Rainbow

Diskutiere Rainbow im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Heute war eigentlich nicht so schönes Wetter angesagt. Zum Glück blieb es aber (zumindest bei uns im Garten) weitgehend trocken und sonnig...
  • Rainbow Beitrag #1
Towy
Towy
Heute war eigentlich nicht so schönes Wetter angesagt. Zum Glück blieb es aber (zumindest bei uns im Garten) weitgehend trocken und sonnig. Drumherum sah es teilweise anders aus, was uns einen schönen Regenbogen bescherte, den ich euch gerne zeigen möchte.

Regenbogen_1500_500-1.jpg

Auf dem Foto wirkt der Regenbogen leider nicht ganz so imposant, wie im direkten Erleben. Ich habe mich daher für einen Panoramaschnitt entschieden. Die Aufnahme ist mit der Canon 5DM3 und dem 17-40mm f/4.0 L USM gemacht.

LG Jens

Anzeige

Re: Rainbow
  • Rainbow Beitrag #2
Einfach schön!!:daumen::klatschen::klatschen:

Das sind genau die kurzen Momente, die man mit einer Kamera verlängern muss! Sehr ärgerlich, wenn man keine Kamera zur Hand gehabt hätte.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Rainbow Beitrag #3
Ich danke Dir Klaus. Das waren auch genau meine Gedanken. Wir standen auf dem Rasen, als dieser tolle Regenbogen immer deutlicher zutage trat. Ich bin dann schnell ins Haus gelaufen, um die Kamera zu holen und das 17mm drauf zu schrauben. Hatte echt Angst, dass der Moment bereits verflogen sein könnte wenn ich zurück bin.

PS: es ist gar nicht so einfach einen Regenbogen aufs Bild zu bekommen. Für das Foto habe ich mich auf den Boden gelegt um unsere Gartenbegrenzung als Vordergrund mit ins Bild zu bekommen. Das 2:3 habe ich anschließend als Panorama beschnitten. Leider wirkt der Regenbogen nicht so pompös, wie er sich beim Betrachten darstellte.

LG Jens

• Rainbow Beitrag #4
Das Bild ist so schon traumhaft!:daumen: Ich könnte aber dennoch nicht widerstehen, mit PS den Himmel mit dem Schnellauswahlwerkzeug auszuwählen, mit Smart-Radius den Übergang zum Wald verfeinern und dann dem Himmel noch einen Tacken mehr Bildbrillanz zu geben. Spitzenlichter leicht anheben und mal an der Farbsättigung etwas stylen ...;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Rainbow Beitrag #5
Das Bild ist so schon traumhaft!:daumen: Ich könnte aber dennoch nicht widerstehen, mit PS den Himmel mit dem Schnellauswahlwerkzeug auszuwählen, mit Smart-Radius den Übergang zum Wald verfeinern und dann dem Himmel noch einen Tacken mehr Bildbrillanz zu geben. Spitzenlichter leicht anheben und mal an der Farbsättigung etwas stylen ...;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hört sich gut an. :) Ich habe alles mit Lightroom gemacht. Würde mich sehr interessieren, was Du da noch rausholen könntest. Schicke Dir gerne das Original (sind dann aber über 20 MB - ginge das und würdest Du das mal versuchen?)

• Rainbow Beitrag #6
Moin Jens,

ja, laß den Klaus mal machen. ;)

Mir gefällt das Bild aber auch schon so, wie es ist. ;)

• Rainbow Beitrag #7
Ja ... mach ich gerne ... ich kann aber auch erstmal das eingestellte Bild bearbeiten ... vielleicht geht da ja auch weniger, als ich geschätzt habe?!

Dieser Server ist absolute Klasse! Da kannst Du das Bild hochladen und mir per PN den DL-Link schicken. Bitte nicht öffentlich, sonst ist Dein Bild in voller Auflösung für jeden zugänglich ... das wäre zu schade! Ich lösche das Bild nach Bearbeitung natürlich wieder!

Grüße

Klaus

• Rainbow Beitrag #8
Hallo Jens,

ich glaube, Du brauchst mich gar nicht ... ist ganz einfach.;)

Den kompletten Himmel mit dem Schnellauswahl-Werkzeug auswählen!

screen-13.jpg

Die Übergangs-Kante mit dem Modul SMART RADIUS verfeinern!

screen-14.jpg

Eine Tonwertanpassung durchführen, indem sowohl Schwarz wie Weißpunkt, wie gezeigt verschoben werden! So entstehen Kontrast und Brillanz.

screen-15x.jpg

VORHER:

Regenbogen_1500_500-1.jpg

NACHHER:

Regenbogen_1500_500-1b.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Rainbow Beitrag #9
Hey Jens.

Lohnt sich halt immer wieder die Kamera dabei zu haben.
Gefällt mir ausserordentlich gut.
Danke für´s hairzeigen.

• Rainbow Beitrag #10
Moin Klaus,
da hast Du ja noch eine Nachtschicht eingelegt - vielen Dank dafür und für das kleine Tutorial! Bin jetzt die Woche unterwegs und auf meinem Laptop habe ich kein Photoshop drauf. Die Änderung finde ich sehr gelungen, das bringt noch mal einiges. Hätte ich vorher nicht vermutet aber der Vorher- Nachher-Vergleich überzeugt.
Wünsche Dir noch einen schönen Tag.
@Guido und Steffen - vielen Dank für die netten Kommentare.
LG Jens

• Rainbow Beitrag #11
Hallo
Klasse, wenn man da die Kamera mit hat.
Tolles Bild und klasse bearbeitet.
VG Frank

• Rainbow Beitrag #12
Jo, sieht stark aus, hier passt die mittige Motivsetzung ausnahmsweise mal wieder sehr gut :daumen:
Erinnert an einen Torbogen.....vielleicht der Torbogen zum Glück :D

Gruss
JAN

• Rainbow Beitrag #13
Hallo Jens!

Gratuliere zum eingefangenen Moment! :klatschen:
Etwas knackiger wie von Klaus vorgeschlagen trifft meinen Geschmack noch mehr.
Aber Geschmäcker sind verschieden. ;)

..., hier passt die mittige Motivsetzung ausnahmsweise mal wieder sehr gut :daumen: ...

Sehe ich auch so. Idee: "Operiere" doch probehalber mal den rechten Stein
raus, sodass die zwei verbleibenden Steine nahezu symmetrisch im Bild
liegen. Vielleicht gewinnt es dadurch noch.

Herzlicher Gruß vom Waldschrat... :)

• Rainbow Beitrag #14
Ich war schon drauf und dran Jannis Regenbogenthread zu kapern aber ich habe ja einen eigenen.

Mit "einem leichten" zeitlichen Versatz greife ich daher die Anregung vom Waldschrat auf und rolle einen der drei Steine aus dem Foto...

Regenbogen-2.jpg

• Rainbow Beitrag #15
Echt ein Hammer Bild:daumen::klatschen::klatschen:

• Rainbow Beitrag #16
Hi Jens,

hatte ich vor eineinhalb Jahren anscheinend übersehen.
Geniales Bild!
Die neue Version gefällt mir um einiges besser! Diese lebt von der 'fast-' Symmetrie :daumen:

• Rainbow Beitrag #17
Der Waldschrat hatte Recht. Mit den zwei Steinen wirkt es auch gut.

• Rainbow Beitrag #18
Jepp, die neue Bearbeitung passt besser, sieht klasse aus :klatschen:

Gruss
JAN

• Rainbow Beitrag #19
Ein sehr harmonisches Bild!

Jeglicher Einsatz dafür hat sich absolut gelohnt!

Und sogar ein doppelter Regebogen!!! :daumen::daumen::daumen:

• Rainbow Beitrag #20
:D...wenn weniger mehr ist ...:D:daumen:

Grüße

Klaus

Thema:

Rainbow