sondern der Rechte Arm war.

Thema:

Reiten in den Sonnenuntergang