"raw"-entwicklung bei CS5 auch mit jpg's

Diskutiere "raw"-entwicklung bei CS5 auch mit jpg's im Photoshop Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; edit: Titel; *mit hallo, ich hab mich vorhin mal ein wenig mit dem bridge-system bei photoshop vertraut gemacht (eigentlich nur, weil ich meine...
  • "raw"-entwicklung bei CS5 auch mit jpg's Beitrag #1
Marius
edit: Titel; *mit

hallo,
ich hab mich vorhin mal ein wenig mit dem bridge-system bei photoshop vertraut gemacht (eigentlich nur, weil ich meine bilder damit sortieren will).
dann ist mir aber aufgefallen, dass ich bei allen bildern (also auch jpeg) die funktion "in camera-raw öffnen" ausführen kann. vorher dachte ich immer, dass das nur mit raw-dateien geht.
ich find das eigentlich sehr praktisch, da es viel bearbeitungszeit spart, also wer es noch nicht wissen sollte, kann ja mal probieren.
wahrscheinlich war euch das aber auch allen schon klar, und ich hab das einfach nur wieder zu spät gerafft ;-)

ich versteh nur nich ganz wie das geht, dachte das geht nur mit raw-daten, da die einfach deutlich mehr bildinformation haben?!

gruß, marius

• "raw"-entwicklung bei CS5 auch mit jpg's Beitrag #2
EXIF daten hat jedes foto....raw dateien sind quasi ein digitales negativ, enthalten viel mehr informationen (i.d.R. 12, 14 &16bit) nutzdaten,
während jpegs nur 8bit haben...leider.

• "raw"-entwicklung bei CS5 auch mit jpg's Beitrag #3
den unterschied von raw und jpeg (geschweige denn die bedeutung von exif-daten) wollte ich nicht wissen, das ist mir auch schon lange klar. vielleicht hab ich mich nicht verständlich ausgedrückt, aber mir ging es eigentlich nur drum, dass man jpeg auch im raw-converter bearbetien kann.

gruß
marius

• "raw"-entwicklung bei CS5 auch mit jpg's Beitrag #4
seit photoshop cs 3 kann man auch jpgs mit camera raw bearbeiten... natürlich wird man dort nicht das letzte quentchen herauskitzeln wie bei den raws... aber dennoch... einiges kann man dort auch an den jpgs erheblich verbessern...

• "raw"-entwicklung bei CS5 auch mit jpg's Beitrag #5
ich empfehle lieber mit TIF dateien zu arbeiten, weil diese 16bit sind, JPEG hat ja nur 8bit, und somit geht eine Menge an Bildinformation(en) verloren wenn man RAW Files ins enge 8bit Korsett schnürt...gerade bei Landschaftsaufnahmen mit feinen Farbverläufen wie Himmel & Co. Zum Schluß kann man ja noch immer als JPG speichern. :)

• "raw"-entwicklung bei CS5 auch mit jpg's Beitrag #6
ja... watt willze aber machen, wenn du eine kamera hast, die leider nur jpgs aufnimmt??

• "raw"-entwicklung bei CS5 auch mit jpg's Beitrag #7
@winterhexe

Das ist übelst. ;) wenn es eine Canon Kompakte ist, besteht z.B. die Chance
mittels CHDK im Adobe DNG RAW Format zu speichern. :)

• "raw"-entwicklung bei CS5 auch mit jpg's Beitrag #8
@winterhexe

Das ist übelst. ;) wenn es eine Canon Kompakte ist, besteht z.B. die Chance
mittels CHDK im Adobe DNG RAW Format zu speichern. :)

Tante Edith sagt: CHDK speichert zwar nur 10bit RAW Dateien, aber immer
noch besser als ein reines 8 Bit JPEG Korsett bei Canons kleinen Spielzeugen. :)

Thema:

"raw"-entwicklung bei CS5 auch mit jpg's

Zurück
Oben Unten